Probleme bei Media Stubs: Es wird nur die Original-Meldung angezeigt

  • Hallo Leute,

    zu meiner Konfiguration: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Raspberry Pi und habe darauf Raspbmc installiert. Als Skin verwende ich Aeon Nox. Als zusätzliche Hardware verwende ich via USB eine 4 TB FREECOM Quattro 3.0 Platte und als Tastatur eine Logitech K400.

    Ansonsten habe ich den Raspberry via HDMI an meinen Receiver angeschlossen und via Ethernet Kabel auch an mein Netzwerk.

    Funktioniert soweit alles prima und macht echt Spaß!

    Natürlich bin ich beim Einrichten und beim sukzessiven Einlesen meiner Daten immer wieder auf Probleme gestoßen, bin aber stolz darauf, dass ich eigentlich alles immer dank intensiver Recherche im Netz selbst lösen konnte.

    Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich absolut keinen Hinweis finde. Ich habe meine physisch vorhandenen DVDs und Blurays nicht gerippt, sondern möchte sie via media stub in meine Sammlung integrieren. Also habe ich nach Anleitung für jede DVD einen Ordner angelegt, in der ich, ebenfalls nach Anleitung, eine .DISC-Datei erstellt habe. Alle Dateien kann ich auch wunderbar mit dem Ember Media Manager scrapen lassen, was zum Resultat hat, dass jeder Ordner neben der .DISC-Datei eine .NFO und Poster bzw. Fanart .JPG-Dateien beinhaltet. Ein Beispiel:

    Der Ordner heißt ABYSS (1986) und hat folgenden Inhalt:

    <ABYSS (1986)>
    > Abyss.DVD.disc
    > Abyss.DVD.nfo
    > Abyss.DVD-fanart.jpg
    > Abyss.DVD-poster.jpg

    Die .DISC-Datei selbst hat folgenden Inhalt:

    <discstub>
    <message>Die DVD ist in Reihe 2 in der oberen Schublade.</message>
    </discstub>

    Wie gesagt, alles nach Anleitung.

    Jetzt zu meinem Problem: In die Einträge werden in XBMC respektive Raspbmc alle ordentlich eingelesen und angezeigt. Wenn ich dann aber einen Eintrag auswähle, sollte eigentlich die oben in der .DISC-Datei angelegte Meldung angezeigt werden. Aber es kommt immer nur die Standard Meldung „Ein optisches Laufwerk wird benötigt, um dieses Video abzuspielen“.

    Ich habe jetzt schon mehrfach alles neu angelegt und mehrfach die Datenbank in XBMC aktualisiert – keine Änderung. Habt Ihr eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    MfG
    Stefan

  • Das könnte natürlich die Lösung sein.

    Schade, dass das nirgendwo steht. Zumindest habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gesehen. Dann war die ganz Arbeit umsonst. :(

    Aber ich danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis.

    Kann ich XBMC irgendwie vorgauckeln, dass ein optisches Laufwerk vorhanden ist? Das wäre zwar nicht direkt vorhanden, aber indirekt: An dem Receiver hängt auch ein Bluray Player.


    MfG
    Stefan

  • Ich würde mich hier gerne mal einklinken, bei meinem HTPC klappt das Erkennen soweit ganz gut, allerdings wird immer nur die originale Meldung Bitte legen sie blablabla ein! angezeigt.

    Dabei lautet der Inhalt der .disc Datei wie folgt:

    <discstub>
    <title>Alternative Title</title>
    <message>Message to be displayed</message>
    </discstub>

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

    Gehäuse: Silverstone ML03
    Board: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU : AMD A6 5400K

  • Gibt's hier inzwischen eine Lösung?!
    Ich würde gerne mit Stubs-Dateien arbeiten, aber eben ohne optisches Laufwerk.
    Das "Ding" soll meine DVDs in der Datenbank erfasst haben (tut's auch) und mir, wenn ich so einen Film auswähle, verraten, wo ich ihn finde.
    Dass ich ihn nicht über Kodi abspielen kann, sondern dazu einen BD-Player nutzen will, sollte Kodi nicht interessieren!

  • Fünf Jahre später, erneut meine Frage:
    Gibt's hier inzwischen einen Weg, die media stubs-Dateien (und insb. deren Info, auf welcher Disk ein Film bespeichert ist) in Kodi zu nutzen, auch wenn kein DVD/Blueray-Laufwerk im Gerät eingebaut ist?!

  • Ich habe eigentlich keine Ahnung wie das mit den Stubs Dateien funktioniert aber vielleicht hilft dir folgender Thread im Kodi Forum weiter:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…&highlight=stub

    Vorallem Seite 3 und 4 sollten interessant sein, scheinbar kann man diese Nachrichten die Angezeigt werden personalisieren.
    Das Problem ist auch schon ewig im Github Bugtracker auch in neueren Zeiten:
    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/17934
    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/16998

    Man ist sich jedoch scheinbar nicht einig darüber ob es ein Bug oder ein Feature ist.
    Im zweiten Bugtracker Eintrag hat @DaVu vorgeschlagen das ganze doch mal als Feature Request ins Kodi.tv Forum zu schreiben, ich glaube aber nicht das das noch mal passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!