Hi,
ich wollte nach WhatTheMovie mal wieder ein Spiel in XBMC entwickeln (komplett in Python). Ich habe mich für das Puzzle-Spiel Netwalk entschieden. Es ist noch nicht das schönste, aber es Funktioniert!
Vom Code her war es übrigens ziemlich anspruchsvoll, bei jedem neuen Spiel muss ja erst mal ein neues Spielfeld generiert werden, dafür benutze ich den Algorithmus von Prim in eine abgewandelten Form (die Informatiker wissen hoffentlich bescheid *g*).
Hier ein Video von der aktuellen Version:
[video]
Für die, die Netwalk nicht kennen, hier die Spielregeln:
Ziel: Man muss alle Terminals mit dem Server verbinden
- Es gibt drei Arten von Teilen: Server, Terminal und Kabel
- Es gibt nur EINEN Server
- Es gibt immer nur EINEN weg bzw. EINE Lösung
- Das Grid ist endlos (rechts raus -> links rein)
- Man kann die Kabel im und gegen den Uhrzeigersinn drehen
- Man kann jedes Teil locken (dann wird es grau und kann nicht mehr bewegt werden)
Die Steuerung:
- Teil im Uhrzeigersinn drehen: RECHTSKLICK, ESC
- Teil gegen den Uhrzeigersinn drehen: LINKSKLICK, SELECT/ENTER
- Teil sperren (locken): MITTELKLICK, INFOKEY
- Spiel beenden: <EXIT-BUTTON>, STOP
- Zwischen den Teilen navigieren: MAUS-BEWEGUNG, HOCH, RUNTER, RECHTS, LINKS
Dank Jugger ist das Skin auch fertig, vielen Dank dafür!
Falls dennoch jemand ein alternatives Skin entwickeln möchte, hier ein paar Informationen:
Das Bennenungsschema für die Puzzleteile ist folgendermaßen:
"<TYPE>_<VERBINDUNGEN><CONNECTED_OR_NOT>.png"
Typen:
WIRE = 0
SERVER = 1
TERMINAL = 2
Verbindungen Binär:
UP = 1
RIGHT = 2
DOWN = 4
LEFT = 8
Verbindung zum Server:
"c" = Hat eine Verbindung (leuchtet)
"" = Hat keine (leer)
Beispiel:
Terminal welches nach oben eine Verbindung hat und leuchtet: "2_1c.png"
Kabel welches nach links und unten eine Verbindung hat und leuchtet: "0_12c.png"
Kabel welches in alle vier Richtungen eine Verbindung hat und nicht leuchtet: "0_15.png"
Alles anzeigen
Es wird später im xbmc.org add-on repository landen.
Wer möchte kann es schon ausprobieren und hier herunterladen:
Version 0.0.3
Changelog:
0.0.3
- In-game help
- New icon
0.0.2
- New skin (thanks to Jugger)
- Avoid 4-connection tiles
- Fix keyboard navigation between buttons and the grid
- Code refactoring
0.0.1
- Initial version
Dann mal viel Spaß beim Netwalken,
sphere