Hallo zusammen,
Da ich die TV Funktion vom HTPC mangels komfort ausgelagert habe, wollte ich diesen nun verkleinern bzw. Die Daten im Netzwerk von einem zentralen HTPC zu einem NAS auslagern. Der grosse Klotz mit 4 internen Platten soll weg und ein vernünftiges NAS muss her. Klienten sollen vorerst 3 Raspberry Pi in den einzelnen Zimmern sein. Alles ist per Gigabit Lan per Kabel verbunden.
Mit XBMC stationär kenne ich mich eigentlich mittlerweile gut aus, aber übers Netzwerk habe ich keine Ahnung. Wäre eine Synology 413 zu empfehlen? Das NAS soll so potent sein, dass beispielsweise ein Download über zb Pyload auf dem NAS den Zugriff / das Streaming von 1080p nicht beeinflusst. Derzeit haben alle Videodateien in ihren Ordnern das Fanart usw, ich werde wohl auf eine MYSQL Datenbank umsteigen (da lese ich mich noch ein, es muss mir also keiner den Ablauf auf einem Silbertablett legen )
Läuft das alles in etwa ruckelfrei und halbwegs komfortabel? Die Raspberry Pi dienen nur als Client, administriert wird das NAS über ein Laptop.