Harman/Kardon HTPC im Eigenbau - Hilfe bei Hardwareauswahl

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Zeit in eurem Forum mit und mich ein wenig über HTPC´s informiert. Damein Notebook mittlerweile anfängt rum zu spinnen und sich so langsam aber sicher verabschiedet, bin ich dabei, eine Alternative zu planen. Ich hoffe, dass ihr mir dabei beratendunter die Arme greifen würdet ;)

    Derzeitnutze ich ein NAS, auf dem ich so ziemlich alle Daten abgespeichert habe. Zukünftig möchte ich dann mein Notebook durch eine Kombination aus HTPC und Tablet ersetzen. Das Tablet für unterwegs und den HTPC für zu Hause. Ich würde den HTPC hauptsächlich für das Abspielen von Medien, wie Musik, Fotos, 1080p-mkv-Dateien, BluRays und 3D-Blurays nutzen wollen. Gespielt werdensoll damit nicht, dafür habe ich meine X-Box ;) Amanspruchvollsten werden dabei wahrscheinlich die 3D-BluRays sein, oder? Außerdem müssen auch DTS und DolbyDigital, idealerweise DTS HD und Dolby TrueHD via HDMI übertragen werden können, was den Ton angeht. Reicht dafür onboard-Grafik und Sound überhaupt aus? Außerdemmöchte ich später eine DVB-S2-Karte mit Twin-Tuner (z.B. eine DD Cine S2 V6) nachrüsten können. Daher sollte das Mainboard schon ausreichend Platz bieten. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich?

    Ichdenke, an Arbeitsspeicher brauche ich min. 4 GB… Als Festplatte würden mir schon 100 GB ausreichen. Damit es nicht zu heiß wird, sollte das vermutlich eine SSD-HDD sein,sehe ich das richtig?

    DieLautstärke ist natürlich schon wichtig, da ich in der Regel aber eh Tonan habe, wäre es auch nicht schlimm, den Rechner leise zu hören, wenn es rundherum komplett stillist. Das wird sich wohl auch nicht komplett vermeiden lassen. Ich würdeallerdings schon darauf achten wollen, dass sämtliche Lüfter sehr leisesind...

    Wichtigwäre mir jetzt in erster Linie, welche Mainboard-CPU-Kombinationen für mich in Frage kommen. Als Gehäuse wollte ich einen Harman/Kardon HS 200 ausschlachten. Da ich ihn heute erst erworben habe und er wahrscheinlich erst zum Ende der Woche ankommt, habe ich leider noch keine Innenmaße. Das Außenmaß liegt bei 35 / 25 / 8,4 cm (B/T/H). Ein ITX/MiniITX-Board sollte aufjeden Fall hineinpassen, vielleicht sogar µATX oder MiniATX. Ist jetzt die Frage, wasfür meine Anforderungen am besten wäre...

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße

  • Hallo Sin211

    Hast du dich schonmal umgeschaut im Forum? Dort wird doch immer das selbe eigentlich umworben aber es muss wohl stimmen ;)

    Mainboard: ASRock FM2A75-ITX (hat auch CIR onboard)
    CPU: AMD A6 oder A8 je nachdem welche Videoleistung du willst
    CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken wird von allen empfohlen hier ;)
    RAM: musst du selber raussuchen was zum mainboard passt
    SSD: auf jeden fall am besten Samsung 840 pro
    TV Karte: passt auf jeden fall auf das ITX board oder?

    Ich denke das sollte doch schonmal ein Anfang sein oder?
    Bin gespannt wie du das Mainboard in dem Gehäuse einbauen willst.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Bitte unbedingt Details und Bilder vom Umbau posten. Mich (und wahrscheinlich einige andere auch) interessiert so was immer sehr.

    Habe mich selbst bis jetzt noch nicht an so ein Projekt rangetraut, mir fehlt bei 4 Kindern und Fulltime-Job einfach etwas Zeit dazu ;)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich habe mir jetzt mal eine Konfiguration rausgesucht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das so in Ordnung ist?

    Mainboard: ASRock FM2A75-ITX
    CPU: A8-5500
    BD-Laufwerk: Toshiba TS-LB23L
    Netzteil: picoPSU-150-XT mit 120W Adapter
    RC6 Infrarot-Empfänger: Modell M64DX003-D

    Bei einigen Komponenten hätte ich noch die eine oder andere Frage:

    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
    Hiervon habe ich nur Gutes gehört, allerdings hat er auch eine Höhe von 64 mm. Da weiß ich leider nicht, ob er in das Gehäuse passt (Gesamthöhe 84 mm). Wie hoch sind wohl das Mainboard und die CPU?

    Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1866MHz
    Es soll zunächst nur ein Riegel a 4GB werden, damit ich später immer noch auf 8GB erhöhen könnte, falls ich eine TV-Karte ergänze. Muss ich hierbei noch auf irgendetwas achten oder passen alle auf das Mainboard?

    HDD: Samsung 830 64/128 GB
    Sind 2,5 oder 3,5 Zoll HDDs viel lauter?

