Hi,
ich überlege, einen neuen, möglichst günstigen HTPC anzuschaffen. Er soll neben XBMC noch zum surfen/Youtube/gelegentlich Office genutzt werden, sprich auf Win7/Linux aufbauen. Filme (1080p 2D/3D mit DTS) liegen auf dem NAS, geguckt wird auf Samsung 46" LED, Receiver habe ich nicht (also Stereo).
Minimale Kosten versprechen entweder
- Odroid U2 (http://www.hardkernel.com/renewal_2011/p…e=G135341370451) der inkl. Netzkabel, eMMC Modul und Versand + Einfuhrsteuer bei ca. 165 EUR liegt
oder
- MSI FM2-A55M-E33 mit AMD A4-5300. Da bräuchte ich noch Gehäuse+RAM+Netzteil (HDD habe ich noch) und bin dann bei ca. 210 EUR.
Auf dem U2 würde ich Ubuntu installieren, da bin ich recht zuversichtlich dass Hardware acceleration und DTS bald laufen.
Auf dem AMD würde Win7 laufen.
Meine Frage ist, welche Performanceunterschiede ich zu erwarten hätte und ob es bei der einen oder anderen Alternative etwas zu beachten gibt.
Ich setze mal voraus, dass Ubuntu und XBMC die Möglichkeiten des U2 bald ausnutzen.
HDD wäre bei der Windows-Variante eine "alte" 7200er, die natürlich gegenüber der eMMC langsamer ist. Ansonsten braüchte Windows eher etwas mehr RAM.
Zu den CPUs habe ich kaum Vergleichswerte gefunden, im Odroid-Forum wurde gesagt, dass der Exynos 4412 Prime etwas schneller als die i3 Einsteiger sind, aber andere Quellen habe ich dafür nicht gefunden.
Natürlich ist mir bewusst, dass die AMD Variante wesentlich ausbaufähiger ist.
Besten Dank für Eure Antworten!
Nicknick