.....bei mir. (na ja, fast alle)
Mein Leidensweg: Ich nutze schon seit Jahren XBMC und die einzige Version die in Grundzügen ruckelfrei lief war eine Nightly Build aus der 9er Serie.
Ich hab einen Extra HTPC unterm Fernseher nur zum Video gucken. Drin ist ein Asrock Board mit einem Core2Duo (2.66GHz) einer NVidia 9400 GTS, 2 GB Ram und einer 1TB Festplatte. ANgebunden mit einer INTEL Gigabit Netzwerkkarte.
Betriebssystem ist/war Windows XP, Windows 7, Windows 7 Thin und zur Zeit Windows 8.
Ich habe etliche XBMC Versionen ausprobiert, mit allen Parametern wie DXVA(2), Vollbildfenster, Audioeinstellungen u.s.w. rumgespielt......es wird nicht 100% ruckelfrei. Der Mediaplayer Classic läuft auf dem Rechner einwandfrei mit allen Files: Lokal oder über Netzwerk. OHNE RUCKELN.
Wenn das Frontend von XBMC nicht so genial wäre (Mediaportal habe ich deswegen schon verworfen.), hätte ich die Versuche längst aufgegeben.
Leider ist mir meine damalige lauffähige Nightly Build abhanden gekommen und so sitze ich jetzt über "Frodo" und ärger mich rum.
Im Moment sieht das ruckeln so aus: Die Files (zur Zeit SD Material, Serien, über Netzwerk) laufen ruckelfrei bis auf einmal das Bild in Teilen für Mikrosekunden doppelt erscheint bei Bewegungen. Sieht wie Zittern aus als ob die Rechenleistung nicht ausreicht oder der Puffer leerläuft. Dann läuft es weiter. Die CPU Auslastung liegt dabei bei 10%. Ich habe auch testweise mal den MPC-HD in die Playerconfig eingebunden. Das funktioniert, ist aber nicht so komfortabel mit der Fernbedienung zu bedienen. Ausserdem bleiben "Soundreste" vom Klicksound als Loop hängen. Da muss ich die "Bewegungs-Sounds" im Skin abschalten. Ich bin drauf und dran mir einen Hardware Mediaplayer wie z.B. einen Popcorn zu kaufen, wenn ihr mir nicht einen gloreichen Tip gibt.
Gruß
Karl