    XBMChris:
    Was bedeutet "hat auch CIR onboard"?

    Viele Grüße

  • Ich bin gespannt wie es am Schluss aussehen wird wenn du das in das Gehäuse da reingequetscht hast.

    Da frag ich mich ob du da nicht ein Slot-In Laufwerk nehmen willst oder wie ist das beim Gehäuse da vorgesehen?
    Meine kurze Google Recherche hat da gezeigt dass es falls ich das richtige gefunden habe geschickter wäre ein Slot-In Laufwerk zu benutzen.

    Wegen dem CPU Lüfter musst du halt schauen dass er von irgendwoher genug Luft bekommt und diese vor allem auch aus dem Gehäuse wieder raus pusten sonst könnte es da drin etwas arg warm werden ;)

    Auf der Herstellerseite findest du ne Liste mit RAM Riegel die sicher auf das Mainboard passen.

    Nimm einfach ne SSD da kannst du auch ne andere nehmen aber ich will jedem nur ne SSD empfehlen :)

    Ja bei ASRock kannst du dann ohne Zusatzhardware den HTPC aus dem OFF Modus starten das wird dann im BIOS eingestellt und ist auf dem Mainboard so ein Pseude USB Port den man anschließen muss an den IR-Empfänger.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ich bin auch sehr gespannt, aber ich hoffe ja, dass ich mir durch das ausgelagerte Netzteil schon einiges an Platz und Wärmeentwicklung erspare ;)

    Da hast du mich aber gerade echt ins grübeln gebracht :D War mir eigentlich sicher, dass es ein Slot-In Laufwerk ist. Bei Amazon ist es so auch aufgeführt ;) Bin gerne offen für Alternativen, habe aber nicht allzu viele unter 100 Euro gefunden. Eigentlich nur das und eins von TEAC.

    Gibt es denn noch etwas flachere Alternativen zum Scythe, falls dieser nicht passen sollte?
    Wenn er so gerade eben rein passt, könnte ich ja auch einfach nach oben ein Lüftergitter einsetzen, oder?

    Wegen RAM-Riegeln schaue gleich direkt mal...

    Was die Einstellungen angeht, muss ich dann später noch mal nachfragen ;) Aber das soll wohl schon klappen...

  • Als ich das Laufwerk mal gegoogelt habe kam halt irgendwie so ein normales Laptop Laufwerk zu der Beschreibung und kein Slot-In.
    Was spricht gegen das TEAC?? Ist unter 100€ und vielleicht haben andere schon Erfahrung mit dem.

    Hm ob es flachere Alternativen gibt weiß ich nicht denke aber (schau mal bei Geizhals da kann man genau nach den spezifikationen suchen) sonst die Idee mit dem Lüftergitter darüber ist denk ich gar nicht so schlecht wenn die Luft aus nem anderen Gitter angezogen wird hast du dann ein Luftstrom das könnte reichen.

    Ja das mit dem CIR dauert noch bis alles fertig ist ;)

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Von meiner Seite aus spricht nichts gegen TEAC :D Ich musste mich halt nur für eins entscheiden ;)

    Was die Belüftung angeht, kann ich wahrscheinlich erst mehr sagen, wenn ich das Gehäuse endlich hier habe...

  • Fotos wird es definitiv geben ;) Die ersten Teile sind schon bestellt. Allerdings bin ich noch bei einigen Komponenten unsicher. Vielleicht könntet ihr mir noch einmal helfen :D

    Bei der CPU schwanke ich noch zwischen der A8-5500 und der A8-5600k. Die 5600er ist ein paar Euro günstiger, dafür hat die 5500er aber nur eine Leistungsaufnahme von 65 Watt. Die 5600er wiederrum 100 Watt. Bei einem 150 Watt-Netzteil sollte ich wohl eher die 5500er CPU nehmen, oder? Und was bedeutet "Black Edition" bei der 5600er?

    Ich wollte mal wegen dem Arbeitsspeicher schauen, welcher zum Mainboard (FM2A75-ITX) passt, bin da aber schon auf der Herstellerhomepage gescheitert :rolleyes: Da gibt es einmal das "FM2A75M-ITX" und das "FM2A75M-ITX R2.0". Das R2.0 unterstützt RAM mit bis zu 1866MHz, das andere bis zu 2600MHz. In sämtlichen Onlineshops habe ich jedoch nur das "normale" gefunden. Würde das R2.0 nicht auch schon ausreichen? Ist vermutlich auch günstiger. Vielleicht weiß jemand, wo ich das finden kann...

    Außerdem wollte ich mir eine gebrauchte Windows 7 Lizenz kaufen. Kann man das hier gebrauchen?
    http://www.ebay.de/itm/Windows-7-…=item1c30a94361
    Da steht, dass die Version auf allen Rechnern installiert werden kann,
    weiter unten wird jedoch geschrieben, dass die Version Dell-gelabelt
    ist. Bedeutet das nicht, dass ich die Version auch nur auf Dell-Rechnern
    installieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!