Eigenbau HTPC als Mac Mini Ersatz.

  • Hallo zusammen,

    momentan werkelt bei mir ein 2009er Mac Mini unter xbmcbuntu als HTPC im Wohnzimmer. Da ich aber gerne HD-Tonformate wiedergeben, sowie die Box durchaus auch mal als Spielkonsole (Steambox :whistling: ) "missbrauchen" wollte,
    bin ich mit dem Mini sehr schnell an grenzen gestoßen.
    Also muss (nach hartnäckiger Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte :D ) was neues her.

    Nach einigem Studium habe ich mir die meiner Meinung nach passende Hardware zusammen gestellt, bestehend aus:

    APU: AMD A10-5800K Accelerated Processor

    Mainboard: ASUS F2A85-M LE

    RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 KitKit, KHX1866C9D3K2/8GX, XMP, Kit

    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W

    Gehäuse SilverStone ML03

    HDD: Sandisk SSD 2,5" 64 GB SATA 600

    CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B

    Gesamtkosten liegen aktuell bei ca 450 €. Da Alternate quasi bei mir um die Ecke ist, kann ich das alles schön in einem Rutsch abholen.
    Geplant ist unter Umständen noch ein BD-Laufwerk einzubauen.

    Als Betriebssystem wird wahrscheinlich Windows 8 zum Einsatz kommen. Ubuntu wäre mir zwar lieber, die AMD APU macht dort aber das HD-Bitstreaming nicht mit. Mit Intel/Nvidia habe ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich auseinander gesetzt, da ich die APU Lösung von AMD/ATI ganz schick finde.

    • Ist ungefähr abzuschätzen wie die Geräuschentwicklung sein wird? Den Mac Mini hört man quasi überhaupt nicht. Eine Turbine kauft mir meine bessere hälfte daher nicht ab. :D
    • Habt ihr Verbesserungsvorschläge was die Hardware angeht? Beim CPU kühler bin ich mir noch uneins, da die Boxed Variante der A10 genauso viel kostet wie die Variante ohne Kühler. Ist der boxed Lüfter zu gebrauchen?
    • Passt das BD Laufwerk noch rein? Einige schreiben, dass es eng wird, andere wiederum, das noch ausreichend Platz zwischen Netzteil und ODD ist.
    • Habe ich vielleicht sogar irgendwas vergessen? Als HTPC-Eigenbau Anfänger kann das ja durchaus mal passieren. :D

    Mir ist klar, dass die A10 für einen reinen HTPC totaler Overkill ist. Beim Gaming ist "viel hilft viel" aber doch immer noch richtig, oder? ;)

    Ich freue mich auf Anregungen/Verbesserungsvorschläge.


  • Ist ungefähr abzuschätzen wie die Geräuschentwicklung sein wird? Den Mac Mini hört man quasi überhaupt nicht. Eine Turbine kauft mir meine bessere hälfte daher nicht ab. :D


    Wird nicht sehr laut werden...
    Der Shuriken ist echt gut...

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge was die Hardware angeht? Beim CPU kühler bin ich mir noch uneins, da die Boxed Variante der A10 genauso viel kostet wie die Variante ohne Kühler. Ist der boxed Lüfter zu gebrauchen?


    Der Boxed Fan ist Mist IMO
    Sonst wüprde ich noch ne anderen SSD nehmen...Samsung oder Intel...

    Passt das BD Laufwerk noch rein? Einige schreiben, dass es eng wird, andere wiederum, das noch ausreichend Platz zwischen Netzteil und ODD ist.


    Passt, wenn das ODD nicht länger als 17cm ist

    Habe ich vielleicht sogar irgendwas vergessen? Als HTPC-Eigenbau Anfänger kann das ja durchaus mal passieren. :D


    IR-Empfänger?

    Mir ist klar, dass die A10 für einen reinen HTPC totaler Overkill ist. Beim Gaming ist "viel hilft viel" aber doch immer noch richtig, oder? ;)


    Zum zocken schon gute Kiste...

  • Wird nicht sehr laut werden...
    Der Shuriken ist echt gut...

    Das ist schon mal beruhigend. Ich habe glaube in einem deiner Threads gelesen, dass der Shuriken v2 fummelig zu montieren sein soll. Der von mir ausgewählte ist also der passende?

    Der Boxed Fan ist Mist IMO
    Sonst wüprde ich noch ne anderen SSD nehmen...Samsung oder Intel...

    Hast Du da eine spezielle Empfehlung? Größer als 64GB muss sie nicht sein, da die meisten Inhalte vom NAS kommen.

    Passt, wenn das ODD nicht länger als 17cm ist

    Prima. :)

    IR-Empfänger?

    Den Mini bediene ich mit einer Hama MCE Remote (Empfänger gut versteckt :D ). Die wollte ich weiter benutzen.

    Zum zocken schon gute Kiste...

    Das hört sich doch vielversprechend an.

