Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Server laufen mit 2x500GB und 2x1TB jeweils als Raid 1. Ist inzwischen viieeel zu klein und soll erweitert werden.
Folgende Gedanken habe ich mir in meinem stillen Kämmerlein gemacht - ist das soweit plausibel?
- ich möchte Raid 5/6 wg Ausfallsicherheit und der Tatsache, dass nur 1 bzw. 2 HDs "wegfallen" bezogen auf die Gesamtkapazität
- es besteht das Risiko eines Defekts am Controller, damit wäre der gesamte Verbund verloren - außer, ich ersetze durch einen kompatiblen Controller
- bei den billigen Software/Fake-Raid Controllern ist das angeblich(?) oft schwer, Abwärtskompatibilität ist auch Glückssache. Adaptec oder 3ware bieten hier deutlich mehr Qualität bzw. Up- und Downgrade Sicherheit.
- neue Controller con Adaptec/3ware sind mir zu teuer, ich spiele mit dem Gedanken, etwas vom Gebrauchtmarkt zu holen; Adaptec 3405 ist oft günstig zu kriegen, 5Z-Serie schon teuer aber verlockend mit Flashspeicher. Gibt es da Empfehlungen, welche Modelle kann man gut gebraucht kaufen?
- die Kiste läuft 24/7 ohne große Wartung, dh im Falle eines Defekts o.ä. will ich eine Mailbenachrichtigung
- es sollen mindestens 4 Platten dran (3TB), Erweiterung soll möglich sein (die genannten Controller von Adaptec bieten ja Anschluss für 128+ SATA-HDs)
- Performance ist kein Killerkriterium, es werden Medien gestreamt (hauptsächlich FLACs), TV verteilt, zukünftig ggf. auch Filme gestreamt sowie persönliche Daten abgelegt (Backup für die PCs), es werden in der Praxis wohl nie mehr als 2 Nutzer gleichzeitig sein.
- als OS denke ich an Windows Home Server (aktuell 2008, die Features brauche ich nicht mehr)
Was meint Ihr, machen die Überlegungen Sinn?
Grüße!