Projekt: HTPC Gehäuse im Eigenbau und passende Hardware

• Hallo euch allen,

ich bin neu hier und kann euch jetzt endlich auch von meiner Idee(Vision) erzählen :P

Ich hab jetzt mittlerweile eine "HTPC / Fileserver" Kombination und möchte mir nun ein richtigen HTPC zulegen.
    Es gibt zwar so viele verschiedene und oft tolle Gehäuse für einen HTPC jedoch sind sie preislich nicht in meinem Segment, oder sie sind zu groß und haben Blinklichter dass auch jeder weiß hier steht der PC.
    Das will ich alles nicht deshalb dachte ich, als Schüler hat man ja Zeit also baut man sich sein eigenes Gehäuse.
    Mit dem Schritt ein eigenes zu bauen ging es dann los mal die wichtigen Daten aufs Blatt/in Computer zu bringen.
    Dies sieht mittlerweile so aus:

Und wenn es fertig zusammen gebaut ist sollte es im besten Fall so aussehen: :)

Vor allem die Holzverkleidung ist noch nicht so das Gelbe vom Ei denn die Farbe gefällt mir noch nicht da muss ich überlegen ob ich das Holz nicht einfach schwarz lackiere. (Oder habt ihr ne bessere Idee??)

Übrigens es soll zwischen den Holzlamellen später sehr arg arg dezent durchleuchten indem ich das Acrylglas aufraue und es von unten beleuchte. Eigentlich nur um wenn der HTPC nicht läuft ein kleines Gimmik zu haben ;)

Ich weiß schon ca. welche Hardware später mein XBMC mal befeuern soll, aber Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Hardware:
    Mainboard: ASRock FM2A85X-ITX
    CPU: AMD A6-5400K
    CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    RAM: Kingston HyperX 4GB DDR3-1600
    Netzteil: be quiet! TFX Power 300W
    SSD: OCZ Vertex 3 60GB

Ich hoffe ihr könnt mir noch sagen ob die Hardware auch passt.
    Kleine Info: Mein XBMC wird auf Linux laufen (XBMCbuntu) falls ihr da Probleme im Zusammenhang mit der Hardware o.Ä. kennt wäre es nett wenn ihr mich davor Aufklärt bevor ich über neue Probleme stolpere.

Ich würde diesen Thread gerne wie ein kleines Tagebuch führen in dem ich euch auf dem laufenden halte wie es mit dem Gehäuse und insgesamt dem HTPC voran geht (falls das überhaupt jemanden interessiert).

Viele Grüße
    XBMChris

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

• Ram lieber 1866er nehmen... Über OCZ SSD´s habe ich schon den ein oder anderen schlechten Bericht gelesen. Lieber Samsung 840 oder Intel 330. Beim Lüfter wird hier immer der normale Big Shuriken empfohlen, nicht der 2er. Viel Spaß beim Bauen. ;)

• Okay vielen Dank für die Vorschläge.
    Wegen dem RAM hab ich vorher erst gelesen dass es nur beim zocken einen Unterschied macht wegen dem 1866 und 1600 RAM daher hab ich mich für den entschieden aber wenn 1866 empfohlen wird werde ich mich nochmal umschauen.
    Ich würde auch gern die Samsung nehmen jedoch finde ich sie nirgends vorrätig und dann eine 120GB zu kaufen ist mir dann doch zu teuer wenn ich den Platz nicht brauche. Ich bin mit meiner OCZ eigentlich zufrieden die ich hier im Moment schon habe daher wird es wohl doch wieder eine werden.
    Worin liegt der Unterschied? Ich dachte kann ja nicht schaden wenn 2. dran steht hört sich neuer an ;)

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

• wenns wirklich nur linux sein soll kannste auch ne kleinere ssd nehmen. 4-8 gb reichen locker. es sei denn du willst da irgendwas noch drauf speichern

meine 96gb ssd hab ich auch nur genommen weil sie schon da war.

edit: usb stick soll man ja nicht nehmen aber vielleicht kannste sparen wenn du nur ne 30gb ssd nimmst

• Das hab ich mir jetzt noch nicht überlegt ein USB 3.0 Stick dürfe ja von der Geschwindigkeit her da keine Probleme machen oder?
    Und das Problem wo ich die SSD befestige hat sich damit dann auch in Luft aufgelöst.
    Weist du wie es dann ist mit dem Booten von der Geschwindigkeit im Gegensatz zur SATA Schnittstelle? Ist USB langsamer?

• Okay das trifft sich gut weil ein USB 3.0 Stick mit guten Schreib und Lesegeschwindigkeiten ist gleich so teuer wie ne SSD.

• Das mit der Kühlung wird hoffentlich kein Problem ich hab oben direkt über dem Lüfter ne Öffnung vorgesehen die dem guten Stück genug Luft gibt und auch am Ende des Mainboards sind ja ein paar Löcher drin ;)

Und über dem Mainboard ist Platz für 2 40mm Lüfter die hab ich schon eingeplant.

Ja wie meinst du das mit der Abschirmung? darüber hab ich mir noch wenig Gedanken gemacht das hätte ich meinem Onkel mal gezeigt der hätte mir nen Rat gegeben als Elektriker.

