So, nun sind alle Teile der Hardware da.
Mainboard
ASROCK A330ION
Gehäuse mit 250W Netzteil
Morex 6600B
Festplatte
2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green
Es geht nun also um die Realisierung, irgendwie klappt alles nicht so wie ich wollte, daher hier mal ein paar Fragen / Probleme und der Hoffnung jemand hat hier schon Erfahrungen sammeln können.
Eigentlich wollte ich FreeNAS benutzen, doch die Version 7.2 Stable benötigt bei mir 5 Minuten zum Starten was einfach inakzeptabel ist. Die 8er Version ist noch eine Testing - da mache ich mir auch sorgen wenig und auch die ist nicht die schnellste.
Aaaalso dachte ich mir, das Beste ist immer noch die Handarbeit und wollte Ubuntu 10.04 LTS Server nehmen, da ist man ja auch am flexibelsten mit. Nun hat mir die Idee eigentlich ganz gut gefallen, dass bei FreeNAS das Betriebssystem auf dem USB Stick liegt, allerdings wird es ja hier in die RAM geschrieben.
Was ich mich nun Frage:
Ubuntu auf einen Stick installieren?
Ergibt das Sinn oder ist das System dann einfach zu träge? Oder einfach mit auf die 2TB Festplatte? Als eigene Partition? Was sind die Nachteile und die Vorteile? Kann die Festplatte dann noch in den SpinDown zum Energiesparen?
Das NAS soll auf jeden Fall nicht durchlaufen - ist dann wieder der Sinn es nicht auf die Platte zu installieren hinfällig?
Oder was habt Ihr für Lösungen laufen?