Airplay via YouTube App funktioniert nur sporadisch (EDIT)

  • Mahlzeit,

    ich hab auf meinem iPhone die off. XBMC Remote App installiert. Airplay ist in den Settings aktiviert und sonst sollte auch alles passen. Jetzt hab ich folgendes Problemchen. Wenn ich ein YouTube Vid vom iPhone auf XBMC streamen will (Airplay), dann erscheint normalerweise ein Button neben der Playbuttons, mit dem das Abspielgerät ausgewählt werden kann. Bei mir entweder iPhone oder XBMC.

    Wenn das gemacht wird passt die Sache auch, ABER dieser Button der die Funktion aktiviert, erscheint nicht immer (XBMC am Laufen und XBMC Remote App schon einmal auf gehabt)! Manchmal kommt er gar nicht, manchmal geht er...

    Ich habe keinen Anhaltspunkt wann er denn kommt und wann nicht! Hat hier jmd. vllt ähnliche Probleme, oder eine Lösung?

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (15. Februar 2013 um 11:42)

  • Was auch interessant ist, ist, dass bei Yatse (Android App) das Auswählen des Geräts, welches die Wiedergabe ausführen soll, zwar zu 100% funktioniert, jedoch des Öfteren eine Fehlermeldung auf XBMC erscheint: Die URL wurde nicht gefunden!

    Könnte das daran liegen, dass das Tablet die mobile Version von YouTube verwendet und XBMC die normale? Also m.youtube.de vs. youtube.de !?

  • Wir streamen hier ziemlich viel zum HTPC via AirPlay vom iPad aus und haben da keine Probleme. Ich werde jetzt nicht ganz schlau draus, was die offizielle XBMC Remote App damit zu tun haben soll. Ich mach das einfach über die YouTube App.

  • Achso, dann habe ich wohl auch nen kleinen Denkfehler drin.

    Bei Android isses so, ich hab die Yatse App (Remote) installiert und wenn ich ein YouTube Vid streamen möchte kann ich HTPC auswählen und das Yatse Icon ist daneben. Deswegen dachte ich, dass die Remote App verantwortlich für den Stream ist und nicht die YT App.

    Bei iOS isses dasselbe. D.h. dass ich theoretisch gar keine Remote App brauche und trotzdem streamen kann!

    Ok, dann ist wohl die YouTube App verantwortlich dafür, dass mir der Button nicht angezeigt wird mit dem ich Airplay ans XBMC starten kann! Verstehe ich trotzdem nicht warum es nur ab und zu funktioniert!


    P.S.: Gibt es eigentlich auch eine App, die lokale Daten via Airplay an XBMC sendet? Also eigene Fotos oder Videos usw?


    EDIT: Topictitel angepasst!

  • Jede App, die AirPlay unterstützt, kann genutzt werden. XBMC muss es nur unterstützen, und soweit ich weiß, gehen unter Eden nur Videos, unter Frodo Musik und Videos. Wie es mit Bildern ausschaut, kann ich dir gar nicht sagen. Wenn du einen AppleTV hast, dann frisst der alles.

    Warum in YouTube manche sachen gehen und manche nicht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Hast du ein Beispiel von etwas, das nicht geht? Kann das ja hier mal testen, bin aber erst am Montag wieder zu Hause.


    Edit: Hier stehts etwas ausführlicher, Bilder sind offenbar kein Problem :)

  • Ja das mit ATV is mir bekannt, aber ich finde dass eine Verarschung am Kunden, dafür Geld zu bezahlen zu sollen!


    Das Problem ist nur, es geht manchmal nicht und manchmal schon! Unabhängig des Videos! Es kann sein, dass ich heute den Trailer von Fast & Furious 6 streamen kann und morgen schon nicht mehr, da kein Airplaybutton erscheint... Bin echt überfragt wieso dieser Mist nicht immer da ist (wie bei Android).

  • Ich würde jetzt mal auf WiFi tippen. Ist kein WiFi verfügbar oder dein iOS Device nicht eingewählt, kann auch kein AirPlay erfolgen. Ansonsten hab ich keine Ahnung, wir haben hier nie Schwierigkeiten mit AirPlay.

  • WiFi ist def. vorhanden und zum genannten Zeitpunkt auch verfügbar, da sonst mein iPhone die Vids nicht laden könnte und ich mit der Remote App mein XBMC auch nicht fernsteuern könnte.

    Windows Firewall ist deaktiviert, allerdings habe ich noch Zone Alarm am laufen. Ich werde die mal testweise deaktivieren!

  • Habe das gleiche Problem wie der TE. Manchmal läuft Airplay ohne Probleme und manchmal steht unter ios xbmc nicht als airplay-Empfänger zur Verfügung.

    Dann hilft immer nur airplay in den Settings zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, damit es wieder läuft. Eigenartig?

  • Mittlerweile habe ich mir noch eine andere Airplay App zugelegt und seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit. Jetzt wird es immer erkannt...


    Edit: Quatsch, stimmt gar nicht ;(

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (21. März 2013 um 11:19)

  • Ups hab ich vergessen. Habs aber mittlerweile komplett deinstalliert, weil mir der True Vector Service haufenweise RAM gefressen hat.

    Also das ist leider nicht, des Rätsels Lösung.

    Btw: Bei meinem Raspbmc ist das Problem übrigens dasselbe! Liegt also imho nicht am System. (Evtl. an der Kombi Router + Repeater?)

  • Gibt es denn hier schon eine Lösung ? Ich habe auch diese Problem. Ich habe Frodo 12.2 auf dem raspbmc und Frodo 12.3 auf xbmcubuntu.
    Mal geht das Schauen über die youtube app und mal nicht. Der Airplay Button ist zwar immer da, aber es erscheint dann kein Bild und nur der Ton auf dem TV.
    Ein komplettes Ausschalten von ipad oder Iphone hilft in der Regel. Was kann denn das sein ?

  • Mhmm, also in der FB 7390 habe ich die Firmware 6.01 und dort gibt es diesen Eintrag nicht (mehr)
    Allerdings habe ich auch eine andere Konstellation.
    Das ipad/iphone verbindet sich Wlan an eine ASUS RT-AC66. Dieser ist mit dem eigentlichen Router FB 7390 per LAN-Kabel verbunden. Das Wlan von der FB nutze ich nicht, da sie im Keller hängt.
    Der XBMC (Lenovo Q180 mit xbmcubuntu bzw. Raspberry mit raspbmc) hängt per Powerlan von Netgear an der FritzBox 7390.
    Und bei beiden habe ich dieses sporadische Airplay Problem bei Videos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!