Erste Schritte mit dem Rasp...!

• Ich glaube dann packe ich pyload besser direkt auf den router für den download auf ein kleines nas,oder?

Der pi soll im hobbyraum kontakt zum (bisher einzigen) xbmc htpc mit einer ganz normalen database nehmen - nichts besonders eingestellt, nur die filme wurde einmal einzeln separat exportiert.

Was wäre wohl die performanteste lösung um zwischen hobbyraum xbmc-pi und xbmc-htpc zu vermitteln? Upnp freigabe, zugriff auf datenbank oder eine mysql datenbank (um die ich mich bisher immer gedrückt habe, weil ixh a)nicht weiss was das ist und bewirkt und b)von mysql null ahnung habe)

Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

• Der Zugriff über UPNP funktioniert tadellos und auch recht flott, da kann man nicht meckern. Werde aber demnächst den Umstieg auf ne MySQL DB starten. Wenn diese installiert ist muss man denke ich keine weiteren SQL Kenntnisse haben, um diese in Betrieb zu nehmen oder zu verwalten, sollte daher also kein Hinderungsgrund sein ;)
    Was es ist und bewirkt wurde ja schon öfter an diversen Stellen erläutert, schau z.B. mal ins offz. Wiki. Vorteile sind z.B. dass nur die zentrale DB gepflegt werden muss und alle angeschlossenen Clients automatisch auf dem neuesten Stand sind. Außerdem könntest du auf Client A nen Film schauen, diesen stoppen und auf Client B an der Stelle dann weiter schauen.

• He das habe ich nicht gewusst das es hier auch drin ist. Ich habe es über das Terminal gemacht. Ist mir auch lieber da ich dann weis was da alles installiert wird. So ist es auf jeden Fall für Linux Neulinge eine einfache Sache. Über die Config habe ich mein Pi noch nie Konfiguriert. Bin lieber ein Konsolen Junkie. :thumbup:

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• keibertz:
    ich hatte letzte Woche Freitag mal eben kurz "versucht" ein Raspbmc auf eine SD Karte zu installieren und in den Pi zu schieben, aber der läuft absolut nicht damit....
    sollte ich auf der SD Karte die Installer.exe nochmals anklicken..?
    Erst ist es ja ein Setup.exe, dann ist es eine Installer.exe bei mir sind dann ein paar Dateien drauf und die sollten reichen das der Pi startet..?
    Schreibe die wenn ich zu hause bin mal hier her, weiß sie jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• keibertz:
    ich hatte letzte Woche Freitag mal eben kurz "versucht" ein Raspbmc auf eine SD Karte zu installieren und in den Pi zu schieben, aber der läuft absolut nicht damit....
    sollte ich auf der SD Karte die Installer.exe nochmals anklicken..?
    Erst ist es ja ein Setup.exe, dann ist es eine Installer.exe bei mir sind dann ein paar Dateien drauf und die sollten reichen das der Pi startet..?
    Schreibe die wenn ich zu hause bin mal hier her, weiß sie jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Ich glaube du bist da am falschen weg! Eine exe kannst du unter Linux nicht ausführen. Hier so musst du das machen.

1. Lade dir hier die zip herunter
    2. Dann entpacken auf deinem PC
    3. Die setup.exe in dem Ordner ausführen
    4. Jetzt erscheint der Raspbmc Installer
    5. Hacken beim 1. 2. Kästchen machen wenn du gleich eine IP vergeben möchtest auch das 3. und dort die IP des Pi eintragen das es dann haben soll.
    6. SD Karte auswählen wo das Image drauf kommt
    7. Und dann auf Install klicken und jetzt wird das Image auf die SD Karte kopiert. Wenn es abgeschlossen ist die Karte entfernen und in das Pi stecken Strom anstecken und Starten
    8. Jetzt wir es Raspbmc installiert.

Externer Inhalt www.raspbmc.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Ich glaube du bist da am falschen weg! Eine exe kannst du unter Linux nicht ausführen. Hier so musst du das machen.