• Na aja was er wahrscheinlich meint ist das elektronische Bauteile Abgeschirmt von Störquellen sein sollten.
    Hatte mal einen Selbstbau HTPC in ner Schublade , da stimmte auch was mit der Abschirmung nicht und oder der Erdung, da konnte es manchmal sein wenn man selber etwas Aufgeladen war und den HTPC angegriffen hat dieser nen Kurzen bekommen hat und neu gestartet hat. ;)
    Würde bei deinem Vorhaben eventuell einen Alurahmen oder so fertigen oder eventuell einen alten Tower ausschlacheten und den Holzbau drumherum basteln.
    Hätte auch den Vorteil das die Löcher für die Mainboardhalterung und dergleichen schon vorhanden wären. Wenn das nicht eh schon geplant hast.

Greetz Stealth

• Achso ja das kann sein aber ich denke (Vorsicht Halbwissen) dass das Netzteil doch geerdet ist und es diese Erdung "mit verwendet" werden kann??

Ich hab die Löcher für das Mainboard eigentlich alle schon gesetzt und die müssen laut Hersteller-Datenblatt auch passen.
    Hab hier mal die Skizze dass ihr es euch vorstellen könnt:
    Mainboard_Skizze.pdf

• Da hast dich aber ordentlich ins Zeug gelegt mit der Planerei ;)
    Aus was wird den das Grundgerüst gefertigt? Wird nicht alles Holz werden oder?
    Das mit dem geerdeten Netzteil mag schon stimmen, trotzdem kann es zu Störquellen kommen,
    eventuell Boxen die mit ihren Strahlen deinen HTPC beeinflussen, Verstärker, Alle Geräte die irgendwie in der Nähe stehen können da ein bisschen Probleme bereiten wenn das Gehäuse nicht ordnungsgemäß abgeschirmt ist. Kann bis zu Schäden an Bauteilen führen.
    Ein Schwager von mir hatte mal so nen Acrylcase für seine Gaming Kiste. Sah Hammer aus aber war auch recht anfällig für Berührungen an bestimmten Bauteilen.

Greetz Stealth

• Danke hat auch ein Weilchen gebraucht bis ich alles so gezeichnet gehabt hab wie ich es mir vorgestellt hab :)
    Das Grundgerüst wird vermutlich Edelstahl werden oder Aluminium aber ich tendiere zum Edelstahl.

Ich glaub ich versteh was du mir sagen willst .. in nem "normalen" Metallgehäuse ist das Mainboard durch die Wände abgeschirmt und in dem Fall eben nicht ganz :-/ ich werde dazu wohl mal nen Fachmann fragen den treff ich sowieso oft.

Sonst muss ich das komplette Gehäuse in nen Faradayschen Käfig bauen oderso das soll dagegen doch helfen ;)

XBMChris

• Ich sehe schon du verstehst wie ich das meine, soll ja dan auch Spaß machen und funktionieren das Gerät, oder? ;)
    War auch längere Zeit auf der Suche nach nem passenden Case, hatte so nen kleines Zotac Gehäuse und extreme Probleme mit der Lautstärke der Lüfter.
    Wollte dann zuerst nen DVD Player umbauen wie hier im Forum auch schon gemacht wurde. Fand aber kein passendes Gerät hierzu.
    Durch Zufall kam ich auf Ein Sonavis One Gerät das sich ausschlachten ließ und nun für mich die Idealen Bedingungen erfüllt.
    Top Design, Top Hardware und die Kiste ist leise wie sonst nie. Platz genug gibts auch.

Greetz Stealth

• Ja ich hab mich halt etwas belesen und das mit den Störungen schon des öfteren gehört aber selbst mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
    Ja die kleinen Zotac sind zwar gut aber nicht so schön anzusehen und was ich sonst gefunden habe war oft schön aber dann doch arg teuer :/

Die Hardware wird bei mir noch dauern bis die bestellt wird. Hab gerade erfahren dass es mindestens 2 Wochen dauert das Blech auslasern zu lassen :( demnach fang ich mit dem Sockel an den zu beschaffen und das Plexiglas.

XBMChris

• slawitsch Danke ich hoff auch dass es gelingt. Ich mach alles Schritt für Schritt und nicht zu hektisch dann klappts hoffentlich ;)

Werde morgen das Blech auslasern lassen bestellen, das dauert leider ca. 14 Tage.
    Solange werden die Acrylglas Teile beschafft und mal beim Schreiner nachgefragt ob der mir das Holz exakt zusägen kann damit später auch alles passt.
    Ebenfalls werden die Sockel von nem Kumpel gemacht hoffentlich dann sollten bald erste Bilder folgen

Weitere Bilder/Infos/Updates folgen.

XBMChris

• Dann halte ich euch mal auf dem laufenden zu meinem kleinen Projekt ;)

Das Blech habe ich im Internet bestellt und wird dort dann per Laser auch gleich zugeschnitten.
    Ich hoffe dass ich mal ne Info bekomme wie weit das Blech ist dass ich es verbauen kann.

Die Füße sind fertiggedreht von nem Kumpel für 4 LKW, das nenn ich doch mal ein Geschäft.
    Hier noch die Bilder von den Füßen:

Als nächstes steht an im Baumarkt oder sonst wo das Acrylglas her zu bekommen und das Sägefurnier.
    Dass ich dann auch die LEDs die hier noch rumfahren mal ausprobieren kann.

Ich werde wieder berichten wenn es was neues gibt.

XBMChris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!