Hallo alle miteinander,
ich überlege mir derzeit, endlich mal einen richtigen HTPC selbst zu bauen. Gar nicht so einfach wie ich feststellen muss... Finde ja viele verschiedene Zusammenstellungen, aber irgendwie nie wirklich eine Aussage darüber, ob damit meine Anforderungen erfüllt werden.
Aktuell betreibe ich einen Raspberry Pi mit dem ich prinzipiell recht zufrieden bin. Leider hat ihn meine "bessere Hälfte" noch nicht so richtig akzeptiert und dies hat vor allem Gründe der Fernbedienbarkeit. Zwar funktionieren die wichtigsten Tasten meiner Panasonic GT30 Fernbedienung (bzw. der Harmony 900), jedoch erst nach Aktivierung über die "connect" Taste und zweimaligem Bestätigen mit OK. Der Pi läuft bei mir im 24/7 Modus und muss daher über diesen Umweg "geweckt" werden. Nun ich will nicht weiter auf den Pi eingehen, ein nettes Teil, das aber trotz Übertaktung und Kühlkörper bei manchen Dateien leichte Performance Probleme hat bzw. im Menü einfach nicht so flüssig ist. Ich würde ihn dann als Zweit-HTPC im Schlafzimmer oder so einsetzen. Als Wohnzimmer-HTPC fehlt ihm einfach ein bisschen Power.
Da ich nicht durch Fehlkäufe mein Geld heraus schmeißen will, wollte ich an dieser Stelle einfach mal euch fragen, ob ihr einen für meine Anforderungen geeigneten HTPC betreibt und mir entsprechende Hardware Tipps geben könnt.
Nun zu aller erst bitte ich euch vor allem um Lösungen, die - zumindest größtenteils - out of the box laufen. Klar, ich bin Bastler und Tüftler, aber eben auch faul. Ich werde das Rad ja sicherlich nicht neu erfinden und bin was Programmieren oder LInux angeht kein Experte. Vor allem die HowTo´s bezüglich der Fernbedienungen haben mich ein bisschen verschreckt.
Nun gut, folgende Anforderungen sind in meinen Augen für einen geeigneten HTPC unverzichtbar:
- Fernbedienbarkeit mit der Harmony 900
- Starten aus dem S5 über Harmony 900
- Flüssige Bedienbarkeit
- Abspielen von HD Videos (.ts Aufnahmen, .mkv bluray rips)
- Wiedergabe von DTS-HD etc. (Durchgeben an AV-Receiver)
- möglichst schneller Boot aus dem S5, direkt ins XBMC (wie schnell sind eure denn so bei welchem OS?)
Vielleicht ein ATX Board für Erweiterungen (DVB-Tuner).
Natürlich sollte das verwendete Netzteil entsprechend effizient sein. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ob 150W oder 500W nötig werden. Hängt natürlich von den Komponenten ab, aber über derartige Infos wäre ich dann ebenfalls dankbar.
Wäre schön, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet und vielleicht sogar schon ein passendes System im Einsatz habt. Prinzipiell ist es mir egal, ob Openelec, XBMCLive oder Windows 7/8, Hauptsache die Kiste startet schnell und ist vom Weibchen leicht bedienbar
Geld spielt vorerst auch keine übergeordnete Rolle, aber natürlich ist günstiger immer besser. Preis Leistung sollte halt einfach stimmen.
Dann danke ich euch schon einmal und hoffe, dass ich nichts vergessen habe.