Hallo zusammen,
momentan werkelt bei mir ein 2009er Mac Mini unter xbmcbuntu als HTPC im Wohnzimmer. Da ich aber gerne HD-Tonformate wiedergeben, sowie die Box durchaus auch mal als Spielkonsole (Steambox ) "missbrauchen" wollte,
bin ich mit dem Mini sehr schnell an grenzen gestoßen.
Also muss (nach hartnäckiger Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte ) was neues her.
Nach einigem Studium habe ich mir die meiner Meinung nach passende Hardware zusammen gestellt, bestehend aus:
APU: AMD A10-5800K Accelerated Processor
Mainboard: ASUS F2A85-M LE
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 KitKit, KHX1866C9D3K2/8GX, XMP, Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
Gehäuse SilverStone ML03
HDD: Sandisk SSD 2,5" 64 GB SATA 600
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Gesamtkosten liegen aktuell bei ca 450 €. Da Alternate quasi bei mir um die Ecke ist, kann ich das alles schön in einem Rutsch abholen.
Geplant ist unter Umständen noch ein BD-Laufwerk einzubauen.
Als Betriebssystem wird wahrscheinlich Windows 8 zum Einsatz kommen. Ubuntu wäre mir zwar lieber, die AMD APU macht dort aber das HD-Bitstreaming nicht mit. Mit Intel/Nvidia habe ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich auseinander gesetzt, da ich die APU Lösung von AMD/ATI ganz schick finde.
- Ist ungefähr abzuschätzen wie die Geräuschentwicklung sein wird? Den Mac Mini hört man quasi überhaupt nicht. Eine Turbine kauft mir meine bessere hälfte daher nicht ab.
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge was die Hardware angeht? Beim CPU kühler bin ich mir noch uneins, da die Boxed Variante der A10 genauso viel kostet wie die Variante ohne Kühler. Ist der boxed Lüfter zu gebrauchen?
- Passt das BD Laufwerk noch rein? Einige schreiben, dass es eng wird, andere wiederum, das noch ausreichend Platz zwischen Netzteil und ODD ist.
- Habe ich vielleicht sogar irgendwas vergessen? Als HTPC-Eigenbau Anfänger kann das ja durchaus mal passieren.
Mir ist klar, dass die A10 für einen reinen HTPC totaler Overkill ist. Beim Gaming ist "viel hilft viel" aber doch immer noch richtig, oder?
Ich freue mich auf Anregungen/Verbesserungsvorschläge.