... auf gehts!
Leider habe ich räumlich keine Möglichkeit ohne starke Kompromisse meinen Datastore vom HTPC zu trennen, wie ich hier schonmal geschrieben hatte: Verkabelung / Powerline / Wlan oder doch gar nichts ?
Also endschied ich mich beides zu kombinieren. Gesagt getan, Hardware rausgesucht und auf gehts an die Bestellung:
- Fractal Node 304
- ASRock FM2A85X-ITX
- Cougar A300W Netzteil
- 8GB G-Skill ARES DDR3-2133
- AMD A10 Series A10-5800K
- Windows 8 Pro 64-Bit
- Termaltake True Spirit 120M
Dann kam schonmal der Postmann: und den Katzen hat es auch gefallen.
Das Fractal ist ein echt schöne Case. Alles schon schlicht gehalten, mit integrieter Lüftersteuerung mit 3 Stufen. Eigentlich echt hübsch. Platz für 6x 3,5 HDD und das auf einem echt kleinem Raum. Aber das wird man ja noch merken:
Weiter geht es. Den AMD mit dem Mobo verheiraten und direkt mal den Termaltake Lüfter verbauen. Erster Eindruck: DAS WIRD KNAPP!VERDAMMT KNAPP! Und so ein ITX ist ja schon verdammt klein.
Da alles noch ganz gut aussah, wurde das Fractal bestückt. Und es folgt das 1. Stopschild. Zu eng. Ohne HDDs in der Mitte, würde es reinpassen, aber mit ist es einfach zu eng. Die Sata Anschlüsse passen dann nicht mehr dran.
Leider ist beim FM2A85x der die APU um 90 Grad gedreht, sonst hätte es perfekt gepasst und der Luftstrom wäre Perfekt von vorne nach Hinten angeordnet.
Hier sieht man es ganz gut:
Aber da ich ja schon mit sowas gerechnet habe, hatte ich mir direkt einen Scythe Shuriken dazubestellt. Bei dem Teil passt einfach immer alles irgendwie.
So sieht es dann im Fractal aus:
Also HDDs rein, und ab geht die Luzi. Alles zugemacht und neben den TV Schrank gestellt. Ducken und warten was passiert.....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Dass ganze ging eine knappe Woche gut, bis der Weibliche Part der Wohnung "diesen komisch aussehenden schwarzen Kasten" entdeckte und bemerke, dass dies ein Dauerzustand und kein Temporärer Zustand sein sollte.
Hatte dann mal versucht das kleine Kästchen im Schrank links hinter der Tür zu verstecken. Aber es tat mir im Herzen weh, wie warm die Festplatten wurden. Knapp 50 Grad im Dauerzustand wollte ich diesen jetzt auch nicht antun.
Also das nächste Stopschild!
Resultat: Fractal Node 304 muss wieder gehen.