Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Zeit in eurem Forum mit und mich ein wenig über HTPC´s informiert. Damein Notebook mittlerweile anfängt rum zu spinnen und sich so langsam aber sicher verabschiedet, bin ich dabei, eine Alternative zu planen. Ich hoffe, dass ihr mir dabei beratendunter die Arme greifen würdet
Derzeitnutze ich ein NAS, auf dem ich so ziemlich alle Daten abgespeichert habe. Zukünftig möchte ich dann mein Notebook durch eine Kombination aus HTPC und Tablet ersetzen. Das Tablet für unterwegs und den HTPC für zu Hause. Ich würde den HTPC hauptsächlich für das Abspielen von Medien, wie Musik, Fotos, 1080p-mkv-Dateien, BluRays und 3D-Blurays nutzen wollen. Gespielt werdensoll damit nicht, dafür habe ich meine X-Box Amanspruchvollsten werden dabei wahrscheinlich die 3D-BluRays sein, oder? Außerdem müssen auch DTS und DolbyDigital, idealerweise DTS HD und Dolby TrueHD via HDMI übertragen werden können, was den Ton angeht. Reicht dafür onboard-Grafik und Sound überhaupt aus? Außerdemmöchte ich später eine DVB-S2-Karte mit Twin-Tuner (z.B. eine DD Cine S2 V6) nachrüsten können. Daher sollte das Mainboard schon ausreichend Platz bieten. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich?
Ichdenke, an Arbeitsspeicher brauche ich min. 4 GB… Als Festplatte würden mir schon 100 GB ausreichen. Damit es nicht zu heiß wird, sollte das vermutlich eine SSD-HDD sein,sehe ich das richtig?
DieLautstärke ist natürlich schon wichtig, da ich in der Regel aber eh Tonan habe, wäre es auch nicht schlimm, den Rechner leise zu hören, wenn es rundherum komplett stillist. Das wird sich wohl auch nicht komplett vermeiden lassen. Ich würdeallerdings schon darauf achten wollen, dass sämtliche Lüfter sehr leisesind...
Wichtigwäre mir jetzt in erster Linie, welche Mainboard-CPU-Kombinationen für mich in Frage kommen. Als Gehäuse wollte ich einen Harman/Kardon HS 200 ausschlachten. Da ich ihn heute erst erworben habe und er wahrscheinlich erst zum Ende der Woche ankommt, habe ich leider noch keine Innenmaße. Das Außenmaß liegt bei 35 / 25 / 8,4 cm (B/T/H). Ein ITX/MiniITX-Board sollte aufjeden Fall hineinpassen, vielleicht sogar µATX oder MiniATX. Ist jetzt die Frage, wasfür meine Anforderungen am besten wäre...
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße