Moin moin in die Runde.
Habe vor ein paar Tagen XBMC 12 Frodo installiert. XBMC 11 Eden vorher sauber deinstalliert.
Habe nun ein paar Probleme mit Konzertfilmen, MP3-Musikinterpreten und MP3-Samplern, die ich mit XBMC 11 Eden nicht hatte.
1. allgmeine Infos / Voraussetzungen
Meine Musikdaten liegen auf einem NAS samt Bildern [folder.jpg, fanart.jpg, Extrafanart in einem untergeordneten gleichnamigen Ordner,], ohne NFO-Datei.
Ich habe folgende Ordnerstruktur meiner Musik:
Musik
\Interpret1
\\Alben
\\\Album1
\\\\mp3s
\\\Album2
\\\\mp3s
\\Extrafanart
\\Singles
\Interpret2
...
\Samplersammlung1
\\Album1
\\Album2
\\Extrafanart
\Sampler2
...
Alle Informationen zu den Titeln sind in den IDtags hinterlegt.
Album-Interpret bei Samplern ist "Various Artists".
Gescrapt habe ich mit "Universal Scraper"
Ich nutzt den AEON NOX 4 Skin.
2. Probleme und Fragen
2.1 Sampler
Wurde in Frodo etwas geändert, was Sampler angeht? Die werden im Dateimodus angezeigt. Im Datenbankmodus fehlen sie völlig.
Wie macht ihr das?
Erledigt.
Habe im Menü für Musik unter den XBMC-Einstellungen Interpreten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen, aktiviert gehabt. Mit deaktivierter Option geht es.
2.2 manche Musik-Interpreten, die der Scraper nicht kennt
Ich habe alle Interpreten-Infos mit dem Universal Scraper durcharbeiten lassen. Teilweise erkennt der Scraper nicht gleich alle Interpreten, mit einer manuellen Suche findet er aber die meisten.
Nun habe ich auch ein paar nicht so bekannte Interpreten in der Sammlung und würde diese auch gern mit Bildern einstellen. Funktioniert zum Teil.
Bei manchen tritt folgendes auf:
Will ich die Interpreten-Infos aufrufen, versucht XBMC Daten zum Interpreten im Internet zu finden. Findet "natürlich" aber keine. Folder.jpg wird ignoriert. Extrafanarts funktionieren.
Früher konnte ich, die Suche im Internet nach Interpreten abbrechen oder quasi nach Fehlschlag überspringen. Jetzt fragt er mich immer wieder nach dem Namen des Interpreten.
Kann ich das umgehen, ohne eine NFO-Datei anzulegen?
Erledigt.
Richtige Dateistruktur erforderlich. Siehe Post vom 19.03.2013.
2.3 Konzertfilme
Wie binde ich unter Frodo am besten Konzertfilme in der Kategorie Musikvideos ein? Die Filme sind mit dem Genre Musik in der NFO-Datei getagt.
Den Konzert-Scraper für TheMovieDB von Mad Max kann ich nicht installieren. Finde das Addon nicht, Repository Eden-Pro ist bei mir in XBMC leer.
Erledigt.
Einige NFO-Dateien waren falsch benannt [*.INFO]. Grund dafür ist mir nicht bekannt.
Der Link zu dem Repo mit dem Konzert-Addon lautet: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=…hreadID=3567%22
Sorry für den langen Post.