Hallo zuammen,
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich mich seit ein paar Tagen über HTPC´s informiere.
Da dies mein erster HTPC werden soll erhoffe ich mir ein paar Hilfestellungen.
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
300-400€
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Der HTPC soll einen Blu Ray Player, WD Live TV und Apple TV ersetzen. Sprich ich möchte von meinem NAS Filme etc. Streamen, im Internet surfen, Blu Rays ( auch 3D) wiedergeben. Das ganze soll auf Windows laufen und ich denke ich würde XBMC inkl. externen Player ( Power DVD ) installieren.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nein habe eine VU+ Duo die das übernimmt.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Der HTPC sollte in den nächsten Jahren schon erweiterbar sein und Komponenten ausgetauscht werden können.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Manchmal könnte es vorkommen, jedoch keine aufwendigen Spiele und ist zu vernachlässigen.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Mit Windows kenne ich mich sehr gut aus. Dabei sollte es keine Probleme geben. Nach Einarbeitung in XBMC sollte dies auch klappen.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Synology NAS
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
USB, HDMI, Gigabit LAN, (Bluetooth), Infrarot für meine Harmony ONE
9: Benötige ich weitere Programme?
Im Hintergrund werden eventuell Downloads getätigt. Dies ist aber zweitrangig.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Der HTPC wird nicht jeden Tag laufen. Ich gehe von max. 15-20 Stunden in der Woche aus. Stromverbrauch am liebsten so klein wie möglich aber kein muss.
Ich habe mir bisher leider keine Ahnung was für ein Gehäuse ich dafür am besten nehme. Es soll in der Art des SilverStone Milo ML03 sein. Würde dies für meine Verwendung passen?
Als CPU hätte ich jetzt einen AMD A8 oder A10 genommen. (Ist der A10 nötig oder reicht ein A8 auch für 3D Blu Ray etc.?)
Ich habe noch eine 500GB 2,5" Festplatte, welche ich erstmal für das System nutzen würde.
Wie sieht das mit Lüftern aus? Da habe ich leider die wenigsten Ahnung. Wie viele brauche ich da und welche nehme ich am besten?
Mainbord: Habe viel vom ASRock FM2A75 Pro 4-M gelesen. Würde das passen?
RAM: Welcher wäre da empfehlenswert?
Blu Ray Laufwerk: Gibt es da eins was heraussticht oder alle relativ gleich?
Bluetooth/IR: Brauche ich für diese beiden Sachen noch Komponenten oder sind die bereits abgedeckt?
Für weitere Anregungen bin ich offen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon einmal