@Brojo: ok dann versuche ich erst mal ohne ... Sollte ich dann dann besser nur nen A8 nehmen oder ist das bzgl. Wärmeentwicklung egal ? Wie stellt man den aktuellen Wärmezustand fest ? Mit ner Software ?
Ich hatte deinen letzten Beitrag hier so verstanden, dass Du eh den A8 nehmen willst!? Du brauchst nicht ständig unsicher zu sein und deine Konfig zu ändern. Der A8 reicht bei mir für Filme in Full Hd und Konvertierung der Filme in MKV dicke aus. Der A6 kann das auch schon. Es wurde Dir hier im Thread auch schon mehrmals gesagt, dass der A8 dicke ausreicht, also nehm ihn!!!
Ich weiß wie das ist, wenn man sich nicht so auskennt und unsicher ist. War bei mir vor kurzem genau so. Beim Board würde Dir ebenfalls das ASRock Fm2 A75 Pro4m reichen. Hat zudem noch einen niedrigeren Stromverbrauch als das Asus. Aber musst Du entscheiden...
Temperatur kannst Du unter Windows mit AXTU kontrollieren (Software von ASRock). Wie Du das mit dem Asus Board machst, kann Dir evtl. Keibertz sagen. Da wird es sicher auch eine Lösung geben.