Planung neuer/erster HTPC

• Hallo Community.

Ich plane momentan meinen ersten HTPC und wollte mir vor dem Kauf erst einmal eure Tipp´s und Meinungen abholen.

Als erstes die Info´s was mein HTPC alles haben/können sollte.

1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Ich habe mir ein Limit von 1000€ gesetzt.
    Günstiger ist natürlich auch gern gesehen ;)

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

LiveTV (soll als Recieverersatz dienen)

Videos abspielen (1080p)

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

JA!!

HTPC soll hauptsächlich zum Fernseh schauen benutzt werden mit den Funktionen: Timeshift, EPG, Aufnahmen

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

Wäre nicht schlecht … aber ist auch kein muss.

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

NEIN!

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Windows ohne Probleme.
    Ubuntu ist seit einem Jahr auch im ständigen Einsatz, allerdings ist mein Wissen nich das eines Profi´s
    ;)

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

Von einem Linux-Server bzw. einem NAS.

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

USB

HDMI
    Digital-Audio (für AV-Receiver)
    Sat-Anschluss

9: Benötige ich weitere Programme?
    Möchte aufjedenfall XBMC verwenden.

10:Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

Prinzipiell achte ich schon darauf … aber was muss das muss.

Hier meine derzeitige Konfiguration (ist sehr an die Zusammenstellung von xTc angelehnt).

Gehäuse: Streacom FC5 ODS Evo
    Netzteil: ST-NANO150
    Prozessor: AMD A6-5400K Black Edition

Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB (DDR3-1866)

Solid State Disk: Mushkin Enhanced Chronos MX 120GB
    optisches Laufwerk: Teac BD-C26SS

TV-Karte: ??

Jetzt noch zu meinen Fragen:

1. Wäre mein Projekt mit der obigen Konfiguration realisierbar?
    2. Betriebssystem
      Prinzipiell würde ich mein System gerne auf Linux laufen lassen. Wäre das für meine Zwecke realisierbar? Oder muss ich etwas beachten?
    3. TV-Karte
      Bei der Wahl einer passenden DVB-S TV-Karte bräuchte ich ebenfalls eure Hilfe. Kann mir hier jemand eine empfehlen?
    4. Als Fernbedienung möchte ich meine Logitech Harmony One benutzen. Gibts hierzu was zu beachten?

Gruß
    Sheep

• Hallo und viel Spaß bei deinem ersten HTPC ;)

Ich würde dir ein ASRock Mainboard empfehlen da die meines Wissens neben manchen Intel Boards die einzigen mit CIR Anschluss onboard sind dann kannst du dein HTPC aus dem OFF per Fernbedienung starten was ich ganz cool finde.

TV-Karten werden hier immer von Digital Devices empfohlen. Ich hab selber keine aber ich empfehle das jetzt mal weiter ;)

Als OS kannst du ja dann XBMCbuntu nehmen das ist eigentlich nicht all zu schwer zum installieren meines Wissens (jedoch hab ich keine TV-Karte installiert bis jetzt)

XBMChris

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

• Moin, zur Hardware kann ich nur sagen: Wie alle anderen!! Wie du vll in meiner Signatur siehst, habe ich das genannte Gehäuse und will dir davon nicht abraten aber vll schaust du dir ja auch andere an die nicht passiv sind. Wieso das ganze? Ich habe so die Erfahrungen bei mir gemacht das wirklich ab und zu (selten) der Rechner wirklich warm (AMD halt) ist und ich für mein gewissen das ding kalt haben wollen würde.

Zum nächsten ist die höhe des Gehäuses vll nicht ideal um bestimmte Sachen zu verbauen. Lese dir mal den Bericht auf myXBMC durch denn auch wenn ich das ganze nicht so negativ sehe sind die Aussagen aber wirklich zutreffend.

Für einen Schein hätte ich mich andere Gehäuse gesucht evtl. mit Display was noch harmonischer zum Verstärker ist

• Ahh schonmal Danke für die ersten Rückmeldungen.

Zitat

Ich würde dir ein ASRock Mainboard empfehlen da die meines Wissens neben manchen Intel Boards die einzigen mit CIR Anschluss onboard sind dann kannst du dein HTPC aus dem OFF per Fernbedienung starten was ich ganz cool finde.

Alles klar. Das hört sich doch mal wirklich gut an.
    Wäre dann wohl das ASRock FM2A75 Pro 4-M oder?

Zitat

Lese dir mal den Bericht auf myXBMC...

Hab mir jetzt mal den Artikel (+Kommentare) den mad-max gepostet hat durchgelesen und genau die Thematik hat mich bei der Auswahl des Gehäuses auch schon beschäftigt.
    Ich habe das Streacom FC5 auch (wie in manchen Kommentaren zu lesen) eher wegen der Optik ausgesucht. Das mit dem geräuschlos war für mich auch eher zu vernachlässigen.
    Hab mir mal den Thread HTPC Gehäuse - Auflistung angeschaut und werd mir wohl nochmal Gedanken drüber machen (Vorschläge gern gesehen ;) ).
    Ist halt schon schwierig ein passendes Gehäuse zum vorhandenen silbernen AV-Receiver (Onkyo TX-NR 609) zu finden.

Gruß
    Sheep

• Ist halt schon schwierig ein passendes Gehäuse zum vorhandenen silbernen AV-Receiver (Onkyo TX-NR 609) zu finden.

HTPC Gehäuse - Auflistung
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html
    http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=1886

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Muß jetzt mal ne Lanze für das Streacom brechen.Habe hier noch den Vorgänger FC05 ohne "EVO"mit FM1 A6-3500 das Teil läuft mittlerweile über einen Jahr völlig Problemlos.
    Wenn ich hier lese das der Lüfter des Beamer z.B. 22db hat und der HTPC deshalb eh nicht mehr zu höheren wäre ist das leider nicht ganz richtig eine Vielzahl an Lüftern unterscheidet sich durch unterschiedliche Frequenzgänge dadurch summiert sich die Lautstärke sehr schnell.
    Passive Case haben auch den Vorteil das sie nicht zu Dreckschleudern werden durch den permanenten Luftstrom der Lüfter betriebenen(einfach mal nach einem Jahr aufschrauben und reinschauen,von den Staubflusen im Bereich des Austellungsortes ganz zu schweigen).
    Natürlich kann man einen HTPC mit Lüftern auch nahezu lautlos betreiben nur sollte man halt beiden Systemen ihre Daseinsberechtigung lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!