Hallo Leute!
Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit, jedoch steht bei mir jetzt der Kauf eines HTPC´s an. Meine WDTVLive Box reicht mir leider nicht mehr. Das ganze herumgerenne mit der externen Festplatte geht mir gehörig auf den Keks. Und meinen großen PC zum streamen immer anzulassen, ist auch keine Lösung. Und da kommt der HTPC ins Spiel.
Da die Anforderungen für jeden verschieden sind, wollte ich auf Nummer sicher gehen und euch zu Rate ziehen. Nach eingängiger Überlegung sollte mein zukünftiger HTPC folgendes können:
- 720p/1080p .mkv HD flüssig abspielen
- später eventuell mal 3D
- Live TV
- niedrige Umschaltzeiten
- PVR
- Timeshift
- xbmc (Linux)
- SabNzbd+ sollte im Hintergrund laufen, ohne das LiveTv oder die xbmc wiedergabe leidet (auch beim entpacken)
- zukünftige NAS anbindung
- zukünftige Steuerung per Fernbedienung
- eventuelle zukünftige Grafikkartenerweiterung
Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:
1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
Ich muss dabei sagen, dass ich parallel auch eine AMD und Celeron Konfiguration erstellt habe:
Celeron Konfiguration
AMD Konfiguration
Jedoch tendiere ich eher zu der i3 Variante, bezüglich der Performance von LiveTV und PVR und Sabnzbd+, oder liege ich da gänzlich falsch?
Was die TV Karte betrifft, kann ich gar nicht so richtig einschätzen welche da gut ist. Ist die TT aus der Aufstellung ok? Oder wäre ich mit einer Tevii S471 Tevii S471 besser dran? Oder muss es gar eine Digital Devices Cine S2 v6 sein? Unterscheiden sich die Umschaltzeiten bei den verschieden Karten enorm?
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Wären die so ok? Sollte ich eher zu einem Z77 Board greifen, wegen mehreren SATA 6GB ports?
Fragen über Fragen
Gruß
Ride