Keymapping

• @ Keibertz
    Ich hab eigentlich alle Tuts zumindest einmal durchgelesen. Dennoch fällts mir schwehr.
    Also, die Info-Taste wird mit "ShowKey20.exe" nicht angezeigt. In dem pdf in deinem How-To entnehme ich 0x0F für MCE-Remote. Wobei ich jetzt keine Orginale MCE-Remote habe.
    Hab mir dann deine angehängte "reg" angeschaut. Dort steht bei der Info-Taste folgendes.

Code
    0f,00,00,00,04,01,07,\ ; Info      - was "01,09,02" sends ctrl-D

Gehört nun das in die Registry oder kann ich deine ganze "reg" Datei einfügen ?

Vielleicht können wir das mal zur veranschaulichung auch mit der Browser-Taste machen. Showkey zeigt folgendes an. Im Grunde solls ja egal sein welche Taste ich nutze.

Code
    <browser_home>Notification(Key, browser_home, 3)</browser_home>

Ich würde gern erreichen das unter VIDEOS-DATEIEN dann eben das manuelle suchen erscheint und unter Filme, also wenn ich zb. im Cover-Flow bin, ich direkt zu den Filminformationen springe. Ich weiß das ich das auch im Skin durch drücken von "OK" einstellen kann. Aber da möchte ich das Auswahlmenü haben.

Wenn ich mal die Zusammenhänge verstanden habe, bekomme ich wohl das meiste selber hin. Wichtig ist mir halt mal ein Beispiel das dann funktioniert. Bei mir hat wie gesagt noch nix funktioniert. Hatte allerdings die remote.xml benutzt weil ich wie gesgt nicht wußte, wohin, was hinkommt in der keyboard.xml.

• ich versuch dich mal kurz in die richtige Richtung zu schubsen wenn der schubser nicht reicht sag bescheid.
    Wenn du das hier in die den global TAG der keyboard.xml schreibst solltest du mit dem Browser Button das Contextmenü öffnen können und zwar egal wo du dich befindest in XBMC außer in dem entsprechendem Untertag gibt es eine neue Zuweiseung von dem Button:

Zitat

<browser_home>ContextMenu</browser_home>

Das erklärt auch gleich schon wie du den selben Buttons ins unterschiedlichen Meüs verschieden belegst du musst in deiner keyboard.xml für die verschiedenen Menü Tags den Button neu belegen.

Mal ein Kurzes BSP:

Die Befehle dazu findest du hier http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard.xml

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ok, ich glaub der schubser war gut ;)

Also der Befehl würde bedeuten das ich nur im home-Menü zu musik gelange wenn ich den Browser-Button drücke ?

Code
    <keyboard>
    <browser_home>XBMC.ActivateWindow(MyMusic)</browser_home>
    </keyboard>
    </Home>

Und was bedeutet Virtual Keyboard ?

Code
    <VirtualKeyboard>
    <keyboard>
    <browser_home>XBMC.ActivateWindow(Home)</browser_home>
    </keyboard>
    </VirtualKeyboard>
  • Virtual Keyboard war jetzt bestimmt nicht das beste BSP. Das ist dann wenn dir XBMC eine Tastatur zur Eingabe einblendet.
    Was für Tags es noch alles gibt kannst du ja der original keyboard.xml entnehmen.

Zitat

Also der Befehl würde bedeuten das ich nur im home-Menü zu musik gelange wenn ich den Browser-Button drücke ?

ganz genau

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• versuch es mal mit

Wer findet den Fehler :D wo genau liegt deine keyboard.xml Datei ?

• sorry, hatte wohl was falsches kopiert.

das steht drin und das sollte richtig sein, oder ?

Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <keyboard>
    <browser_home>ContextMenu</browser_home>
    </keyboard>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
  • wo genau liegt deine keyboard.xml Datei ?

Wenn du deine eigene keyboard.xml in den falschen Ordner legst kannst du da reinschreiben was du willst XBMC wird es nie berücksichtigen.

