Hallo,
ich möchte im Wohnzimmer einen HTPC einrichten. Im Arbeitszimmer habe ich momentan einen weiteren "PC2" mit DVBViewer und dem Recording Service (+einfache TV-Karte) am laufen. Zusätzlich habe ich dort ein RAID-System für TV-Aufnahmen und Filmarchiv.
Wichtig ist mir, dass ich im Wohnzimmer einen leisen HTPC habe mit dem ich auch Live-TV schauen und Aufnahmen programmieren kann. Eine Twin-Tuner-Karte ist deshalb schon auserwählt (Digital Device Cine S2 ist momentan der Favorit).
Nun habe jedoch zwei Möglichkeiten. Wo baue ich die Twin-Tuner-Karte ein?
Variante 1) HTPC mit Twin-Tuner Karte
In dieser Variante wäre im HTPC die TV-Karte eingebaut. Für TV-Aufnahmen würde ich dem HTPC eine 1TB, 2,5'' spendieren. Der PC2 würde nur als Plattenserver fungieren (eine TV-Karte wäre dann im PC2 nicht notwendig).
Somit könnte ich TV-Live und Aufnahmen anschauen ohne den PC2 anschauen. --> kleiner sparsamer HTPC, somit stromgünstig.
Möchte ich Filme aus dem Archiv anschauen, dann müsste ich den PC2 zusätzlich einschalten, bzw. per WOL aktivieren.
Variante 2) HTPC als Player, PC2 mit Twin-Tuner-Karte und Festplatten
In dieser Variante wäre der PC2 der TV- u. Plattenserver. Hier würde die Twin-Tuner-Karte mit dem RecordingService (von DVBViewer) laufen.
Der HTPC wäre "nur" ein Player (XBMC). Nachteil wäre, dass zum TV-Schauen immer zwei Rechner an sind --> höherer Stromverbrauch
Nun meine Fragen:
Machte es überhaupt Sinn eine Twin-Karte in den PC2 einzubauen und den HTPC "nur" als Streamer zu installieren? Geht ja alles übers Netzwerk?
Mich würde interessieren ob XBMC in der Variante 1 oder 2 besser läuft? Gibt es Vor- u. Nachteile?
In welche Variante kann ich mit XBMC die TV-Aufnahmen besser programmieren?