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage, auch vor allem an dich Max:

    Ihr sagt ja immer, dass man zum zocken den A10 nehmen sollte, wie schauts aber mit einer GPU aus? Die Onboard vom A10 ist doch nichtmal im entferntesten auf halbwegs aktuelle Spiele ausgelegt, oder? Ich meine ich habe einen i3770K und mit dessen Onboard kannste nicht mal
    CoD MW3 oder GTA4 usw. zocken! Wie soll das dann mit einer noch schmächtigeren GPU funktionieren? Ich denke mal für eine "gute" Gamer Grafikkarte ala HD7970 oder GTX680 ist in einem Gamer HTPC kein Platz/Budget oder? Das heißt dann aber meiner Meinung nach, dass Gaming und HTPC ansich nicht zusammenpassen...

  • Ihr sagt ja immer, dass man zum zocken den A10 nehmen sollte, wie schauts aber mit einer GPU aus? Die Onboard vom A10 ist doch nichtmal im entferntesten auf halbwegs aktuelle Spiele ausgelegt, oder? Ich meine ich habe einen i3770K und mit dessen Onboard kannste nicht mal
    CoD MW3 oder GTA4 usw. zocken! Wie soll das dann mit einer noch schmächtigeren GPU funktionieren?


    Ähm, die GPU auf den AMD Karten ist um ein vielfaches stärker als die von Intel...
    UNd man kann damit auch aktuelle Spiele spielen...natürlich nicht Crysis 3 auf Ultra Details mit 16xfachem AA und allem drum und dran, aber das geht problemlos...

    Ich denke mal für eine "gute" Gamer Grafikkarte ala HD7970 oder GTX680 ist in einem Gamer HTPC kein Platz/Budget oder? Das heißt dann aber meiner Meinung nach, dass Gaming und HTPC ansich nicht zusammenpassen...


    Das ist ein schmaler Grad...HighEnd Gaming wird mit einem HTPC nicht wirklich gehen, aber man kann die meisten Games mit Abstrochen spielen...

  • Das heißt dann aber meiner Meinung nach, dass Gaming und HTPC ansich nicht zusammenpassen...

    +1 Meine Rede. Das sage ich immer und immer wieder. Anspruchsvolles Gaming und HTPC passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Das schreibe ich aber auch immer dazu.

    Wie soll das dann mit einer noch schmächtigeren GPU funktionieren?

    ??? Die GPU im A10 ist bedeutend besser zum Gamen geeignet als jede internen GPU die Intel derzeit auf dem Markt hat. Woher hast du gegenteilige Infos ?

    Das auch die GPU einer A10 nur beschränkt zum zocken eignet steht aber auch in so gut wie jedem Thread der hier zu dem Thema besteht drin. Allerdings gibt es auf dem Markt keine bessere GPU in einer CPU.

    Wer aber wirklich auf hohem Niveau Zocken will, darf meiner Meinung nach keinen HTPC dafür her nehmen sondern muss einen reinen Gaming PC aufbauen. HTPC != Gameing PC das muss jedem klar sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Uiuiuiui sry das hab ich nicht gewusst. Hab nur gedacht, da die Onboard des 3770K ja so gelobt wird, und er ja auch preislich deutlich über dem A10 liegt, dass die GPU besser sein "muss".

    Das ist natürlich nen dickes Ei!

    Mein Problem ist nämlich, dass ich mit meinem jetzigen Godzilla-Tower-High-End-Gaming-PC meinen Geldbeutel jedes Mal strapaziere (Stromkosten) und mir überlegt habe eine Alternative mit Abstrichen zu holen... Dann werde ich wohl dem A10 vertrauen und die richtig guten Games am aktuellen spielen. Damit muss der nicht andauernd laufen!

    Danke für die Infos Jungs!

  • Kurzer Zwischenstand: Hardware ist gekauft und zusammen gesetzt. Gestern hab ich Windows/XBMC und was alles dazu gehört installiert. Jetzt geht's ans Feintuning.
    Bis hier hin erstmal vielen Dank für die Hilfe, es hat alles Wunderbar zusammengepasst. Mad-max's Bastelstunde-Thread war dabei eine super Hilfe.

    Das einzige woran ich mich nur schwer gewöhnen kann, ist keine SSH shell mehr zu haben auf der man sich austoben kann, während Frauchen Fernsehen schaut. ;(
    Aber vielleicht werden die AMD Linux Treiber ja irgendwann mal besser, so dass ich Windows wieder den Laufpass geben kann.

  • Zu früh gefreut. Die IO Blende versperrt einen USB Anschluss. Die Jungs bei Alternate haben so etwas auch noch nicht gesehen.
    Also das Gehäuse getauscht und zu Hause zu erst einmal das Mainboard eingebaut.

    Ernüchterung: Auch im Ersatzgehäuse passt es nicht. :(

    Also morgen wieder hin. Diesmal werde ich wohl ein anderes Gehäuse nehmen. Empfehlungen?

  • Einer der USB Ports war überhaupt nicht nutzbar, da er durch die IO Blende verdeckt war. Das Board war quasi schief.
    Habe jetzt ein Fractal-Design Node 605 geholt. Hier passt das Board wunderbar rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!