Aber der jetzige Inhalt stimmt ja

• C:\Users\"USERR"\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps
    Da liegt die editierte

Die hab ich nicht angerührt
    C:\Program Files (x86)\XBMC\system\keymaps

Hier meine Fernbedienung und hier noch dieses
    Wenn ich das richtig interpretiere kann ich mit der FB nicht so einfach tasten belegen.

Geht das mit einer Harmony denn einfacher ? Könnte ne gebrauchte 550 bekommen. Wäre es egal welcher IR6 empfänger ß

• Ich bin jetzt mit der Harmony 555 unterwegs und hab noch immer ein paar grundsätzliche fragen :whistling:
    Showkey zeigt mir folgendes an wenn ich die Pfeiltaste nach unten drücke.

Code
    <down>Notification(Key, down, 3)</down>

Was bedeutet nun "Notification" genau. ?

Drücke ich "Guide" kommt folgendes

Code
    <g mod="ctrl">Notification(Key, g, 3)</g>

Woher leite ich nun ab was das bedeutet. Wie kann ich die mit skowkey angezeigten Werte für meine Tastenkonfiguration umsetzen ?

Drücke ich auf der 555 "Menü"

Code
    <return>Notification(Key, return, 3)</return>

oder
    Enter

Code
    <numpadfive mod="alt">Notification(Key, numpadfive, 3)</numpadfive>

komme ich nicht klar was ich damit nun anfangen soll. Wenn ich nun zb. "down" auf "Menü" legen will, muß ich dann einfach in den Menü bind "down" schreiben oder den kompletten String (<down>Notification(Key, down, 3)</down>)

Leider ist mein Schulenglisch schon ein paar Tage her und es fällt mir schwehr die hier vorgeschlagenen Englischen TUTs zu verstehen. Vielleicht interpretiere ich die falsch, keine Ahnung.
    Trotzdem auf diesem Weg danke was ihr hier leistet. Vorallem Keibertz der mir echt seit tagen mit Rat und Tat zur Seite steht.

• Das Notification(...) bedeutet gar nichts bzw ist nur ein Platzhalter. Diese Musst du durch den gewünschten Befehl ersetzen. Eine List mit Verfügbaren Befehlen findest du hier
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard.xml

Du machst dir da einfach zu viele Gedanken. Probier einfach rum solange du in deiner eigenen keyboard.xml bist kannst du nichts kaputt machen.
    Schau dir die von XMC vorgegebene an dort siehst du ja genau was es alles so gibt.

Showkey zeigt dir genau an welche Taste ankommt bei:
    <g mod="ctrl">Notification(Key, g, 3)</g>

Empfängt dein recher g+strg. STRG = CTRL
    Also musst du in deine keyboard.xml schreiben <g mod="ctrl">BEFEHL</g> (BEFEHL musst du durch die Wunschaktion aus dem Link weiter oben ersetzen.)

Wie Mad-Max schon sagte mit einer Harmony immer einen RC6 Empfänger verwenden. Dann geht es am einfachsten und ohne Probleme.

• wenn du uns sagst warum er erst beim 2ten Druck auslösen kann man dir vielleicht anders helfen. Aber eine direkte Lösung fällt mir da ohne mehr Infos nicht zu ein.
    Soll der Button beim ersten drücken was anderes machen ? Wenn ja was und überall oder nur in manchen Menüs ?

• Zitat

wenn du uns sagst warum er erst beim 2ten Druck auslösen kann man dir vielleicht anders helfen. Aber eine direkte Lösung fällt mir da ohne mehr Infos nicht zu ein.
    Soll der Button beim ersten drücken was anderes machen ? Wenn ja was und überall oder nur in manchen Menüs ?

Hey.

Ich will nur vermeiden, dass er sofort aufnimmt, sobald man mal aus Versehen drauf kommt. Ich dachte, dass man innerhalb von einem gewissen Zeitraum (vielleicht 2sec.) 2x drauf tippen muss, damit die Aufnahme gestartet wird.

XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!