Hallo Community
Bin momentan dabei meinen ersten HTPC zu planen/bauen und neu auf diesem Gebiet und möchte mir daher vor dem Kauf ein paar Tipps, Ratschläge und Meinungen abholen.
Hab mich schon in das Thema eingelesen und hier mal die 10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Mein eigentlicher Plan war um die 250 Euro von denen ich mich mittlerweile längst verabschiedet habe xD
Momentan liegt meine Grenze bei 400 Euro. Ich bin allerdings der Typ der dann doch lieber etwas mehr zahlt und dafür auch vernünftigere Hardware hat, anstatt günstig und nachher unzufrieden. Deswegen hab ich mich mittlerweile auch von den 250 Euro verabschiedet. Aber allgemein gesagt: Es sollte halt nicht zu teuer werden. Armer Student usw.^^
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Eindeutig Live TV(soll als Recieverersatz dienen) und zusätzlich eben eine schöne Filmeverwaltung (abspielen von 1080p). Ich möchte aber auch hin und wieder Internetradio hören oder eben meine eigene Musik.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Wie bei 2. schon beantwortet: JA definitiv. HTPC soll hauptsächlich zum Fernsehschauen benutzt werden mit den Funktionen: Timeshift, EPG, Aufnahmen
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Erweiterbar ist natürlich immer gut! Möchte evtl irgendwann mal noch ein BluRay-Laufwerk einbauen. Ist aber momentan nicht notwendig, da ich eh so gut wie keine DVDs oder Blurays habe.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
NEIN!
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Windows ohne Probleme.
Ubuntu ist seit einem halben Jahr auch im ständigen Einsatz, allerdings ist mein Wissen in dem halben Jahr natürlich noch nicht so gut geworden.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Habe eine NAS auf der meine Filme und Musik liegt welche ich als Netzlaufwerk oder per FTP einbinden will.(Habe ich mich noch nicht festgelegt. Was eben am einfachsten und praktisch ist)
Für Live TV-Aufnahmen werde ich wahrscheinlich eine alte 3.5" HDD mit 250GB einbauen oder evlt. auf eine externe USB Platte.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Außer USB, HDMI und natürlich Sat-Anschluss zum TV schauen fällt mir nichts ein.
9: Benötige ich weitere Programme?
Mit jetzigem Wissensstand Nein. Wüsste momentan nicht was ich da so brauchen kann.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Eigentlich relativ egal. Zahle momentan Warmmiete.
Meine Momentane Zusammenstellung:
Gehäuse: MS-Tech MC-1200
Mainboard: Asrock FM2A78 Pro4-M [Anzeige]
CPU: AMD A6-5400k
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
SSD: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1/4G)
TV-Karte: DVB-S2/-S Single-Tuner, PCIe PC Satelliten-Empfangskarte (Low Profile) [Anzeige]
Alternativen:
Mainboard: ASUS F2A85-M LE --> Hier ist mir der unterschied zu oben genanntem Board irgendwie nicht so ganz klar
TV-Karte: TeVii S471 DVB-S2 PCIe Low Profile oder TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail
Fragen:
1. Ich würde gerne wissen was ihr von der Zusammenstellung haltet bzw wo ich lieber auf etwas anderes zurückgreifen sollte. Die alternativen habe ich mit gelistet, falls mir jemand eher zu einer der alternativen raten kann bzw beim Mainboard verstehe ich einfach nicht die unterschieden von beiden Boards. Also kurz gesagt ich würde gerne Ratschläge, Tipps und eure Meinung hören =)
2. Zum System selbst: Mein Plan war XBMC als OS zu installieren und Live-TV per VDR-Plugin. Habe jetzt aber gelesen das yaVDR mit XMBC wohl für den Live TV besser sein soll. Wäre da natürlich über Ratschläge sehr froh.
3. Da ich noch nie eine CPU selbst auf ein Mainboard gebaut habe beschäftigt mich noch eine Noobie-Frage: Muss ich zusätzlich eine Wärmeleitpaste kaufen die ich bei der CPU-Anbringung auftragen muss? oder ist diese schon bei der CPU dabei? Ziemlich peinliche Frage aber ich habe das noch nie gemacht xD
So ich hoffe ich habe nichts vergessen und freu mich auf eure Antworten und sage schon einmal vielen Dank!!! =)