Bis auf den Kühler habe ich das ganze mal bestellt. Im Notfall kann ich ja noch die alten kühler verwenden und nachschauen ob das geht. Die Prozessoren haben ja immer noch eine automatische Abschaltsicherung?
HFX Micro 2 HTPC Konfiguration
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Duedi -
18. Februar 2013 um 09:25 -
Erledigt
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Netzteil, Prozessor und Ram sind angekommen. Heute kommt noch das Mainboard.
Dann geht es ans Testen und ausprobieren, ob das Gehäuse auch genügend wärme abführen kann.
Weiss jemand ob man von Streacom die Heatpipes mit Kühler bekommen kann einzeln?
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Der HTPC ist nun zusammengebaut, wie das mit den Temperaturen aussieht, kann ich leider noch nicht sagen, bis jetzt habe ich nur zusammengebaut und Win7 installiert.
Beim Zusammenbau war der Stecker des PiCo Netzteils zu hoch, deshalb musste das DVDLaufwerk vorrerst aus dem PC. Gibt es abgewinkelte 24Pin Stecker? Damit auch das DVD Laufwerk wieder funktioniert?
Update: Habe ein 24Pin verlängerungskabel bestellt. Hoffe das passt noch ins Gehäuse
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Hallo Duedi und liebes XBMC-Forum, grüezi mitanand!
Ich hab mich gerade extra angemeldet, um mich für diesen Thread zu bedanken, und bei der Gelegenheit für die insgesamt extrem hilfreichen Infos, die hier überall verstreut sind.Ich bin in etwa der gleichen Situation wie Duedi, mein Hfx Micro Gerät ist nach dreieinhalb Jahren Dienst kürzlich abgeraucht. Ich wollte mir zunächst was neues zulegen, aber eigentlich ist's wesentlich cooler, das Mainboard samt Prozessor auszutauschen und den Rest zu behalten.
Ich glaube, meine Wunschkonfiguration weicht ein klein wenig von Duedis ab, und ich will die Teile auch eher in Deuschland bestellen.
Meine erste Frage als totaler Foren-Neuling ist also: soll ich für meine Fragen einen neuen Thread eröffnen, oder kann ich das hier anfügen, weils ja doch im groben um das gleiche Teil geht?Gruß
DerStef -
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Update: Habe ein 24Pin verlängerungskabel bestellt. Hoffe das passt noch ins Gehäuse
guter Lösungsansatz was besseres wüsste ich jetzt auch nicht.
DerStef: Duedi kann dir da bestimmt mit seiner Erfahrung helfen. Die meisten der Teile bekommst du auch bei deutschen Händlern.
Bei MB und CPU ist halt die Frage ob AMD oder Intel und wie viel Power brauchst/willst du ? Sprich wofür willst du das Ergebnis alles verwenden ? -
Salü derStef.
Gerne darfst du diesen Thread verwenden. Leider habe ich bis jetzt noch keine "Langzeierfahrungen mit CPU und wärme. Ich weiss noch nicht, ob der CPU nicht zu heiss wird, den der Support von HFX sagte mir, ich soll kein 55W nur ein 35W CPU einbauen. Deshalb kann ich dir nicht garantieren, dass das Gehäuse die Wärme abführen kann. Bis jetzt bleibt der Prozessor jedoch noch unter 60° habe jedoch noch nicht mal alle Treiber installiert und Programme noch gar keine.
Achte einfach bei der Ramwahl darauf das sie keinen Kühler haben. Und das Verlängerungskabel für den Stromanschluss wenn du ein DVD oder ähnliches hast.
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Salü derStef.
Gerne darfst du diesen Thread verwenden.
Vielen Dank!
DerStef: Duedi kann dir da bestimmt mit seiner Erfahrung helfen. Die meisten der Teile bekommst du auch bei deutschen Händlern.
Bei MB und CPU ist halt die Frage ob AMD oder Intel und wie viel Power brauchst/willst du ? Sprich wofür willst du das Ergebnis alles verwenden ?Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Fernsehen im Wohnzimmer und aufnehmen, BluRay abspielen, Videos aus dem Netzwerk streamen, itunes verwenden und surfen, und endlich wieder vernünftig schreiben können - dieser Beitrag macht mir gerade sehr viel Mühe auf dem iPad.
