Hallo zusammen,
seit dem ich jetzt bestimmt ein halbes Jahr vor dem Problem sitze, habe ich mich entschieden, einfach mal nachzuhaken.
Ich habe hier ein relativ schwaches System:
Mainboard Intel D525MW
dementsprechend Intel Atom D525 1,8 Ghz 4 Cpus
4 GB Arbeitsspeicher
Gedacht war der Mini-Pc als Multimedia PC und es funktioniert auch alles bestens.
Als sich nach und nach ein paar HD Videos zusammengefunden hatten, habe ich aus Jux ausprobiert, ob auch diese darauf laufen: 720p läuft flüssig, 1080p garnicht.
Ein bisschen gegoogelt und auf die Broadcom CrystalHD gestoßen. Also habe ich mir diese mal gekauft. Unter Windows XP brachte das überhaupt nichts.
(Edit:) Also Windows 7 drauf...
Normalerweise würde ich jetzt nicht nachfragen, wieso auf diesem schwachen System keine Full HD Videos laufen. Zwei Dinge machen mich aber stutzig:
1. Zum Testen habe ich mal Big Buck Bunny ausprobiert. Es läuft. In 1080p, flüssig.
2. Meine Reciever Aufnahme in 1080p läuft im Media Player Classic. In XBMC allerdings nichtmal ansatzweise vernünftig.
Besonders Letzteres lässt mich hoffen, dass ich noch irgendwas einstellen kann, um die Reciever Aufnahmen auch in XBMC zum laufen zu kriegen.
Infos zur "Testdatei":
Container: MKV (mit TS Doctor geschnitten und in MKV gepackt, habe es aber auch als .TS)
Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 50fps [English, PID 255 Video (Video 1)]
Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch [German, AC3 (Audio 1) [Default]]
Vorhanden ist wie gesagt CrystalHD (BCM700012), ob das irgendwas gebracht hat kann ich garnicht genau sagen. Ich merke keine großen Unterschiede, wenn ich es deaktiviere.
Betriebssystem ist Windows 7 Professional N 32 Bit.
Ausgabegerät ist ein Beamer, habe verschiedene Einstellungen ausprobiert (60 Hz, 75 Hz, 85 Hz...).
Irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus
lg Toto