Hallo Gemeinde
Dieses ist mein erster Post und ich wollte gleich mein erstes Projekt vorstellen.
Vorwort:
Warum ich überhaupt einen HTPC gebaut habe, möchte ich kurz erklären.
Da ich ein Heimkino-Liebhaber bin, betreibe ich in meinem Wohnzimmer sowohl einen Plasma als einen Beamer. Alles wird über einen Yamaha AVR gesteuert, der die Bilder der Eingangssignale auf beide Geräte verteilt.
Die Bilder-, Musik- und Videodaten liegen auf einen Windows Homeserver 2011, die Filme auf als Original-DVDs und Blurays.
Als BD-Player habe ich eine PS3, als Multimediaplayer einen HDI Dune D1 und als Sat- Receiver eine Dreambox 8000HD.
Da mich der Lüfter und die eingeschränkten Streamingfähigkeiten der PS3 schon immer genervt haben, wollte ich eigentlich einen neuen BD-Player kaufen.
Ich hatte mir auch schon den Oppo 93 angeschaut, nur leider ist dieser mit knapp 700€ ganz schön teuere.
Als nun auch einige Funktionen im Bereich der ISO-Wiedergabe weggefallen sind, habe ich mich vom Oppo verabschiedet.
Eigentlich sollte er die Arbeit von PS3 und Dune ersetzen.
Da ich mich im Bereich des hifi-forums zuhause fühle, schaute ich nach Alternativen im BD-Segment, konnte aber keine so recht finden.
Ein dortiger User gab in einem Thread einen anderen User den Tipp, sich doch einen HTPC zu bauen.
Also nahm ich den Gedanken auf und informierte mich über HTPCs.
Da ich meine PC im Gamer- und Homeserverbereich selbst zusammenstelle und baue, war mein Ergeiz geweckt auch einen HTPC zu bauen.
Projekt HTPC:
Da mir die Optik des Gehäuse sehr sehr wichtig war und ich eher besser als billig kaufe, setzte ich zunächst an, ein passendes Gehäuse zu suchen.
Mit der Bildersuche bei Google und dem Stichwort „HTPC“ ging es Mitte Dezember los.
Ich schaute mir die Bilder von Gehäuse genauer an, die mich interessierten.
Der Thread vom User „Brojo“ Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog hatte mich auf zu diesem Forum stoßen lassen, denn das
Streacom Gehäuse war genau mein Fall. Optik und Haptik stimmten. Nur von XBMC hatte ich bis dato nichts gehört.
Ich wurde neugierig und fing an zu lesen.
Das Streacomgehäuse hatte es mir angetan, auch wenn die
passive Kühlung nicht mein Ding ist. Meine Frau dagegen fand das Geäuse gar nicht Schick und verzog nur das Gesicht.
Also ging ich weiter auf Suche und fand den Origenae S10V http://www.origenae.co.kr/en/htpc_s10v.htm.
Aktive Kühlung und ein hochwertiges Gehäuse fand meinen Zuspruch, die Optik den meiner Frau.
Also war das Gehäuse gefunden, auch wenn ich das Display nicht wirklich benötige und ich die puristische Optik des FC5 evo noch einen Tick stärker fand.
Da die Lüfter der PS3 schon richtig nerven können, war mir klar, dass lediglich ein langsamer 120mm Lüfter die CPU kühlen darf.
Mehr Lüfter wollte ich in dem Gehäuse nicht haben. Somit war auch die zweite Komponente im HTPC, das Netzteil klar definiert:
Ein passives NT sollte es sein.
Bei HFX wurde ich mit dem http://www.hfx.at/at/index.php?p…emart&Itemid=54 fündig.
Die weiteren Komponenten fand ich durch lesen zahlreicher Threads in diesem Forum.
Einen ausgesprochenen Dank muss ich hier an die Größen des orums richten, die mit ihren Antworten meine Suche entscheidend erleichtert haben.
Ich war mir im Klaren, dass mein HTPC ein Ersatz meines BD-Payers und meines Multimediaplayers sein wird.
Meine geliebte Dreambox und meinen GamerPC sollte er nicht ersetzen, insofern habe ich folgende Komponenten gewählt bzw. auch eben nicht gewählt.
CPU AMD A8-5500
Mainboard Asrock FM2-A75 Pro4-M
RAM G.Skill Ares DDR3-1866 2x 4GB
Kühler Big Shurikan 2 Rev.B
BD-Laufwerk Panasonic UJ-225
SSD Intel 330 - 120GB
Betriebssystem Windows 8 Pro 64bit
Zum Laufwerk sei noch gesagt, denn ein Slimline Slot-In mit linken Auswurfknopf zu finden ist schon sehr schwer, denn viele Geräte bieten den Knopf nur mittig an.
Schade das Origenae nicht eine bessere Lösung (zwei Auswurfknöpfe) angedacht haben.
Bei eBay fand ich dann ein geeignetes Gebrauchtlaufwerk.
Zum Betriebssystem sei noch gesagt, dass ich seit Jahren auf Windows setze und ich mich dort am besten auskenne und wohl fühle.
Mit dem Angebot eine Windows 8 Pro 64bit Version für 30€ zubekommen, wurde die Wahl aus BS mir quasi abgenommen.
Diese ganzen Komponenten habe ich nun zu folgendem HTPC zusammen gebaut:
Da ich schon in diesem Forum unterwegs bin, war es auch klar, dass ich als Systemoberfläche auf XBMC und nicht auf das Windows Media Center setzen werde.