Und gelegentlich mal ein Video codieren (aber selten, also muss das nicht so flott sein). Gelegentlich mal ein älteres Spiel zocken, aber da mach ich mir keine sorgen. Bisher war das Gerät ein u-paq fab 1.1 (siehe z.B. hier: http://www.testberichte.de/p/u-paq-tests/…estbericht.html) mit folgenden specs:
- Prozessor: Intel-P8600-Core-2-Duo-Mobile
- Chipsatz: GM45+ICH9M-Chipsatz mit GMA-X4500-Grafikchip
- BluRay (Optiarc Slim Slot-in)
- TV-Karte FireDTV (per FireWire angeschlossen, die muss ich wohl ersetzen)
- 2 GB RAMWLAN hatte ich bisher drauf, aber nie benutzt, brauche ich also nicht on Board. Ansonsten waren wir mit dem Teil meistens recht zufrieden, daher denke ich dass mir jedes aktuelle 1155-Board und jeder entsprechende Prozessor stark genug sein dürfte. Bei Atom wäre ich mir nicht so sicher. Ein bissle mehr Power als früher darf er schon haben, aber da würde mir wohl allein schon mehr RAM helfen...
Eigentlich wollte ich ja das Teil einfach bei u-paq reparieren lassen, aber die Firma ist leider abgetauchtAls Ersatz denke ich jetzt an sowas wie :
- ASRock H77M-ITX
- Intel Core i3 - welchen genau, ist eben die Frage: möglichst sparsam und hitzefrei
- Externe Tv-Karte, dann ist innen mehr Platz und FireWire gibt's eh kaum noch[align=-webkit-auto]- Und neue Heatpipes werde ich wohl auch brauchen, da nehme ich dann das gleiche wie Duedi.
Leider weiß ich gar nicht so sicher was kaputt ist, aber er fährt halt überhaupt nicht mehr hoch: nach dem Einschalten bewegt sich kurz was (die Festplatte vermutlich) , dann aus und Stille und nach ca 5 Sek versucht er es von vorne. Hab's von einem Profi in der Nähe untersuchen lassen, und er meint, der integrierte Grafikchip wäre im Eimer. Jedenfalls glaube ich dass ein neues Mainboard her muss, und ansonsten will ich möglichst viel recyclen.Duedi: es wäre sehr schön, ein paar Fotos von deinem Umbau zu sehen.
Danke und Gruß
DerStef -
Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Fernsehen im Wohnzimmer und aufnehmen, BluRay abspielen, Videos aus dem Netzwerk streamen, itunes verwenden und surfen, und endlich wieder vernünftig schreiben können - dieser Beitrag macht mir gerade sehr viel Mühe auf dem iPad.
Und gelegentlich mal ein Video codieren (aber selten, also muss das nicht so flott sein). Gelegentlich mal ein älteres Spiel zocken
Das Anforderungsprofil wirst du nicht vernünftig in das Case bringen...
Passiv wird schon schwer genug sein, aber indem Case, wo 35W TDP für die CPU angegeben ist unmöglich ohne deine Hardware auf Kurz oder lang zu grillen...
Alleing die TV-Karte doch schon sehr sehr warm... -
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also beim Video codieren wird die CPU an ihre Grenzen gebracht und daher würde ich dabei die Temperatur ganz ganz genau im Auge behalten.
Wenn dann würde ich dir nur zu einer 35 WATT CPU raten. Daher ist wohl eine i3-3220 das MAX was zu empfehlen ist. Sicher geht auch eine i3-3225 allerdings musst du dann immer ein Auge auf die Temps haben. Gerade beim Zocken und decodieren wird das echt eng. Oder die CPU durch UV und UC in ihre Schranken weisen.Eine AMD CPU würde ich nicht nehmen, denn diese haben deutlich mehr abwärme und können wohl nicht richtig gekühlt werden.
Im Großen und ganzen sehe ich das wie Mad-Max Zocken und Codieren mit dem passiv Gehäuse ist mit Vorsicht zu genießen.
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Genau. Sehe das ähnlich wie oben beschreiben, ich werde den PC nur für XBMC verwenden ohne DVB-X. Für kurzzeitige hohe Rechenleistung sollte das Case halten, zum Zocken oder codieren, denke ich eher nicht das es reicht. Dies war ich mir aber vorher bewusst. Werde bei installierten Treiber und software mal den Prim95 laufen lassen. gibt es ein Programm das die Temps aufzeichnet, damit ich es hier Posten kann?
