Windows Server 2012 / Windows 8 Erfahrungen mit Storage Spaces

• Das wiederspricht aber nicht dem was oben geschrieben wurde, die Verwendung von unterschiedlich großen HDD´s funktioniert schon, du musst aber die kleine Platte irgendwann gegen eine größere ersetzen.

schon, aber dann macht es eigendlich nur sin, wenn ich ich auch gleich große Platten verwende. Sonst verschenke ich ja bei den größeren Platten den Speicherplatz. Okay ich hab das wohl irgendwie falsch verstanden...
    Dann werde ich jetzt erst einmal wieder auf simple gehen und dann die wirklich wichten Daten auf einer extra Platte sichern...

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• Größere durch kleine Ersetzen funktioniert wunderbar. Andersrum habe ich das noch net probiert.

Nun spielt sich bei mir folgendes ab:

Ich habe eine virtuelle Testmaschine mit folgendem Festplatten zum Test:
    Disk 1: 40GB
    Disk 2: 40GB
    Disk 3: 40GB

Habe unter Server 2012 nun ein Storage Pool mit Parität erstellt. Auf diesem Pool liegt meine virtuelle Festplatte mit 80GB.Diese habe ich bis zum Limit mit Random Daten gefüllt. Sobald der Pool sein Limit erreicht, schaltet er sich offline. Find ich eigentlich nen charmantes Feature.
    Nun füge ich eine weitere 40GB Festplatte hinzu und erweitere den Storage Pool. Damit habe ich aber nicht die virtuelle Festplatte erweitert und somit auch nicht mehr Speicherplatz zur Verfügung. Automatisch wird diese auch nicht erweitert. Wie erweitere ich denn nun die virtuelle Festplatte mit dem Platz, der auf dem Pool zur Verfügung steht? Hat da jemand eine Idee?

*edit*
    Denkfehler.....hat sicher erledigt und funktioniert wunderbar!

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Einmal editiert, zuletzt von *eff0r69 (11. April 2013 um 13:29)

• Der virtuelle Datenträger lässt sich nach erweitern des Pools normal vergrößern.
    Anschliessend muss natürlich das Volume noch erweitert werden, damit der Platz auch dem Laufwerk zugewiesen wird :)

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

• Ich hab jetzt ein Problem mit dem Storage Space unter Win2012. Ich habe 2 2TB Platten zu einem Storage Space / virtuelles Laufwerk zusammengefasst. Das ganze lief auch sehr gut. Jetzt wurde der Platz zu knapp und ich wollte das ganze mit einer 3TB Platte vergrößern... Das hinzufügen des physischen Datenträgers hat funktioniert und auch das erweitern des Storage Space... Es werden mir jetzt auch 6,37TB angezeigt.
    Das Problem ist, das ich aber trotzdem nichts mehr auf dem virtuellen Laufwerk speichern kann... Das Laufwerk geht offline und es wird ein E/A Fehler angezeigt. Die Festplatte ist gerade mal 8Wochen alt...
    Das Hauptproblem ist aber, dass ich die Platte auch nicht mehr aus dem Storage Space entfernen kann... Ich soll dazu das virtuelle Volumen löschen doch damit gehen doch auch die Daten verloren, oder? Es werden nur 15gb an Daten geschrieben und dann ist Schluss dann sind die beiden 2TB Platten auch restlos voll...
    Selbst wenn ich zusätzlich eine 500gb Platte einbinde kann ich die 3TB Platte nicht entfernen...

Hat jemand einen Tipp für mich?

TVHeadend Server/Client

• Das Laufwerk geht offline, weil es voll ist. Und ja, beim löschen des virtuellen Volumens sind die Daten weg!
    Wenn die Festplatte noch im Storage Place ist mache mal folgendes:
    Öffne die PowerShell und schreibe folgende Befehle nacheinander und bestätige Sie mit Enter

diskpart

list volume

select volume "X" X=das Volumen, welches voll ist und erweitert werden soll

extend

Das sollte das virtuelle Volumen bis zu seinem maximum erweitern. Ist das Volumen Thin oder Thick Provisioned?

Externer Inhalt trakt.tv

• das Volumen ist thin Provisioned...
    Ich hab jetzt schon einige Daten ausgelagert so das ich nur noch ca. 3,5TB auf dem Storage space habe... die
    3TB Platte kann ich aber trotzdem nicht entfernen...

Ich probiere mal deinen Vorschlag...

TVHeadend Server/Client

• bei Thin Provisioned Volumes sollte mein Weg funktionieren. Zumindest hat er das bei mir. Eventuell musst du dir per befehl auch nur die virtuellen Volumes anzeigen lassen.
    Dies würde dann so laufen:

select vdisk

expand vdisk maximum=<n> "n=neuer Speicherplatz"

Hier nachzulesen

Externer Inhalt trakt.tv

• Klar, wenn das Volumen schon auf MAX ist, kann nix mehr erweitert werden.
    Also gehen wir nochmal schritt für Schritt durch

1. Neue Festplatte anschliessen

2. Festplatte dem Storage Pool hinzufügen

3. Über die Storage Pool Oberfläche den virtuellen Datenträger den neuen Speicherplatz zuweisen. (BTW: Hast du eine Parity eingerichtet?)

