Eigentlich ans Board. Es gibt auch Netzteile, die Gehäuselüfter regeln.
Aber das BIOS macht sowas meiner Meinung nach immer besser.
HTPC - Absegnung - Hardware ok ?
-
Glubb -
17. Februar 2013 um 12:02 -
Erledigt
-
-
Ok , ich habe 2 gehaeuselüfter und einen für die cpu wie finde ich nun das entsprechende board ..... Wie erkenne ich ob ein netzteil das regeln kann ? Welche anschluesse braucht das board dann ?,
-
-
soweit ich weiß sind nur Lüfter mit einem 4 Pin Anschluss direkt regelbar und eben auch nur an 4 Pin Mainboardanschlüssen. Alles mit 3 Pins ist nur indirekt regelbar ...
Benutze ich selbst aber nicht auf diese weise, daher nicht ganz sicher. Ich habe mir in den Server was eingebaut das sie Stromzufuhr reduziert und somit die Lüfter langsamer drehen lässt. -
ich selbst benutz zur zeit die lüftersteuerung von meinem be quiet! dark power netzteil im c50.
diese lüftersteuerung war vorher drin ist jetzt aber in meinem htpc gewandert.
pwm steuerung (4pin anschluss) regelt die lüfter ohne die spannung zu verändern. 3pin wird mit spannungsveränderung gerägelt was zu problemen führen kann da lüfter verschiedene spannungen zum anlaufen brauchen. kann also passieren das die lüfter garnicht anspringen beim start.
-
-
Und wieder was dazugelernt. Danke fürs aufschlüsseln von 3pin/4pin.
-
Dann drück ich Dir die Daumen, dass die Teile zum Wochenende da sind
Baue mir dann nämlich auch einen und zwar endgültig wie folgt:
Gehäuse Silverstone GD06B
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
ASUS F2A85-M LE, FM2, mATX
AMD A6 5400K Black Edition mit AMD Radeon HD 7540D
Grafikeinheit, Box, FM2Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU Cooler
8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U CL9-11-9-27
Logitech K400 schnurlose Tastatur
Asus BC-12B1ST Silent internes Blu-Ray Combo Laufwerk (12x
BD-R Lesen, 16x DVD±R, 8x DVD±R DL, 12x DVD-RAM), Retail, SchwarzSamsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4
cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazitGruß
-
-
Vassili: wie erkenn ich ob ob ich die gehaeuseluefter an mein netzteil anschliessen kann ? Habe das be quiet ! 400w! E9 ??? Wie ist dann dieser adapter anzuschliessen ?
-
Cool spot, hast du keine gehaeuselüfter ?
-
-
Gehäuselüfter sind beim Gehäuse mit dabei (3x120mm). Werde wohl erstmal nur einen über einen Lüfterregler in Betrieb nehmen.
Mir juckt es schon in den Fingern
-
Ja aber wie schliesst du die an ?
-
-
Das Mainboard hat entsprechende Gehäuselüfteranschlüsse...
-
mit deinem netzteil kannst du die nicht regeln.
hab dieses hier
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.links sind die lüfter anschlüsse... an diese werden noch kabel angeschlossen.
du willst das asus F2A85M kaufen? das hat 2 pwm (4pol) und ein 3pol lüfter anschluss 1x pwm ist für cpu lüfter. das lian li c50 hat 2 lüfter verbaut die kannst du also wenn du magst am board anschliessen. die haben beide 3 pol anschlüsse. kannst aber auch 3pol lüfter an pwm anschlüsse anschliessen. also einfach beide gehäuse lüfter ans board stöpseln.
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.edit: ok, nochmal ein blick ins handbuch vom board geschmissen. anscheinend ist der 3pol anschluss für netzteillüfter und kann nicht geregelt werden also besser lüftersteuerung nehmen. hab dir ja schon eine verlinkt weiter oben.
aber wie keibertz schon sagte versuchs erstmal ohne lüfter schau dir die temps an und schliess nur lüfter an wenns nötig ist.
