Odroid U2 vs. AMD FM2 A4

  • Hi,

    ich überlege, einen neuen, möglichst günstigen HTPC anzuschaffen. Er soll neben XBMC noch zum surfen/Youtube/gelegentlich Office genutzt werden, sprich auf Win7/Linux aufbauen. Filme (1080p 2D/3D mit DTS) liegen auf dem NAS, geguckt wird auf Samsung 46" LED, Receiver habe ich nicht (also Stereo).

    Minimale Kosten versprechen entweder

    oder

    • MSI FM2-A55M-E33 mit AMD A4-5300. Da bräuchte ich noch Gehäuse+RAM+Netzteil (HDD habe ich noch) und bin dann bei ca. 210 EUR.


    Auf dem U2 würde ich Ubuntu installieren, da bin ich recht zuversichtlich dass Hardware acceleration und DTS bald laufen.
    Auf dem AMD würde Win7 laufen.

    Meine Frage ist, welche Performanceunterschiede ich zu erwarten hätte und ob es bei der einen oder anderen Alternative etwas zu beachten gibt.
    Ich setze mal voraus, dass Ubuntu und XBMC die Möglichkeiten des U2 bald ausnutzen.
    HDD wäre bei der Windows-Variante eine "alte" 7200er, die natürlich gegenüber der eMMC langsamer ist. Ansonsten braüchte Windows eher etwas mehr RAM.
    Zu den CPUs habe ich kaum Vergleichswerte gefunden, im Odroid-Forum wurde gesagt, dass der Exynos 4412 Prime etwas schneller als die i3 Einsteiger sind, aber andere Quellen habe ich dafür nicht gefunden.

    Natürlich ist mir bewusst, dass die AMD Variante wesentlich ausbaufähiger ist.

    Besten Dank für Eure Antworten!
    Nicknick

  • Wenn es so billig wie möglich sein soll würde ich derzeit einen Arctic MC001-N nehmen, siehe [Info] Was haltet ihr von diesem Angebot? ARCTIC-MC001
    Aber kein Plan ob der 3D schafft, der Rest sollte gehen mit den im Post genannten Einschränkungen.

    Wenn es etwas mehr sein soll würde ich einen Intel Celeron 550 nehmen, der kann aber sicher kein 3D.
    Darüber kommt dann ein AMD FM2 A6, der kann auch 3D wiedergeben. Allerdings kein 2D in 3D umrechnen. Den A4 würde ich nicht nehmen für einen HTPC, ihm fehlen fast alle Multimedia Feature, siehe Schaubild http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=49

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!

    Der Hinweis mit den Multimedia Features hilft mir sehr, das heißt für mich dann ca. 50 EUR Unterschied zwischen den beiden.
    Würde mich freuen, wenn Du oder jemand anders meine Frage bezüglich des Performancevergleichs (dann mit A6) beantworten könnte.

    Pfüati

  • Moin, ich würde mich gern zum Arctic äußern wollen!

    Ich glaube im Feb. gab es das Angebot für den Arctic für rund 120,- € was es aber nicht mehr gibt und der Arctic selbst ist auch schwer/teuer zu erstehen.

    Naja, ich selbst musste diese Kiste für einen Freund einrichten und siehe da, es ist nicht alles Gold was glänzt aber auch wenn es nur Messing ist macht er seine Sache sehr gut.

    XBMC unter Windows = Diashow <--- im übertragenen Sinne
    Openelec = Perfekt für das System (Perfektes System für den kleinen Hausgebraucht)

    Ich war über die Größe vom Arctic überrascht da ich dachte das er kleiner ist (Vergleichsobjekt: Foxconn Nt350 oder so)

    Geräusch technisch trotz interner HDD ist das Ding ne Bombe ausser das man den internen ir (direkt drauf halten) knicken kann genauso wie die Fernbedienung (Nur Tasten drauf die keiner braucht.)

    Das ding sollte als ATV 2 Ersatz dienen und Dank der guten Preise eines ATV2 konnte man einen guten tausch machen ;)
    Das wollte ich hier einfach nur mal los werden ;)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!