Hallo zusammen,
ich plane ein NAS/Homeserver anzuschaffen, da mir langsam der Platz ausgeht und ich vor allem die Datenbestände meines Desktop PCs und meines Notebooks synchron halten möchte. Ich habe schon eine ganze Weile recherchiert und dabei haben sich 2 mögliche Lösungen herauskristallisiert: entweder das Synology DS213 2Bay Fertig-Nas oder ein Eigenbau (evtl. auf HP N40L Basis).
Ich bin mir etwas unschlüssig was für mich besser ist, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gigabit Netzwerk und 32mbit down/16mbit up Internet sind vorhanden, als Router fungiert eine Fritzbox 6360. Mein Budget liegt ohne Platten bei ca. 250€.
Clients:
• Win7 Desktop PC mit 256GB SSD und 2x 1TB Platten, die mit dem NAS synchronisiert werden sollen
• Win7 Notebook, das über WLAN bzw. extern per Internetzugriff auf die Daten, die auf dem NAS liegen, zugreifen können soll
• Android Smartphone, das ebenfalls per WLAN/Internet zugreift
• Samsung UE40D6200, an den Filme gestreamt werden sollen (BluRays, auch .mkv)
Momentan speichere ich meine Daten auf den 2TB im Desktop PC und sichere per Hand auf eine externe 2TB USB Platte. Zukünftig würde ich mindestens 2x 2TB WD RED/Seagate Constellation Platten im NAS haben wollen und diese auf einer externen 4TB Platte per Schedule sichern.
Damit wäre das Synology NAS dann allerdings schon voll und nicht mehr erweiterbar, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet. Ansonsten spricht es mich aber an, da es eine out-of-the-box Lösung ist und es eine große Community gibt.
Alternativ würde mir deshalb ein Eigenbau vorschweben, andererseits wird der Stromverbrauch einer Eigenbau Lösung wohl höher sein, und ich kann den Aufwand diesen Eigenbau als NAS einzurichten nicht richtig einschätzen. Vorerfahrung habe ich nur mit Windows und habe nicht vor, mich noch in eine Linux Distribution einzuarbeiten. Durch meine Uni würde ich an Win Server kommen.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Viele Grüße,
Lyran