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Das bringt mich doch alles schonmal gut voran!
also beim Video codieren wird die CPU an ihre Grenzen gebracht und daher würde ich dabei die Temperatur ganz ganz genau im Auge behalten.
Wenn dann würde ich dir nur zu einer 35 WATT CPU raten. Daher ist wohl eine i3-3220 das MAX was zu empfehlen ist. Sicher geht auch eine i3-3225 allerdings musst du dann immer ein Auge auf die Temps haben. Gerade beim Zocken und decodieren wird das echt eng. Oder die CPU durch UV und UC in ihre Schranken weisen.Eine AMD CPU würde ich nicht nehmen, denn diese haben deutlich mehr abwärme und können wohl nicht richtig gekühlt werden.
Im Großen und ganzen sehe ich das wie Mad-Max Zocken und Codieren mit dem passiv Gehäuse ist mit Vorsicht zu genießen.
Damit wird der Prozessor also ein Intel i3-3220.
Ich kann aufs Zocken und Codieren auch weitgehend verzichten, bzw. mit geringer Leistung auskommen, wenn ich denn sicherstellen könnte, dass die CPU einfach begrenzt wird.
Das ist schon ein seltener Anwendungsfall, den ich lediglich ungern grundsätzlich ausschließen möchte.
Ist es nicht möglich (unter Windows) einzustellen, dass die CPU sich runterregelt o.ä., wenn sie zu heiß wird? Dann wirds halt zur Not weng langsamer, aber das wäre nur ausnahmsweise.Alleing die TV-Karte doch schon sehr sehr warm...
Was mich in der Idee bestärkt, die TV-Karte rauszuwerfen, also extern per USB anzuschließen.
Dann ist innen mehr Platz, ich kann die HDD oberhalb des optischen Laufwerks anbringen statt unterhalb und es ist weniger Hitze im Gerät.
Bisher war da alles verdammt eng beieinander, ungefähr so geschichtet:
-- Gehäusedeckel -----
----------TV-Karte -----
-- BD-Laufwerk --------
-- HDD -- Heatpipes --
-- Mainboard ----------
-------------------------
Und dabei lag die HDD praktisch direkt über dem (inzwischen verkokelten) Grafikchip.Ansonsten, wenn Ihr meint, die Kiste wird auf jedenfall zu heiß, dann muss ich nochmal meine Anforderungen oder die Konfiguration überdenken.
Ich bin übrigens gerade sehr beeindruckt, wie schnell hier geantwortet wird! -
Ist es nicht möglich (unter Windows) einzustellen, dass die CPU sich runterregelt o.ä., wenn sie zu heiß wird? Dann wirds halt zur Not weng langsamer, aber das wäre nur ausnahmsweise.
Unter Windows kein Plan aber im BIOS kannst du das alles recht genau einstellen. Das meinte ich mit UV und UC. UV = under volten UC = under clocking. Mit beidem kannst du die Leitung der CPU reduzieren bzw auf ein tieferes max beschränken.
ZitatAnsonsten, wenn Ihr meint, die Kiste wird auf jedenfall zu heiß, dann muss ich nochmal meine Anforderungen oder die Konfiguration überdenken.
Ich bin übrigens gerade sehr beeindruckt, wie schnell hier geantwortet wird!Ne geht schon alles mit der Kiste. Codierung dauert halt einfach länger als bei Potenterer CPU, allerdings wohl auf jeden Fall schneller als bei deiner derzeitigen CPU
Beim Zocken gehen halt keine/kaum aktuellere Games. Aber ältere bzw nicht so performance hungrige laufen. Allgemein sollte man sich aber halt bei passiv Kühlung im klaren darüber sein, dass man sich dadurch Einschränkungen einhandelt. Zumindest bei einem Gehäuse das mit einem vom Hersteller ausgezeichneten TDP Wert von 35 WATT angegeben ist. Es gibt ja auch passiv Lösungen die 100 WATT und mehr schaffen ... -
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Die OCZ Vertex 3 würde ich in keinem Fall nehmen. Die haben Prozentual mit die höchste RMA Quote. IM Grunde hat OCZ mit seinen SSDs insgesamt mit Abstand die höchste RMA Quoten. Die haben hier kein Glückliches Händchen. Merkt man auch daran das die verwendeten Chips ständig im Wechsel sind.