3. Nachdem dass geschehen ist, ist das Volumen noch nicht vergrößert. Die alte Größe der Festplatte wird noch im Arbeitsplatz angezeigt.

4. Das erweitern des virtuellen Volumes mit den folgenden Befehlen über die Powwer Shell:
    diskpart

list volume

select volume "X" X=das Volumen, welches voll ist und erweitert werden soll

extend

Das sollte das Volumen dann erweitern und der neue Speicherplatz sollte zur Verfügung stehen.

Ich teste das gleich nochmal eben in einer VM und sag dir bescheid :)

Externer Inhalt trakt.tv

• das hab ich auch soweit ales gemacht... hat ja eigendlich auch funktioniert...
    Das Problem was ich habe is die 3 TB Platte. die wird nur so lange beschrieben bis die beiden
    2TB Platten restlos voll sind und dann kommt der Fehler, dass das Ziellaufwerk nicht mehr zu verfügung steht
    weil es offline geht...
    Ich hab keine Parity eingerichtet...

Mein Problem ist ja hauptsächlich, dass ich die Platte nicht wieder rausbekommen...
    Ich kann sie nicht mehr aus dem Storage Pool entfernen... ich hab jetzt noch 1,25GB an Daten drauf und weiß
    beim besten willen nicht welche... ich habe alles was ich in den letzten 2 Tage hinzugefügt hatte aus dem Storage Pool
    entfernt... aber es bleiben trotzdem 1,25GB auf der 3TB Platte und so lange kann ich diese nicht entfernen...

TVHeadend Server/Client

• IWenn du eine Festplatte zu einem StoratePool hinzufügst hast du immer schon einen kleinen Prozentualen Anteil belegt. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wieviel das sein sollte.
    Nen Backup hast du nicht zuvällig? ;) Dann würd ichs einfach riskieren^^ Ohne auf keinen Fall, grade wenn du keine Parität eingerichtet hast.

Externer Inhalt trakt.tv

• Nee eine Sicherung habe ich nicht...

Ich hatte gestern mal probiert eine 500gb festplatte hinzuzufügen und gleich im Anschluss wieder entfernt...
    War kein problem... Bei der 3TB Platte hab ich jetzt die Probleme...

Werd ich wohl irgendwie ein komplett Backup machen müssen und dann den Pool neu aufbauen...
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der HDD liegen soll...

TVHeadend Server/Client

• Denke auch nicht, dass die HDD das Problem ist.
    Ich würd einfach erstmal alle Daten sichern und dann kannst ja rumprobieren ;) Try and Error^^

Externer Inhalt trakt.tv

• ich habe jetzt noch mal begonnen den Pool zu befüllen...
    komischer Weise Schreib wird nur auf die beiden 2TB platten geschrieben, die 3TB platte wird
    noch gar nicht angefasst... das kann doch eigendlich auch nicht sein oder?

TVHeadend Server/Client

• Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Storage Spaces sich verhalten, wenn sie einfach nur als 1 virtuelles Laufwerk, sprich ohne Parität, angelegt werden.
    Kann natürlich sein, dass die Platten einfach nacheinander vollgeschrieben werden. Was ich dann aber für ein sehr komsiches Vorgehen halten würde.

Externer Inhalt trakt.tv

• So, ich habe jetzt gestern abend die Platten noch mal an einen anderen kontrollen gehängt und auch
    alle Kabel getauscht.. daran hat es auch nicht gelegen. Ich kann definitiv die neu hinzugefügt platte nicht beschreiben.
    Ich würde die Paltte ja gern noch mal neu Formatieren bzw löschen aber ich kann sie nicht meht aus dem Storage Space entfernen
    ohne das virtuelle Laufwerk zu löschen und damit auch alle Daten...
    Also muß ich mir wohl doch noch eine neue HDD für ein Backup holen...

TVHeadend Server/Client

• So, meine neue 3TB Platte ist heute angekommen... und ich kann den storage space neu aufsetzen...
    Jetzt habe ich mal eine Frage.
    Wenn ich die Parity nutzen möchte (vergleichbar mit einem Raid5) und ich das ganze mit 2x 2TB plus 1x3TB HDD
    aufbaue würden ja normalerweise nur nur die 6TB genutzt werden das die Plattengröße ja gleich sein muss...
    Wenn ich nun aber die 3TB in 2 Paritionen aufteile in eine 2TB und eine 1TB Partition könnte ich dann die
    2TB Partition für die Parity nutzen und 1TB praktisch "unesichert" außerhalb der Parität nutzen?
    Mir ist schon klar, dass beim ausfall der 3TB Platte 1TB weg ist... Aber es würde keine "Platzverschwändung" geben.

TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!