Hilfe bei Zentralisierung

• Eierlegende Wollmilchsau, so würde ich ungefähr das umschreiben was ich gerne realisieren würde und wofür ich Hilfe suche.

Im Prinzip geht es darum sowohl Mediabibliothek, Steuerprogramme, Apps, Infos sowie virtuelle Maschinen zentral auf einem Server unterzubringen und diesen Server via Iphone, Android, Ipad, Pc, Mac, Touchpanel zu steuern.
    Der Bildschirm soll dabei entweder auf Monitor, Ipad, verschiedenen TV mit einer leicht zu verstehenden Oberfläche ausgegeben werden. Wenn möglich sollten weitestgehend alle Funktionen und Steuerlemente über eine Maske ausgeben werden ohne zwischen Programmen switschen zu müssen.

Weiterführend geht es um eine Zentralisierung, alle Daten Anwendungen, virtuelle Computer laufen auf einem zentralen Server der allen Clients die entsprechende Oberfläche zur Steuerung bietet.

Ich führe der Einfachheit halber einmal die komplette Hardware und Software auf die derzeit parallel läuft und das leider nicht komfortabel. Diese soll dann von jedem Client angesprochen werden können.

Computer: Mehrere privat und geschäftlich genutzte Rechner mit lokal installiertem OS und Software.
    Zentraler Server auf dem Datenbank läuft und der als Fileserver und NAS genutzt wird.

Touchpanelpc mit installiertem OS und Quadclient für EIB Gira Homeserver.

Girahomeserver mit Visualisierung zur EIB-Steuerung

Buderus LANcontrol Heizungsteuerung über Webbrowser

Imac mit Itunes Mediathek, die ebenfalls zur Zeit auf dem NAS liegt.

Ipad´s Iphone die auf Itunes zugreifen

Avreceiver LX 85 und LX55 von Pioneer, der mittels App über Ipad gesteuert werden kann oder über Airplay von den Clients aus.
    Zusatzsoftware von Pioneer um den Receiver remote auch vom PC aus bedienen zu können (wichtig z.b. für Ansteuerung verschiedener Zonen und Lautstärkeregelung.

ET9000 Receiver für TV zur Aufnahme etc.

Mehrere TV

Auf dem zentralen Server läuft derzeit W2008R2 mit einem Storage Server 2012 in einer Hyper-v Maschine. Der Storage Server fungiert derzeit als Itunesserver mit Mediathek und als NAS.

Alle Geräte sind am GigabitNetzwerk angeschlossen.

Ziel:
    Meine Fiktion sind wie folgt aus.

Künftig laufen alle PC-Clients auf dem zentralen Server als virtuelle Maschinen, jeder User bekommt seine eigene die er entsprechend aufruft. Das ist problemlos zu realisieren.

Auf dem Server läuft eine virtuelle Maschine mit einer Oberfläche, die von jedem Client per LAN aufgerufen werden kann egal ob Pc oder Ipad. Die Ausgabe der Oberfläche erfolgt entweder auf dem Monitor oder auf dem TV. Die Steuerung entweder per Tastatur, Touch, Maus, Ipad oder Fernbedienung.
    Die Oberfläche stellt nicht nur eine Mediathek dar, sondern beinhaltet ebenfalls den Quadclient zur EIB-Steuerung, Webinterface, Ansteuerung der AV-Geräte ohne lästigerweise immer zwischen App´s wechseln zu müssen.
    Hier bin ich deutlich überfragt.

Weitere Wünsche wären natürlich alle Mediendaten zentral vom jedem Gerät abrufen zu können, ggf. Aufnahme von TV zentral etc.

Ich bin in der glücklichen Lage den Server hardwareseitig frei ausstatten zu können und Software von MS ist ebenfalls kein Kostenfaktor.

Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere meldet, der hierbei Erfahrung hat, so etwas schon umgesetzt hat oder dies als Herausforderung sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!