Hallo,
ich habe mich die letzten Tage in das Thema XBMC eingelesen und mir zum spielen nen Raspberry gekauft, und bin auch schon recht weit gekommen. Bei einigen Details komme ich aber nicht weiter, und kann es auch nicht finden.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Ich habe auf meinem NAS eine mySQL Datenbank erstellt und mit nem XBMC client von meinem Mac aus Filme und Serien hinzugefügt und gescraped, das klappt auch wunderbar. Auch das benutzen der gleichen Datenbank mit dem Pi funktioniert sehr gut.
Jetzt würde ich das ganze aber gerne so konfigurieren, dass ich mit einem "master xbmc" als einziger die Datenbank verändern kann, sprich neue Filme hinzufügen, bzw verändern. Und andere Clients wiederrum sollen nur Leseberechtigung bekommen, um unbeabsichtigtes ändern der DB zu verhindern. Die erste Idee war einfach einen zweiten SQL Benutzer anzulegen mit Leseberechtigung. Allerdings würde ich gerne trotzdem das Feature nutzen Filme als gesehen zu markieren und vor allem den stoppunkt zu speichern, so dass an einem anderen Client an der Stelle weiter geschaut werden kann. Und genau da fehlt mir ein vernünftiger ansatz.
Zweitens habe ich ein Problem mit einer Filmdatei. Es ist eine .iso welche 3 Filme einer Trilogie beinhaltet. Wie kann ich XBMC dazu bringen mir für die eine Datei 3 Verschiedene Titel in der Bibliothek anzuzeigen.
Drittens wird der Raspberry demnächst vermutlich einem HTPC weichen.
Ich habe mir da grobe Gedanken über die Hardware gemacht:
Soll n AMD A6,
nen Asus F2A-85M Board (tuts da ein Asrock auch?),
4GB Ram (oder lieber 8GB?)
ne kleine SSD fürs OS
und n Gehäuse was maximal 14cm hoch sein darf
Irgendwelche Meinungen zu der Hardware?
Weiterhin lese ich mich gerade zu den IR empfängern ein. Ich bräcuhte einen der mit meiner Harmony kompatipel ist. Tipps?
Und eine Kernfrage beschäftigt mich ne ganze Weile, welches OS soll auf dem HTPC laufen? Soll nur als Mediaplayer funktionieren, und später mal als TV receiver mit PVR.
Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.
Grüße