Seit zwei, drei Jahren nutze ich XBMC in der Standardeinstellung und habe mich nach dem Update auf Frodo an die individuelle Einrichtung der Oberfläche herangetraut. Eine große Hilfe waren die Tipps und Erläuterungen auf diesem Forum - ohne wäre es ziemlich schwierig geworden!
Zunächst habe ich mir eine Handvoll Skins angeschaut und mich aufgrund seiner Konfigurierbarkeit für Aeon Nox entschieden. Heute bin ich auf ACE gestoßen - könnte mein neuer Favorit werden...
Haupt- und Untermenüs anlegen, eigene Wiedergabelisten und Grafiken einbinden - alles inzwischen kein Problem mehr. Es bleiben jetzt noch vier Einstellungen übrig, die ich mit keiner Skin durchführen konnte:
(1) gemeinsame Smartlist für Filme und TV-Serien
Fallbeispiel: In einer Wiedergabeliste sollen alle Sherlock Holmes-Filme zu finden sein. Es handelt sich dabei sowohl um Spielfilme als auch um TV-Episoden („Elementary“), die sich in zwei verschiedenen Ordnern befinden. Als Filter benutze ich einen Begriff aus dem Dateipfad, könnte also zwei Filter mit „oder“ verknüpfen. Allerdings muss ich mich im entsprechenden Dialog direkt entscheiden, ob ich Filme oder TV-Serien in der Liste sammeln will (warum eigentlich?). Wenn ich an dieser Stelle „gemischt“ einstelle, erhalte ich keinen einzigen Treffer, bei „Filme“ erwartungsgemäß nur die Spielfilmtitel.
(2) eigene Grafiken für Playlists hinterlegen
Eigentlich kein Problem, wenn ich diese Playlist im Hauptmenü oder als Untermenü verwende. Meine Benutzerführung sieht aber anders aus: ich öffne mit einem Hauptmenü eine Zusammenstellung aller Wiedergabelisten, und die sollen mit individuellen Grafiken („fanart“) hinterlegt werden.
Dieses Problem habe ich vor ein paar Wochen schon einmal geschildert, aber bisher keine Lösung gefunden.
(3) 3D für Arme - die „Bino-Connection“
Ein paar 3D-Videos (SBS) liegen auf meinem Server, für einen passenden TV-Monitor oder Beamer reicht aber bis auf weiteres das Budget nicht aus - wohl aber für ein paar einfache Rot-Grün-Brillen. Das Programm „Bino“ (Mac, Windows, Linux) führt die beiden Kanäle eingefärbt übereinander, so dass ein stinknormaler Monitor zusammen mit den preiswerten Brillen eine Art 3D-Erlebnis für Arme erzeugt.
Ich möchte über XBMC nun die 3D-Videodatei über Bino aufrufen und steuern. Angeblich kann XBMC ja externe Videoplayer integrieren, und ich habe sogar ein entsprechendes Addon für Bino gefunden: plugin.multimedia.players-1.0.6.zip
Leider klappt der Import nicht, und eine Alternative habe ich auch nicht gefunden.
(4) kein Filmsound im Bluetooth-Kopfhörer
Der Mac mini (OS 10.6), den ich als XBMC-Mediencenter einsetze, akzeptiert Bluetooth als Audioausgabe. Nach dem Pairen läuft dann alles auf das Headset - alles, bis auf den den Filmsound. Im entsprechenden XBMC-Audio-Dialog ist sogar der Name meines Bluetooth-Headsets auswählbar, und die Systemgeräusche (scrollen, klicken) kommen auch an. Leider aber nicht das eigentlich interessante, und das, obwohl ich beispielsweise auch auf analogen Ton umschalte.
Ich kann nicht einschätzen, ob ich mit diesen vier Punkten an die aktuellen Grenzen von XBMC gestoßen bin oder einfach nur das Naheliegende übersehen habe.