Hallo Forengemeinde,
ich bin sehr neu auf dem Gebiet XBMC, aber generell recht begeistert von dem Programm und dem Leistungsumfang. Trotz intensiver Internetrecherche habe ich keine Lösung für eine meiner Anforderungen gefunden. Ich weiß auch leider nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Folgende Konfiguration habe ich:
- XBMC 12.0 "Frodo" auf Windows 7 (Windows 8 oder Linux kann ich nicht nutzen, da ich eine USB Soundkarte betreibe, für die es nur unter Windows 7 Treiber gibt)
- Windows 7 läuft auf einem Lenovo X220 mit i7 Prozessor und Intel GraKa.
- Das Notebook steckt in einer Docking Station, die über Display Port an meinen Panasonic TV per HDMI angeschlossen ist.
- Da weder Notebook, noch Docking Station einen SPDIF Ausgang haben und mein AV-Receiver kein HDMI Eingang, benutze ich die USB-Soundkarte.
- Filme und Serien liegen auf einem NAS Laufwerk (DNS-320), das per Gigabit-LAN mit dem Laptop verbunden ist.
- Ich wohne in China und habe aber in Deutschland eine Reelbox Avantgare (Linux VDR) stehen, die jeden Tag gewissen Serien und Dokumentationen aufnimmt. Diese ziehe ich mir dann alle paar Tage über FTP auf mein NAS hier in China.
- Aufnahmeformat der Aufzeichnungen ist .ts
Fragestellung:
Auch den Aufnahmeordner auf meinem NAS hier in China, auf dem die TV Aufzeichnungen liegen habe ich in XBMC eingebunden. Allerdings lassen sich die ganzen Aufzeichnungen nur über Videos/Dateien abspielen. Die Ordnerstruktur ist natürlich etwas kryptisch. Der Ordner einer Frontal 21 Aufnahme sieht dann z.B. so aus:
R:\Frontal_21\Die_12.02.2013-21#3A00\2013-02-12.21.00.409-0.rec
In diesem Ordner finden sich dann die Dateien:
00001.ts (1.8 GB)
00002.ts (0.2 GB)
index
info.txt
marks
preview_vdr.png
Der Aufruf der .ts Dateien ist natürlich immer etwas umständlich. Auch musste ich "Dateien nacheinander abspielen" im System aktivieren, da sonst der Player nach der Wiedergabe der ersten Datei stoppt. Ich könnte zwar meinen VDR auch alles in einer Datei aufnehmen lassen, aber dann klappt die FTP Übertragung nicht mehr zuverlässig.
Ich hätte gerne, wie ich es von meiner Reelbox gewohnt bin, einfach eine Auflistung der Sendungen, nur eine Datei zum Abspielen, die Informationen der Sendung aus der info.txt und im Idealfall auch noch, dass XBMC die marks Datei erkennt (in dieser sind die Schnittmarken von noAd gespeichert) und die Werbung automatisch überspringt.
Ich habe im Internet zwar ein paar Anleitungen gefunden, wie man Aufnahmen eines VDR´s in XBMC einbinden kann (z.B. mit vdrnfofs (erstellt ein virtuelles Dateisystem)), aber diese setzen immer voraus, dass der VDR sich auch im gleichen Netzwerk befindet (http://www.vdr-portal.de/board60-linux/…nahmen-in-xbmc/). Aber das ist ja gerade bei mir nicht der Fall, da die Aufnahmen auf einem NAS liegen und XBMC diese direkt einließt.
Ich hoffe, dass ich meine Anforderung verständlich rüber gebracht habe und mir ggf. jemand helfen kann, bzw. mir die Illusion nimmt, dass ich meine Anforderung auch umsetzten kann.
Vielen Dank
Mavix