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also beim Video codieren wird die CPU an ihre Grenzen gebracht und daher würde ich dabei die Temperatur ganz ganz genau im Auge behalten.
Wenn dann würde ich dir nur zu einer 35 WATT CPU raten. Daher ist wohl eine i3-3220 das MAX was zu empfehlen ist. Sicher geht auch eine i3-3225 allerdings musst du dann immer ein Auge auf die Temps haben. Gerade beim Zocken und decodieren wird das echt eng. Oder die CPU durch UV und UC in ihre Schranken weisen.Nach weiterer Recherche heißt das, ich nehme die i3-3220T, die ist mit 35W spezifiziert.
Somit habe ich nun eine Einkaufsliste zusammen und bitte um Absegnung (Danke an Duedi für die "Vorlage"!).
Das System wird wohl nicht die Über-Power haben, aber auf jeden Fall viel flotter als das alte, also wirds reichen. Es darf nur nicht überhitzen.Case: Hfx Micro - Bereits vorhanden von altem System
Fernbedienung: Bereits vorhanden von altem System
HDD: Bereits vorhanden von altem System
DVD: Bereits vorhanden von altem System
RAM: KINGSTON 2x2 GB (vorhanden)CPU: Intel Core i3 3220T (ca. 110 € )
http://www.mindfactory.de/product_info.p…o-1155-BOX.htmlCPU Kühler: BorgFX CPU (ca. 60 € (+Versand))(edit: gestrichen, da zu hoch - danke für den Hinweis)Mainboard: ASRock H77M-ITX (ca. 80 €)
http://www.mindfactory.de/product_info.p…81/pid/geizhalsNetzteil: Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt (ca. 90 €)
http://www.mindfactory.de/product_info.p…C-Netzteil.htmlWärmeleitpaste: Arctic MX-4 Wärmeleitpaste (ca. 4 €)
http://www.mindfactory.de/product_info.p…itpaste-4g.htmlSumme: ca. 300 €
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Mainboard: ASRock H77M-ITX (ca. 80 €)
Beim Mainbaord musst du dir anschauen wo die passiv Kühlung genau entlang läuft und ob das mit diesem Mainboard funktioniert. -
Ich habe hier nicht komplett mitgelesen und frage mich wieso du die Streacom PSU nimmst und nicht die Leicke?
http://www.solo-entertainment.de/Netzteile/90-W…aeuse::616.html
Günstiger und besser verarbeitet und zusätzlich schwirrt hier Solo Entertainment auch bei den Nerds rum
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Ich habe hier nicht komplett mitgelesen und frage mich wieso du die Streacom PSU nimmst und nicht die Leicke?
Günstiger und besser verarbeitet und zusätzlich schwirrt hier Solo Entertainment auch bei den Nerds rum
Guter Einwand. Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Netzteilen nicht aus, drum hab ich einfach das von Duedi übernommen. Nehme auch gerne ein besseres/günstigeres.
Ich frage mich sowieso inzwischen ob nicht 120 W auch reichen würden? -
Ich frage mich sowieso inzwischen ob nicht 120 W auch reichen würden?
ja 120 WATT sollten ausreichend sein bei der Hardware. Ansonsten 150 WATT nehmen das reicht auf jeden Fall. -
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Habe soeben bei mindfactory bestellt.
War billiger als bei amazon , insbesondere mit midnightshopping.
Übrigens bin ich jetzt bei dem Netzteil geblieben, einfach weil es verfügbar war.CPU: Intel Core i3 3220T (ca. 110 € )
http://www.mindfactory.de/product_info.p…o-1155-BOX.html
Mainboard: ASRock H77M-ITX (ca. 80 €)
http://www.mindfactory.de/product_info.p…81/pid/geizhals
Netzteil: Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt (ca. 90 €)
http://www.mindfactory.de/product_info.p…C-Netzteil.html
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 Wärmeleitpaste (ca. 4 €)
http://www.mindfactory.de/product_info.p…itpaste-4g.htmlSumme: ca. 300 €
Bin jetzt sehr gespannt und werde vom Einbau berichten.
Danke und Gruß
DerStef -
Wollte nur mal so ergänzen, das ich noch nie Probleme mit der Hitze hatte. Also kein Problem bis jetzt als Passive Lösung. Finde sogar das Gehäuse wird weniger warm als noch mit dem Atom ION
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