-
-
Hallo Vassiliy,
ich muss nochmal kurz für mich als Laien zusammen fassen:
1. Ich könnte theoretisch die Gehäuselüfter am Netzteil aber u.a. nur beim Dark Power
(hast Du Lüfter dran ?)
2. Die eingebauten Gehäuselüfter würde ich eh gegen 2 Silent Wings tauschen , dann bräuchte ich somit einen
Adapter vom Board (1 Anschluss) => 2 Gehäuselüfter , verstehe ich das richtig ?
3. Ich könnte auch ein anderes Board nehmen , macht das Sinn – welches würde sich da anbieten ?
4. Ist es CPU abhängig wie laut es wird und wie sehr gekühlt werden oder ist es egal ob AMD A10, AMD A8 , etc.
5. Ja ich versuche es mal ohne Gehäuselüfter aber bereite mich schon mal vor für den Fall wenn …. J
Danke für Eure Antworten
Greets Glubb
-
moin,
1. lüfter kannst du generell an alle netzteile anschliessen dafür gibts adapter (z.b. dieser) allerdings werden die dann nicht geregelt. wenn du sie geregelt haben willst brauchst du eins mit eingebauter lüftersteuerung wie zb. das dark power von be quiet.
im moment werden meine lüfter im lian li c50 über das dark power geregelt was auch sehr gut funktioniert.2. kannst du machen das wäre dann ein pwm y-kabel . gibts natürlich auch noch billiger von anderen anbietern.
3. nein macht nicht wirklich sinn. wenn du unbedingt eins mit mehr pwm anschlüssen willst musst du jemand anderen fragen mit amd kenn ich mich 0 aus.
4. ja, denn um so wärmer es im gehäuse wird um so stärker lässt die steuerung die lüfter drehn. generell gilt schnellere cpu = mehr abwärme.
5. gut
lass dich von mir nicht verückt machen. die meissten kommen gut mit der steuerung übers mainboard zurecht. extra ein netzteil zu kaufen mit eingebauter lüftersteuerung wäre nicht sinnvoll. die meissten sind auch zu potent für ein htpc.
-
-
lass dich von mir nicht verückt machen. die meissten kommen gut mit der steuerung übers mainboard zurecht. extra ein netzteil zu kaufen mit eingebauter lüftersteuerung wäre nicht sinnvoll. die meissten sind auch zu potent für ein htpc.
+1
-
Hallo Vassily,
das ist ja ne Wissenschaft
Nochmal für die ganz Dummen:
- Den CPU Kühler schließe ich am Board an = erledigt
- Die Fans verbinde ich mit dem Controller den Du vorgeschlagen hast ... somit sind die Lüfter amnuell regelbar
Somit wäre alles regelbar oder habe ich wieder einen Fehler im System bzw. was falsch verstanden ?Greets Glubb
-
-
ist wirklich etwas kompliziert.. werd mich mal hinsetzten und ein kleines how-to dazu schreiben.
ja, kannst du so machen.
-
Ich glaube Du machst Dir viel zu viel einen Kopf wegen den Gehäuselüftern...
Hab sie bei meinem Silverstone mit A8 Apu direkt ausgebaut und höre so gut wie nichts. Habe auch keine Temperaturprobleme. Ich denke Du wirst die Lüfter nicht brauchen, deswegen versuch es erst mal ohne.
Greetz
-
-
@Brojo: ok dann versuche ich erst mal ohne ... Sollte ich dann dann besser nur nen A8 nehmen oder ist das bzgl. Wärmeentwicklung egal ? Wie stellt man den aktuellen Wärmezustand fest ? Mit ner Software ?
@Vassiliy: das wäre super, interessiert mich nämlich sehr !
Greets Glubb
-
naja mittlerweile haben wir hier ja eigentlich schon alles durchgekaut
aber hier nochmal: Lüfter und deren Steuerung
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!