Hallo Leute,
zu meiner Konfiguration: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Raspberry Pi und habe darauf Raspbmc installiert. Als Skin verwende ich Aeon Nox. Als zusätzliche Hardware verwende ich via USB eine 4 TB FREECOM Quattro 3.0 Platte und als Tastatur eine Logitech K400.
Ansonsten habe ich den Raspberry via HDMI an meinen Receiver angeschlossen und via Ethernet Kabel auch an mein Netzwerk.
Funktioniert soweit alles prima und macht echt Spaß!
Natürlich bin ich beim Einrichten und beim sukzessiven Einlesen meiner Daten immer wieder auf Probleme gestoßen, bin aber stolz darauf, dass ich eigentlich alles immer dank intensiver Recherche im Netz selbst lösen konnte.
Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich absolut keinen Hinweis finde. Ich habe meine physisch vorhandenen DVDs und Blurays nicht gerippt, sondern möchte sie via media stub in meine Sammlung integrieren. Also habe ich nach Anleitung für jede DVD einen Ordner angelegt, in der ich, ebenfalls nach Anleitung, eine .DISC-Datei erstellt habe. Alle Dateien kann ich auch wunderbar mit dem Ember Media Manager scrapen lassen, was zum Resultat hat, dass jeder Ordner neben der .DISC-Datei eine .NFO und Poster bzw. Fanart .JPG-Dateien beinhaltet. Ein Beispiel:
Der Ordner heißt ABYSS (1986) und hat folgenden Inhalt:
<ABYSS (1986)>
└> Abyss.DVD.disc
└> Abyss.DVD.nfo
└> Abyss.DVD-fanart.jpg
└> Abyss.DVD-poster.jpg
Die .DISC-Datei selbst hat folgenden Inhalt:
<discstub>
<message>Die DVD ist in Reihe 2 in der oberen Schublade.</message>
</discstub>
Wie gesagt, alles nach Anleitung.
Jetzt zu meinem Problem: In die Einträge werden in XBMC respektive Raspbmc alle ordentlich eingelesen und angezeigt. Wenn ich dann aber einen Eintrag auswähle, sollte eigentlich die oben in der .DISC-Datei angelegte Meldung angezeigt werden. Aber es kommt immer nur die Standard Meldung „Ein optisches Laufwerk wird benötigt, um dieses Video abzuspielen“.
Ich habe jetzt schon mehrfach alles neu angelegt und mehrfach die Datenbank in XBMC aktualisiert – keine Änderung. Habt Ihr eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG
Stefan