oben elec xbmc, booten ohne bildschirm

  • hallo zusammen,

    meine open elec box ist per hdmi an einem avr (yamaha) angeschlossen, von da aus geht es weiter zum tv (panasonic) auch per hdmi. im avr wird kein scaler oder ähnliches benutzt, das signal wird nur weiter geleitet.

    da ich ein großer musik hörer bin, benötige ich das tv eigentlich nicht, da die bedienung über ein tablet statt findet.
    leider bootet die box nur, wenn das tv gerät an ist, danach kann ich das tv gerät aus machen und so bedienen wie ich es mir wünsche.

    früher war die box per vga am tv direkt angeschlossen, da funktionierte es auch.


    ich vermute es ist ein edid problem, aber wie löse ich es?

    für ideen und lösungen wäre ich dankbar.

    Gruß Norman

  • Sofern ein Laptop mit HDMI/DisplayPort vorhanden ist, mit softMCCS die EDID Daten vom Fernseher auslesen.
    Dann in den config Order von openelec eine xorg.conf Datei erstellen.
    Folgenden Inhalt einfügen:

    [expander]

    [/expander]
    Damit erwartet openelec im config Ordner eine edid.bin, die die EDID Daten auch "offline" bereitstellt, sodass der Fernseher nicht zwangsläufig eingeschaltet sein muss.
    Habe ich bisher nur mit Nvidia Grafkkarten so gemacht. Ob das auch mit AMD und Intel Grafikkarten funktioniert kann ich dir nicht sagen.
    Weitere Infos gibt es hier.

  • Also, habe soeben die xorg.conf erstellt, dann bootet die box bis zum olec startbild, da die edid.bin noch leer ist, kann ich den fehler nachvollziehen.
    habe hier nur kein pc um die edid vom panasonic auszulesen. wenn ich diese bekomme, wie werden diese eingegeben? ich meine format: text, raw, oder?
    ein beipiel wäre schön... vielen dank bis jetzt...

  • So bin wieder da...

    Also mein Bildschirm ist der Panasonic TH42PX80EA und der Receiver von Yamaha ist der RX-V2700 meine XBMC Box basiert auf einem Zotac Mainboard.

    Leider habe ich hier nur einen Apple mit HDMI Anschluss, somit fällt es schwer die EDID auszulesen, alternativ könnte ich dies über eine Linux Live CD tun, die ich dann auf der XBMC Box ausführe, jedoch vermute ich den fehler woanders.

    Ich habe die xorg.conf mit dem Windows Editor erstellt und dann die edid.bin von brinckuw in das Verzeichnis Configfiles geschoben.

    Dann startet die Box wie folgt:
    BIOS Bildschirm -> OPENELEC Textzeile -> OPENELEC Startbild -> dann schwarzer Bildschirm.

    Alle Verzeichnisse sind per Netzwerk zu erreichen auch die Android APP erreicht die Box, in den Verzeichnissen kann ich rumspringen, allerdings keine Datei abspielen.

    Der schwarze Bildschirm könnte an der falschen edid liegen, dennoch sollte doch die Musik übern Receiver zu hören sein, oder hatte der Bildschirm von brinckuw keine Lautsprecher?

    Irgendwie ist da noch etwas nicht richtig... Freue mich schon auf eure Vorschläge...

  • Wenn du Dateien auf einem Linux System bearbeitest kannst du dafür nicht den Windiws Editor nehmen. Notepad++ bietet sich dafür an.
    Einfach mit dem Programm die ganze Prozedur nachmal machen.
    Sollte der Bildschirm schwarz bleiben ist entweder das edid File inkompatibel oder du musst die Einträge in der xorg.conf von "DFP-1" in "DFP-0" ändern.
    Übrigens geht bei mir das SIgnal auch durch einen Yamaha, indem der Ton zu den Boxen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!