OK vielen Dank werde das heute nochmal machen... Obwohl ich es wirklich auch so gemacht habe und frage mich wieso diese Installer.exe da drauf ist..! ?(
    Das ist schon klar mit der exe unter Linux... ich meinte ja eigentlich auf dem Windows PC, da ich aus der ZIP Datei die Setup.exe genutzt hatte und dann stand da drin eine Installer.exe, eine installer.img.gz und eine settings.xml in der meine Netzwerk IPs stehen.
    Und die erste Datei hatte mich schon etwas gewundert da es unter Linux so etwas ja nicht gibt..

Also ich werde es noch mal mit deiner Anleitung probieren... ging ja mit Xbian auch ohne Probleme.. :thumbup:

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• ich habe das alles jetzt nochmals gemacht, aber das geht bei mir nicht...!
    Habe auf die gleiche SD Karte jetzt nochmal das aktuelle Xbian installiert und das funktioniert...! Habe allerdings hier genau wie mit der Alpha 4 das Problem das er sich nicht mit meinem yaVDR Server über das XVDR Plugin verbindet...

und genau deshalb wollte ich eben mal Raspbmc ausprobieren... ?(

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• Was klappt denn bei Rapsbmx nicht ? Du musst doch mit der SD karte eigentlich gar nichts machen als sie nur erst in den Rechner und danach in den Pi stecken. Am Rechner erst das Raspbmx Tool entpacken und ausführen, der Rest geht automatisch. Auf die SD Karte selbst habe ich am Rechner nie zugegriffen oder sonst etwas damit gemacht warum auch ?
    Diese SD Karte dann einfach in den Pi stecken und diesen einmal neustarten. Der Rest geht auch hier automatisch, dauert halt nur eine Weile bis alles installiert ist. Zwingend erforderlich ist hier allerdings eine Internetverbindung am PI. Denn alle benötigten Daten werden direkt vom Pi aus heruntergeladen ...
    Daher hatte ich auch bereits mit dem Tool am PC eine statische IP vergeben.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Du musst doch mit der SD karte eigentlich gar nichts machen als sie nur erst in den Rechner und danach in den Pi stecken.

Genau, in den Windows PC gesteckt.... mehr nicht

Am Rechner erst das Raspbmx Tool entpacken und ausführen, der Rest geht automatisch.

auch so , die setup.exe in dem Ordner angeklickt und sofort kommt das Install Tool Haken bei 1-3 gesetzt zu 3 siehe unten

Auf die SD Karte selbst habe ich am Rechner nie zugegriffen oder sonst etwas damit gemacht warum auch ?

ich auch nicht, macht ja der Installer

Diese SD Karte dann einfach in den Pi stecken und diesen einmal neustarten.

auch gemacht... genauso nichts anderes..! :D

Der Rest geht auch hier automatisch, dauert halt nur eine Weile bis alles installiert ist.

automatisch bedeutet, wenn der Pi am TV im HDMI Port steckt siehst du das er irgend etwas macht auf dem Bildschirm, bei XBIAN siehst du alles hier bleibt der TV Bildschirm duster ?( Ist das Richtig..?

Daher hatte ich auch bereits mit dem Tool am PC eine statische IP vergeben.

genauso ich auch er bekommt von mir über den Punkt 3 am Installer die IP, Subnet, Gateway und DNS

Nun die Karte in den Pi und nix passiert, alles duster nix weiter passiert ?(

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• Ehrlich gesagt habe ich auch 4-5 Anläuf gebraucht, bis mir das System korrekt installiert wurde!
    Hab irgendwie so das Gefühl, dass untertags die Server zu "ausgelastet" sind und deswegen das Ganze nicht richig installiert wird!

Bei mir hat er alles installiert und hat sich regelmäßig beim neubooten aufgehangen! Bis es dann irgendwann doch einmal funktioniert hat!

