Hallo,
auf Grund einer Umstrukturierung meiner Wohnung habe ich mich dazu entschlossen mein Wohnzimmer - aber auch Schlafzimmer - multimedial einzurichten. In beiden Räumen steht jeweils ein Fernseher. Ziel wäre es jetzt, hochauflösende Medien an beide Fernseher zu verteilen. Voraussetzung sollte also sein, dass man vom „Server“ mit XBMC gleichzeitig FilmA auf TV1 und FilmB auf TV2 schauen kann (Jeweils in 1080p evtl. mit aktuellen Codecs wie CCCP).
Ich frage mich jetzt allerdings, wie ich das Ganze realisieren soll.
Ein paar Infos:
Budget: 450 Euro
Verwendungszweck: 3D / HD Filme auf angeschlossenem TV schauen, gleichzeitig 1080p zu TV2 (GBit LAN Anschluss für Client) und SD zum Tablet (WLAN) streamen
LiveTV: Nein
Erweiterbar: Njain – Ergibt sich…
Spiele: Nein
OS: Egal - möglichst CCCP, H.265, etc. Unterstützung (Leistung…)
Datenquelle: Externe USB 3.0 Platte
Anschlüsse: GBit LAN, USB 3.0, WLAN
Weitere Programme: Aktuelle Codecs und Player: CCCP, H.265
Stromverbrauch: Gerät läuft maximal 6 Stunden am Tag – Egal
Der Rechner kommt dann zu einem der Fernseher. Um die Medien dann aber auf den anderen Fernseher zu streamen, bräuchte ich natürlich noch eine Art Client. Da weiß ich allerdings nicht, was ich dafür einsetzen kann. (Diese Android Sticks sind meiner Meinung nach zu schwach)
Vorschlag zur Hardware:
Gehäuse: SilverStone Milo ML03
APU: AMD A8-5500
RAM: Kingston HyperX 4GB CL9-9-9-27 (DDR3-1866)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
SSD: Samsung SSD 830 Series 64GB
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75
Derzeit wäre ich dann bei ca. 350 Euro. Was die Wärmeentwicklung angeht, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht hat ja der ein oder andere mit den genannten Komponenten Erfahung und kann mir den ein oder anderen Case-Fan empfehlen. Erweiterungen wie mehr RAM sind natürlich optional, aber für meine Zwecke wohl nicht sinnvoll.
Wäre wirklich super, wenn mich jemand im Bezug auf das Streaming zum zweiten TV aufklären könnte. Außerdem nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge im Punkto Hardware entgegen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Lumpy