Hallo liebe Foren-Gemeinde =),
Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass ich ein Forum finde, indem mir geholfen werden kann. Ich denke wenn mir jemand helfen kann, dann hier!
Zur Ausgangssituation:
Mein jetziger HTPC ist an die Grenzen des Speicherplatzes angekommen, also hatte ich mich dazu entschieden einen Homeserver zu basteln.
Folgende Hardware:
FM2 Board (AMD) Gigabyte
5*3TB WD RED
LianLi D8000 Gehäuse (für 20 Festplatten)
Jetzt zum eigentlichen leidigen Thema.. habe mir, wie sich herausgestellt hat die Hardware zu voreilig bestellt, denn zuerst hatte ich mir einen billigen Raid-Controller von Intel gekauft (~130 €) nach Einbau stellte sich leider heraus, dass dieser Controller keine Platten mit 3 TB verwalten kann.
Also bissl in die Materie eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen LSI 9211-8i Controller bestelle..(schon angekommen)
Leider habe ich euer Forum zu spät entdeckt, sonst hätte wohl alles etwas anders konfiguriert.
Da an diesen Controller 8 SATA Platten passen + evtl. 6 Anschlüsse vom Mainboard und mein Gehäuse 20 Platten fassen kann bin ich ratlos wie ich das zunächst anstelle.
Mir ist sehr wichtig, dass ich meinen Festplattenplatz erweitern kann (zumindest bis die 8 Anschlüsse am Controller belegt sind). Ich bin bei der Wahl des Betriebsystems ratlos.. da hier ja leider nur ein Software Raid in Frage kommt, weil der LSI 9211-8i kein Raid 5/6 unterstützt. Jetzt habe ich gelesen, dass Windows Server 2008 R2 zwar RAID 5 kann, jedoch lässt sich das nicht mehr erweitern..
Das Anwendungsgebiet des Server soll haupsächlich als Datengrab für die Filme+Musik usw. zum streamen auf XBMC dienen. (später vllt. noch ein paar Spielereien)
Da ich jetzt schon den 2. Controller zurückgeschickt habe, wollte ich zunächst mit der Hardware die mir zu Verfügung steht klar kommen. (Später kann ich immernoch ergänzen und ersetzten)
Die Hauptfragen: -Welches OS für mein Vorhaben
- Wie den Controller nutzen (IT MODE flashen oder crossflash, dass Raid 5 unterstützt wird?)
Ich hoffe die Server Profis hier im Forum können mir helfen. Falls etwas unverständlich ist, reiche ich Informationen gerne nach.
Liebe Grüße
PS: Ich komme durch MSDN-Accedamy an WS Server 2012 und 2008 R2 ran
Ich lese die ganze zeit Software Raid Controller und Hardware Raid Controller.. wo genau ist der Unterschied, sobald es ein Softwareraid ist, fungiert doch der Controller als reiner HBA und nicht mehr als Raidcontroller?