Hallo zusammen,
nachdem ich alles eingestellt und die Datenbank befüllt habe ist mir aufgefallen,
dass das Abspielen von Filmen auf meinem HTPC im Moment eigentlich überhaupt nicht möglich ist.
Alle Filme ruckeln... sogar Mpeg (DVD) Dateien... allerdings nur mit XMBC ! Wenn ich die über
VLC schauen habe ich keinen einzigen ruckler...
OK, es gibt leistungsstärkere HTPC, aber sooooo schlecht ist meiner m.M. nach gar nicht...
Hier ein paar Infos
Acer Aspire Revo R3610
Intel® Atom 330 Dual-Core Prozessor
NVIDIA ION
3GB RAM
60GB OCZ Agility SSD
Die Filme kommen von einem QNAP TS-419 II über ein GigaLan Netzwerk.
Datenbank und Grafiken von XMBC (Frodo) liegen alle local auf der SSD.
DXVA2 ist aktiviert.
Das vielleicht hin und wieder mal ein ruckler kommt... OK... Aber wie schon geschreiben,
die Filme laufen überhaupt nicht... es sind auch keine richtigen Ruckler, sondern die Filme
hängen richtig, im Sekundentakt... man bekommt fast nur "Standbilder" angezeigt.
Unter dem Aeon Skin lag die HTPC Auslasung bei knapp über 90%.
Mit einem anderen Skin habe ich nicht mehr nachgeschaut, da es keine Verbesserung
gab.
Ich verstehe nur nicht warum es über VLC perfekt läuft und über XBMCX überhaupt nicht.
Was ich gelesen hab, heißt es ja das XBMC recht Leistungsschonend ist.
Hab ihr eine Idee woran es liegen könnte und wie ich XBMC vernünftig ans laufen bekomme?
Vielen dank und viele Grüße
Markus
PS: Lohnt sich (von meinem Problem mal ganz abgesehen) der Umstieg auf Ubuntu? Bootzeit, XBMC Performance, HTTP Performance usw.
Damit hab ich noch nicht so viele Erfahrungen?