Hallo liebes Forum,
ich habe mich mittlerweile in das Thema schon ein bisschen eingelesen, weiß aber leider nicht, was ich genau an Hardware brauche.
Ich hab nen Philips 7606K mit 3D, einen BD Player Panasonic BMT 210. Im Schlafzimmer hab ich nen kleinen TV ohne 3D, welcher von einem LG BD670 versorgt wird.
Bisher hab ich per Serviio und PSM meine Filme übers Netzwerk gestreamt, jedoch bereitet das grade bei 3D keine Freude, da mein PC trotz i5 und 16GB Ram nicht mit dem transcoden nachkommt (mein Philips is sehr wählerisch was das abspielen über Netzwerk angeht). Ausserdem passt mir der Stromverbrauch im Dauerbetrieb auch nicht. Daher war meine Idee mir einen stromsparenden HTPC zuzulegen, welchen ich an den Philips per HDMI hänge und der dann auch per UPNP ins Schlafzimmer senden soll.
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Ich denke mal in Richtung 400-500 Euro. Da sollte aber mindestens eine große Festplatte (4 TB) dabei sein.
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Filme (3D) und Serien schauen, Backupverwaltung von Laptop und PC, zentraler Speicherort für Musik/Fotos, Filmdatenbank wie DVD Archiv 6 (alternativen nehme ich gerne an!) und Internetzugriff per Handy über Teamviewer (um beim Einkaufen mal kurz schauen zu können, ob ich nen Film schon hab).
Sehr toll wäre die Möglichkeit der gleichzeitigen Wiedergabe am TV und dabei ins Schlafzimmer zum 2ten TV per UPNP zu streamen
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nein
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Nein, sollte aber schon ein paar Jahre halten
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Für Spiele hab ich nen Gaming-PC, Wii + Wii U und mein geliebtes Atari 2600 , das genügt
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Mit Windows kam ich bisher gut zurecht, habe Linux Mint versucht, aber blicke da einfach nicht durch.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Derzeit noch vom großen PC. Ich dachte an eine SSD im HTPC für Windoof und daran angeschlossen eine USB 3 Festplatte. Habe schon per externen Festplatte über meine Fritzbox 7390 per NAS Funktion versucht, das ist aber äußerst träge. Ich dachte an ein oder zwei Seagate Backup Plus Desktop 4 TB.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Nur USB und HDMI. USB 3 sollte auf der Rückseite sein, damit das ganze ordentlich aussieht
9: Benötige ich weitere Programme?
jDownloader wäre nett, aber ich denke das ich das eher übers Laptop benutze und dann per Netzwerk auf den HTPC schiebe.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Sehr wichtig, Kiste sollte möglichst 24/7 laufen können
Sonst ist mir noch wichtig ein kleines Gehäuse zu haben. Mir gefallen die Zotac Boxen sehr gut, kann man die nehmen? Hätte aber auch kein Problem was selber zusammenzubauen.
DIe Steuerung sollte über HDMI-CEC funktionieren, wäre mir das liebste. Hab da von Pulse Eight nen Adapter gesehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!