Hallo
Gibt es eine Möglichkeit über Software einen Gehäuselüfter am ASROCK FM2A75 PRO4-M ein und auszuschalten.
Eine andere Möglichkeit wäre auch ihn einzuschalten wenn eine bestimmte Temperatur im Gehäuse oder CPU erreicht wird.
Tausend dank
Mambo
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit über Software einen Gehäuselüfter am ASROCK FM2A75 PRO4-M ein und auszuschalten.
Eine andere Möglichkeit wäre auch ihn einzuschalten wenn eine bestimmte Temperatur im Gehäuse oder CPU erreicht wird.
Tausend dank
Mambo
Weiß nicht, ob man den Lüfter komplett abschalten kann. Habe ihn zumindest auf langsamster Stufe am Laufen. Wenn dann eine CPU-Temperatur von 50°C erreicht wird, dann dreht er höher, um die Temp. zu halten.
Kann man im UEFI einstellen.
Das will ich nicht. Soll unter einer bestimmten temp. komplett aus sein.
denke mal ganz aus ist selten bei mainboards.
kannst ja mal nach einer temperaturgeregelten lüftersteuerung schaun die von 0-12v regelt mit überwachungsfunktion die sicherstellt das die lüfter auch laufen. mir ist da im moment nur aquaero bekannt beschäftige mich aber auch selten damit vielleicht gibts was billigeres vergleichbares. google ma
denke mal du willst ganz aus weil du der Meinung bist nur dann hörst du den Lüfter auch nicht. Aber das stimmt bei den guten Lüftern einfach nicht. Diese hört man auf niedriger Stufe auch absolut NULL. Daher reicht es voll und ganz den Lüfter so einzustellen, dass er erst ab TEMP X höher dreht.
Wenn du den Lüfter bereits bei niedriger Drehzahl hörst ist dieser einfach mist. Und wenn du bei niedriger Drehzahl zwar nicht den Lüfter aber den Luftzug hörst dann ist das Gehäuse mist .... War bei meinem alten TV-Receiver so ...
@keinertz
Ist das beim asus Board im UEFI auch möglich?
Und wenn ja wo und wie? Habe das schonmal versucht zu finden...
Danke und LG
hab ne lösung gefunden (-:
Man kann die target temperatur für den CPU fan 1, 2 und cassis einstellen. nimmt man da z.b. 60 C als target wert und setzt den fan speed auf target 1, dann läuft der lüfter auf stufe 1 solange die temp unter 60 C ist und dreht dann auf.
passt für mich (-:
kann mir jetzt noch jemand einen super leisen gehäuselüfter empfehlen?
lg
mambo
Welche Größe ? Ich habe 80x80 verbaut = Coolink SWiF2-800
120x120 sind allerdings meist nochmal leiser ... passen bei mir nur nicht rein.
hab ne lösung gefunden (-:
Man kann die target temperatur für den CPU fan 1, 2 und cassis einstellen. nimmt man da z.b. 60 C als target wert und setzt den fan speed auf target 1, dann läuft der lüfter auf stufe 1 solange die temp unter 60 C ist und dreht dann auf.passt für mich (-:
lg
mambo
Hab ich doch gesagt . Kann den Scythe Shuriken Rev.B (http://www.amazon.de/gp/product/B001R2KSZW/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) wärmstens empfehlen, nicht zu hören auf Stufe 1.
Hängt aber natürlich von deinem Gehäuse ab, welcher Lüfter überhaupt rein passt. Welches Gehäuse hast du denn?
Hi...
keibertz...
Wie steuerst du deine Chassis Lüfter an? Sind ja auch keine pwm, die du benutzt...habe schon im BIOS gesucht, kann sie aber bei dem asus Board nicht ansteuern, laufen immer auf voller Leistung...oder benutzt du Zusatzsoftware?
PS: Habe das gleiche Board wie Du verbaut...
Wäre Super hilfreich...das surren nervt...habe einen 80x80 be quiet silent Wings 2 verbaut...
Ich hab ein Streacom Evo5, sprich ein passiv gekühltes Gehäuse (-:
Wenn ich aber kurz mal was zocke wir er zu heiß, deshalb such ich einen Gehäuse-Lüfter (keinen CPU Lüfter) der nur anspringt wenn die Temp über 60 Grad geht. max geht ein 80x80 Lüfter.
Naja, manchmal hilft genaues Lesen weiter :D. Aber manchmal überlese ich halt gewisse Dinge wie Gehäuse )
PS: Schickes Gehäuse
kann ich extrem empfehlen. Nr einses stört mich leider... ist etwas breiter als mein A/V Receiver und fühgt sich nicht absolut perfekt ins bild ein (-:
War mir nur für den ersten HTPC zu teuer. Auch wollte ich bzgl. passiv nichts 'riskieren'. Und BluRay Slot-In...
Aber mal schauen was die Zukunft so bringt
kann nur sagen ist alle aktuell kein problem und läuft wirklich gut.
Das einzige wenn man wirklich spielen will dann kommt man um einen lüfter nicht ganz rum, aber der läuft dann wenigstens nur beim spielen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!