Hallo,
da ich vor einiger Zeit auf ein NAS (NAS4free) umgestiegen bin überlege ich gerade wie ich meine ganzen Filme und Serien am besten ablege.
Ich bin bisher so vorgegangen, das ich meine DVDs und Rips lokal auf einer extra Platte gespeichert hatte, welche ich im Netzwerk freigegeben hatte.
Leider gibt es ja nun seit BluRay ein wenig Probleme speziell wenn man Linux als BS für seinen HTPC nutzt. Da ich ja jetzt eh alle Datein auf das NAS kopieren muss, würde ich mir noch einmal die Arbeit machen und über 300 DVDs auf die Platte kopieren. Ich bin mir nur am Überlegen ob es hier ein besseres vorgehen als das stumpfe kopieren der DVD gibt. Speziell auch mit hinblick auf BluRay Wiedergabe unter Linux.
Ich hatte jetzt angefangen mal mit dem MKV Format zu experimentieren, leider hat das entweder überhaupt nicht funktioniert (BluRay wurde nicht wiedergegeben) oder ich musste erst umständlich das richtige Sprachfile auswählen...
Also bevor ich mir die ganze Arbeit mache würde ich gerne mal in die Runde fragen wie Ihr da so vorgeht.
Bedingung bei mir ist hat das ich best mögliche Qualität erhalte und mindestens deutsche und englische Tonspur. SpecialFeatures währen natürlich schön, muss aber nicht sein.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Joe