Hallo,
zuerst mal ein paar Informationen über mein Setup:
XBMC 12.1 befindet sich nur auf Windows-Rechnern.
Auf einem Linux-Server läuft ein MySQL-Server und dort sind Serien über Samba freigegeben.
Das Synchronisieren der Datenbank mit MySQL und den entsprechenden Einträgen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml funktioniert auch soweit.
Die Samba-Freigaben erfordern einen Benutzernamen und ein Passwort.
Was funktioniert:
Die Serien aus dem mit Samba freigegebenen Ordner können in XBMC zur Datenbank hinaufgeführt werden.
Die Serien können abgespielt werden wenn ich sie in XBMC über ‚Dateien‘ anwähle. Sie können auch abgespielt werden wenn ich sie direkt
danach vom Hauptmenü aus über die Datenbank, also "TV-Serien" abspiele.
Die ganze MySQL Datenbank-Synchronisierung läuft auch gut.
Was nicht funktioniert:
Nach Neustart (Abmelden und wieder anmelden reicht auch). XBMC starten. "TV-Serien" auswählen. Serie wählen und Episode starten.
Fehlermeldung: „Diese Datei ist nicht mehr verfügbar, soll sie aus der Datenbank entfernt werden?“ Ja? Nein? (oder so ähnlich)
Sie wird anscheint nicht gefunden.
Sources.xml:
[expander]<sources>
<programs>
<default pathversion="1"></default>
</programs>
<video>
<source>
<name>Serien</name>
<path pathversion="1">smb://192.168.178.100/Serien/</path>
</source>
</video>
<music>
</music>
<pictures>
</pictures>
<files>
</files>
</sources>[/expander]
Passwords.xml:
[expander]<passwords>
<path>
<from pathversion="1">smb://192.168.178.100/Serien</from>
<to pathversion="1">smb://xbmc:xbmc@192.168.178.100/Serien/</to>
</path>
</passwords>[/expander]
Log1
Level3: http://xbmclogs.com/show.php?id=5538 (Zeile 479. scheint hier interessant zu sein? )
Das verlinkte .[definition='1','0']log[/definition] wurde so erstellt: Rechner neu gestartet.
XBMC gestartet. TV-Shows angeklickt. Serie gewählt. Episode gewählt.
Meldung ob nicht gefundene Datei gelöscht werden soll mit „Nein“ geschlossen. Alt+F4.
Habe schon versucht was an den Sources- und Passwords.xml-Dateien zu ändern. Smb-Benutzernamen und Passwort mit in die Sources.xml und die Passwords.xml gelöscht. Oder Benutzername und Passwort in Beide Dateien rein….
Was mich verwundert ist, dass die Samba-Freigaben funktionieren. Denn ich kann die Videos aus dem mit Samba freigegebenen Ordner zur Datenbank
hinzufügen und Serien daraus über „Datei“ abspielen. Wenn ich anschließend ohne den Rechner neu zu starten auf die Datenbank (TV-Serien) gehe funktioniert es hier auch. Nur nicht direkt über die Datenbank, wenn vorher nicht anderweitig ein Zugriff auf den Samba-Ordner erfolgte.
Hier noch mal ein 2. Log Level3 wo ich eine Episode über ‚Dateien‘ abspiele (was ja problemlos funktioniert): http://xbmclogs.com/show.php?id=5539 (in Zeile 462. wird das Passwort verwendet)
Woran liegt es, dass ich meine Serien nicht direkt über die Datenbank abspielen kann?
Viele Grüße
Rapid4