Hi,
meine Speicherkapazität gerät so langsam an seine Grenzen, ich suche nun nach einer Möglichkeit den Server möglichst kostengünstig zu erweitern. Hier erstmal der IST-Zustand
WHS 2011
MSI H55-E33
Intel I3 2100
4GB DDR Speicher
3Ware 9650 - 8l
8x 2TB Platten @ Raid 5
1x 320GB Systemplatte
Da ich ein matx Board habe ist kein PCI-E Slot mehr für einen zusätzlichen Raidcontroller mehr frei nur noch ein PCI-E x1 der reicht ja wohl nicht für einen Controller oder???.
Als neuen Speicherplatz hatte ich an eine Verdopplung des Speicherplatz gedacht. JEtzt ist die Frage wie machen:
Option1:
ein externes Raidgehäuse per ESATA an den Server hängen, hier gibt es 5Bay Lösungen mit 3TB
Option2:
schauen ob ich ein passendes Board für den S1155 bekomme um einen zweiten PCI-E Slot zubekommen und dann dort noch einen Raidcontroller einbauen und dort nochmals 6x3TB@Raid 5 laufen lassen
Option3:
alles neu und einen 12x3TB Platten@Raid 6
Was würdet Ihr mir raten, hinsichtlich "Datensicherheit" und auch Stromverbrauch, achja ich hätte noch einen Promise Ex12350 hierrumliegen, den aber damals für den 3ware rausgeschmiessen da er keinen Spindown der Platten kann. Soll ich den vielleicht als zweiten Controller nehmen? Spart mal wirklich durch den Spindown Strom, da mein WHS nur von 19 - 22 Uhr aktiv ist und dann nur nach Bedarf per Lightsout aktiviert wird.