Btw: Internetconnection hast du ja denke ich bereits? Bei nem WLAN Adapter musst du im Windows noch die SSID, Passwort und den Phrase angeben!

Edit: Zu langsam... Ich sehe dein Problem besteht eher darin, dass die Setup.exe gar nichts macht oder?
    Blöde Frage: Welches Format? Ist der Schreibschutz bei der Karte entfernt?

• Ehrlich gesagt habe ich auch 4-5 Anläuf gebraucht, bis mir das System korrekt installiert wurde!

na da hab ich ja noch 1-2 :thumbup:

Bei nem WLAN Adapter musst du im Windows noch die SSID, Passwort und den Phrase angeben!

habe ich nicht konfiguriert, da Kabel...

wie gesagt meine Frage ob man am TV Bildschirm irgend etwas sieht... bei nücht ?(

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• hier bleibt der TV Bildschirm duster Ist das Richtig..?

ne bei mir bleibt da nix duster sondern ich sehe die einzelnen Schritte die durchgeführt werden während der Installation. Dauert halt nur alles ein wenig ...

Vielleicht mal an einem anderen TV/Monitor versuchen ?

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Vielleicht mal an einem anderen TV/Monitor versuchen ?

jo ooch schon gemacht, einmal am Monitor, dann am TV, dann wieder am Monitor aber nichts...!

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• Jo also ein Bild sollte DEFINITV kommen! Auf Youtube gibts auch einige Tutorials dazu - die habe ich mir auch mal angeschaut, um zu vergleichen warum es bei mir nicht funktioniert hat und was eigentlich passieren sollte.

Kann dir nur leider keinen Link schicken (Arbeit!), aber das Video war auf deutsch!

Edit: Schon wieder zu langsam :D Du musst auf jeden Fall viel Geduld mitbringen, da er schon recht langsam arbeitet!

• OK ich habe auch gerade mal die funktionierende XBIAN SD Karte in meinen Windows PC gesteckt, da sehe ich sofort alles... obwohl eben Linux

Stecke ich die fertige Raspbmc SD Karte rein will mein Windows PC die sofort formatieren... und sagt es befindet sich auf dem Datenträger kein erkanntes Dateisystem

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• Das liegt glaube ich daran, dass Windows nichts mit der
    Linuxpartition anfangen kann!

Formartiere mal deine Karte komplett auf NTFS oder FAT
    und probier das ganze nochmal neu!

Musst aber nen Tool hernehmen, da Windows mit einer
    SD Partition nichts anfangen kann und du diese nicht wieder
    mit der anderen "zusammenlegen" kannst!

• Hab mal ein HowTo geschrieben wie du dir deine SD-Karte machst mit einer Linux LiveCD für dein Raspberry Pi. Das kannst du für jedes andere Image für das Pi verwenden. Habe es nur jetzt mal für XBian und Raspbmc geschrieben.
    Hier der Link: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…Visit&linkID=82

MfG

• Hab mal ein HowTo geschrieben wie du dir deine SD-Karte machst mit einer Linux LiveCD für dein Raspberry Pi. Das kannst du für jedes andere Image für das Pi verwenden. Habe es nur jetzt mal für XBian und Raspbmc geschrieben.
    Hier der Link: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…Visit&linkID=82

MfG

muss wohl keibertz: oder mad-max: erst freigeben den Link

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• na mal sehen, werden sie schon noch machen...!

Ich Danke dir für die Unterstützung, aber eigentlich bin ich nicht zu blöd um dies zu machen, ich bekomme es ja mit dem XBIAN auch hin, nur mit Raspbmc gehts einfach nicht...
    Habe schon die Karte getauscht aber das gleiche Dilemma, ist ja nicht schwer nach deiner obigen Anleitung das Ding zu installieren und ich denke auch der Installer macht das nur der Pi sagt kein "Pi" er bootet nicht von der SD während auch die Neue Alpha 5 von XBIAN sofort geht... ?( weiß der Geier ob ich irgend etwas falsch mache... was normal gar nicht geht... ;(

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!