Erster HTPC

• Hallo zusammen :)
    Ich möchte mir bald meinen ersten HTPC zusammenstellen.

Verwendet werden soll der HTPC für:
    - Filme (80% HD, 20% SD)
    - Hier und da ein Spiel spielen
    - Evtl. Filme bearbeiten bzw. schneiden
    - Musik hören

Ich würde ihn gerne auch über meine Harmony steuern. Da bin ich mir mit dem IR-Empfänger nicht ganz sicher. Ich würde lieber einen internen verwenden. Geht das mit dem gewünschten Gehäuse?
    Das Gehäuse darf nicht breiter als 40cm und nicht höher als 24cm sein, was die Auswahl (leider) offenbar stark einschränkt.
    Im Idealfall sollte das Gerät möglichst leise sein.
    Die meisten Daten sollen dann von einer externen Platte kommen.
    Angeschlossen wird dann alles an meinen Onkyo-Receiver.

Folgende Komponenten habe ich mir bisher überlegt:

ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
    AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, tray (AD580KWOA44HJ)
    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-14900S CL11 (DDR3-1866) (KHX1866C11S3P1K2/8G)
    SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 300W SFX12V, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG06B)
    Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
    Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-D
    TEAC BD-C24SS-A Slim Slot-In, SATA

Macht diese Zusammenstellung so Sinn?
    Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren! :)
    Vielen Dank schon mal dafür!

• Macht diese Zusammenstellung so Sinn?

Das erklären dir die 1365458465168416943685 anderen Threads, die die gleiche Hardware beschreiben hier im Board ;)

Ja, sieht soweit gut aus...wenn du auch ein Netzteil verbaust ;)
    Aber das Optimierungspotential ist ja in den anderen Threads auch schon beschrieben worden.

• AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, tray (AD580KWOA44HJ)

Für einen reinen MultimediaPlayer etwas zu dick die CPU. Aber je nach dem was du sonst noch so alles zocken willst schon angebracht. Aber gerade beim Zocken hat die verbaute GPU auch ihre Grenzen. Wobei es die stärkste interne GPU ist die derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 300W SFX12V, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG06B)

Cubes sind nicht so mein Fall, muss jeder selbst wissen was einem da gefällt.

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

Wenn du viele Games installieren willst und auch noch viele Daten zum Schneiden usw. können selbst 120 GB schnell eng werden ... Für ein reines MultimediaCenter reichen aber bereits 60 GB mehr als aus. Daher musst du dir überlegen wie viel Programme/Daten sonst noch darauf müssen/sollen.

Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-D

M64DX003-D ist die USB Version. Damit geht nur S3 und vielleicht S4, je nach Mainboard. Wenn du auch S5 willst solltest du den Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html verbauen. Der benötigt zwar einen CIR Anschluss, welcher dein ausgesuchtes Mainboard aber so oder so hat.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Vielen Dank für Eure bisherigen Einschätzungen!

Ja, sieht soweit gut aus...wenn du auch ein Netzteil verbaust

Das ist ja im Gehäuse schon dabei ;)

Die CPU sollte für meine Zwecke soweit passen. Falls ich irgendwann doch noch mehr Grafik benötige, würde ich dann eben nachrüsten.

Da ich eigentlich nicht vorhabe auf der internen FP Daten (wie Spiele und geschnittene Filme) über einen längeren Zeitraum zu belassen, sollte diese eigentlich ausreichen.

Der CIR Infrarot Empfänger hört sich definitiv interessanter an.
    Dazu noch eine Frage: Kann ich den ohne weiteres in dem Sugo 06 einbauen, bzw. ist die Power LED oder HDD LED Löcher groß genug dafür?

Wie sieht es Eurer Meinung nach mit der Lautstärke aus?

Vielen Dank :)

• Wie sieht es Eurer Meinung nach mit der Lautstärke aus?

Wenn du die Taktung der CPU und den Speed des Lüfters richtig einstellst solltest du davon nicht viel hören.
    Ich habe meinen A6 so eingestellt, dass er im Idle nur auf ca. 800 MHz läuft und das OS die CPU nach bedarf hoch taktet. Der CPU-Lüfter beginnt ab einer vordefinierten Gradzahl sich schneller zu drehen. Im Idle dreht sich der Lüfter so langsam das man ihn definitiv nicht wahrnimmt.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!