Hey Nerds,
etwas verspätet schieben wir noch die News zum letzten Merge-Window nach.
Somit bleibt Ihr wieder up-to-date was gerade an XBMC geschraubt wird...
Doch bevor es zu den Features geht, hier noch die offizielle News:
XBMC 13 hat auch schon einen Namen...Nach Frodo kehren wieder die fiktiven Städte/Plätz zurück...
XBMC 13 hört ab sofort auf den Namen "Gotham"!
Wie immer gilt auch bei diesen Builds: Only for the Brave!
Die Builds sind experimentell und richten sich vorwiegend an Entwickler und sich nicht für den Enduser gedacht! B
Benutzung auf eigene Gefahr!
Nun, was hat sich getan...
Keyfeatures:
Play Using:
Wer die letzten Änderungen mitbekommen hat, weiss, dass UPnP eine große Rolle gespielt hat. Elupus hat das Ganze jetzt auf die Spitze getrieben und ein "PlayUsing"-Feature eingebaut.
Diese Feature erlaubt XBMC jegliches Audio oder Video File an ein anderen UPnP Gerät zu schicken, welches mit dem Dateityp umgehen kann.
Das ganze ähnelt jetzt stark dem AirPlay Feature, nur das es für das Pushen nicht an iOS gebunden ist.
Wie funktioniert das Ganze?
Über das Kontextmenü könnt Ihr jegliche Medientypen über die Funtkion "PlayUsing" aufrufen. Ihr bekommt eine Liste mit UPnP Geräten in Reichweite (inkl. anderer XBMC Instanzen im Netzwerk).
Aktuell ist das ganze noch in der Entwicklung und funktioniert nur mit lokalen Medien. Inhalte aus Addons sollen aber auch unterstützt werden.
Android Verbesserungen:
Android hat zwei wichtige Verbesserungen bekommen...
- XBMC kontrolliert jetzt direkt das Audio von Android. Somit muss nicht ausserhalb vom XBMC das Audio geregelt werden um vernünftigen Ton zu haben
- XBMC dreht sich jetzt auch um 180 Grad mit, wenn das Display gedreht wird
iOS Verbesserungen:
- Das iOS Keyboard ist ja schon Standard. Jetzt kann aber auch C&P von iOS und jegliche Sprache verwendet werden
Weitere Verbesserungen:
Montellese schraubt weiter wie ein Verrückter an der XBMC Datenbank. Was hat er für dieses Build so gemacht?
- es gibt nun Tags für Serien und Musikvideos
- neue Art-Buttons (Banner, Landscape) über den "Add Art" Button (macht den ArtworkDownloader erstmal überflüssig für den manuellen Prozess)
Zusammenfassung:
Das war jetzt ein kurzer Überblick über ein paar Keyfeatures dieses Merge-Window.
Eine volle Liste findet Ihr im issues-Tracker von Github: Full ChanglogDownloads bekommt ihr wie immer über den XBMC Mirror...
Viel Spass mit dem neuen Dev-Build!
mad-max