Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage zu einem recht komplexen Verkabelungsproblem
Meine Situation sieht derzeit folgendermaßen aus:
Ich habe einen älteren aber immer noch saumäßig starken Onkyo AV-Reciever, den TX-SR875. Von 7.1 bis DTS-HD kann er einfach alles und liefert einen Hammer Sound. Einziges Manko sind die HDMI Anschlüsse. Er hat zum einen nur einen Ausgang, vor allem aber handelt es sich noch um Anschlüsse Vers. 1.3, die nicht 3D fähig sind.
Was BluRays angeht, habe ich dieses Problem folgendermaßen gelöst:
Als Zuspieler verwende ich einen Panasonic DMP-BDT310 mit zwei HDMI OUT. Einer davon nur mit dem Tonsignal und der andere direkt zum Fernseher. Beim Receiver muss der Ausgang dann auf HDMI-OFF gestellt sein - bis ich das raus gefunden hatte... oh man
So funktioniert das ganze dann prima und natürlich bekomme ich auch die HD-Tonformate.
Nachdem ich mir jedoch zusätzlich einen HTPC (ASRock FM2A75pro4-m mit AMD A6) zusammen gestellt habe und auch dort ab und an mal einen 3D Film und HD-Ton genießen will, benötige ich eine ähnliche Konfiguration.
Hier also zu meiner Frage:
Ist es möglich bzw. wie ist es möglich, mit einer zusätzlichen Soundkarte ( welche, nutze Win8 ) nur den PCM Ton an den Receiver und mit der integrierten Grafik des A6 über den HDMI Ausgang des Boards (nur) das Bild an den TV zu übertragen?
Ganz wichtig ist hierbei, dass am Receiver nur der Ton anliegt, da sonst die Datenrate des 1.3 nicht ausreicht und garnix passiert.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs einleuchtend formulieren und vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt. Ich möchte mir natürlich keinen neuen AV-Receiver kaufen, zumal der Onkyo ansonsten überragend ist.
Noch einmal kurz zusammengefasst meine Hardware:
AV Reiceiver: Onkyo TX-SR875
BluRay Player: Panasonic DMP-BDT310
TV: Panasonic 50GT30
HTPC (A6, FM2A75pro4-m)
btw: in Zukunft beabsichtige ich eventuell noch einen Beamer anzuschaffen. Habt hier eventuell jemand Erfahrungen mit HDMI Splittern (x auf 2, 3D tauglich)? Da gibt es ja tolle Preisspannen und wenn ich so auf Amazon die Bewertungen lese, dann scheint es schon ab ca. 60€ richtig gute Geräte zu geben? Die Qualität sollte halt dabei nicht leiden und irgendwo müssen doch 1000€+ Geräte auch ihre Berechtigung haben. Erfahrungen?
Danke schon einmal
Grüße