Kein Sound über HDMI!

• Guten Abend zusammen,

ich habe heute alle Teile für meinen ersten HTPC bekommen und auch gleich alles zusammen gebaut. Soweit so gut alles läuft von der Hardware ohne Probleme. Danach einmal schnell ein Ubuntu mit XBMC installiert und nun kommt es kein Ton über HDMI ... Da ich mich nur mit den grundlegenden Sachen in Linux auskenne habe ich nochmal ein Windows 7 installiert. Hier ist es aber dasselbe Probleme ich bekommen keinen Sound über den HDMI Port an den AVR. Alle Treiber sind auch dem aktuellen Stand, das Windows ist aber nach SP1 nicht weiter gepatcht worden. Ich habe alle Einstellungen überprüft und konnte nichts Auffälliges feststellen. Der AVR an dem der HTPC angeschlossen ist wird auch von dem Windows erkannt. Nach ein bisschen spielen in den Audiosettings konnte ich nach dem ich von Stereo auf 5.1 (oder zurück) umgestellt habe Ton wieder geben wartet man aber länger als 10sec gibt es keinen Ton mehr ... Ich denke das Problem liegt hier eher beim AVR als beim Windows da ich hier nach meiner Ansicht nicht mehr viel einstellen kann... Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps mit denen ich vielleicht weiter komme.

Danke schon mal Voraus.

Hardware:
    Intel G2020
    ASRock B75M-ITX
    Kingston 4GB DDR3-1333
    Intel SSD 80GB

• Geht der Sound nur innerhalb von XBMC nicht oder auch nicht wenn du direkt unter Windows z.B. Mit dem Windows Media Player oder dem VLC eine Datei abspielst ? Am besten du bringst es erstmal unter Windows ans laufen und erst danach beginnst du es mit XBMC ans laufen zu bekommen.

Geht es nur nicht wenn der HTPC am AVR hängt oder auch nicht wenn du den HTPC direkt an den TV anschließt ?

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• normalerweise hat man direkt nach der Installation von Win 7 Sound über HDMI mit den Standard Treibern. Teste wie Keibertz es schon erwähnte im Windows, eventuell mal den aktuellen Soundtreiber installieren.

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• weil ich fast das gleiche setup hab hier mal meine soundeinstellungen vielleicht hilfts dir.

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

unter linux lief eigentlich ootb bei mir.

wenn du n anderes kabel zum testen hast würd ich das erstmal probieren.

• Also es geht direkt im Windows / Linux schon nicht oder nur kurz wenn ich was umstelle werde das mit dem TV mal morgen druch testen ob das da mit dem Sound klappt. In XBMC geht natürlich auch nichst da es ja im Win schon nicht geht :( Sonst noch eine Idee oder so?

Edit:
    AVR ist ein Denon 1610 falls das noch helfen sollte.

• So der Ton geht nun sowie mit Win oder auch Linux, nachdem ich den HTPC direkt mit dem TV verbunden hatte und direkt Ton hatte musste es der AVR sein. Nun nach ein bischen lesen und spielen habe ich denn festgetsellt das ich erst ein Audioausgabe starten muss und dann am AVR einmal das Eingangsformat wechseln muss danach hatte ich denn Ton bis man diesen wieder stopt. Danach muss man dies nochmal durchführen nervt immoment noch aber wenn man erstmal was eingeschaltet hat geht es ja mal sehen ob ich dazu noch was finde :/

Nun habe ich aber ein zweites Problem sowie ich über Airplay nur Musik wiedergebe habe ich Ruckler diese sind nicht alle paar Sekunden oder Minuten sondern sporadisch gibt es hier villeicht einen Guide mit bestimmten Einstellungen für Airplay?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!