Hallo zusammen,
Die Semesterferien sind bei mir standesgemäß die Zeit für verrückte Ideen...
Kurz zum Hintergrund:
Mein Hauptwohnsitz ist am Studienort, bei meinen Eltern war ich bislang in den Semesterferien und an den Wochenenden im Gästezimmer untergebracht (mit einem Schrank für meinen eigenen "Kram" - das wars). In den letzten Wochen haben wir hier vieles neu renoviert und auch kleinere Umbauten gemacht.
Jetzt habe ich hier wieder ein eigenes Zimmer und soll es mir etwas wohnlicher einrichten
Wohnlicher bedeutet für mich vor allem eins: Endlich wieder einen PC vor Ort haben (bislang habe ich in den Semesterferien immer meinen Tower mitgebracht - Laptops mag ich nicht und ein Tablet ist kein Ersatz wenn ihr mich fragt...).
Aus Platzgründen (und weil ich so was schon immer mal realisieren wollte), würde ich gerne den Computer IN den Schreibtisch einbauen.
Als Schreibtisch wollte ich eine nomale Arbeitsplatte vom Baumarkt nehmen (200cm oder 250cm x...ich glaube 60cm).
Diese würde auf 145cm gekürzt werden und mit 2 großen Winkeln an der Wand befestigt werden(habe 145cm zwischen 2 Schränken platz). Für den PC würde ich noch einen Aufsatz bauen, dort würden die USB-Anschlüsse reinkommen, evtl. noch eine Steckdose und das Gekabel.
Natürlich soll der PC nicht komplett hinter einer Holzkonstruktion AUF dem Schreibtisch verschwinden, ich dachte eher daran ihn unten drunter zu bauen und für den CPU Lüfter ein Loch in die Arbeitsplatte zu sägen und dadrüber alles ordentlich zu verkleiden mit Lüftungsgittern o.Ä. Klingt jetzt vielleicht alles noch recht undurchdacht... ist es auch
Bei der Hardware bin ich auch noch am überlegen:
Entweder ich nehme eine AMD A10 (der wäre dann auch Gaming-fähig) oder einen i3 mit HD4000 (dann könnte ich einen Hackintosh als Unterbau nehmen )...
Eigentlich bevorzuge ich OSX... zudem ist der i3 deutlich Stromsparender und entwickelt weniger Wärme. Weiterer Vorteil ist, dass ich den i3 auch auf ein ITX-Board
setzen könnte...
Sei es drum:
Bevor ich mich nun intensiver damit beschäftige würde mich einfach mal interessieren ob jemand von euch schon Erfahrung damit hat (selber gebaut oder bei jemandem gesehen).
Besondere Bedenken habe ich irgendwie bzgl. der Lautstärke...
PS: Als An/Aus-Schalter kann ich doch einen einfachen Taster nehmen oder?