Aus Erzählungen von Verwandten, die wiederrum Ostverwandschaft hatten gab es doch alles, wenn man nur wusste wie^^
Erzählt doch mal was aus eurem Beruf...
-
mad-max -
2. März 2011 um 15:14 -
Erledigt
-
-
Falsch. ZX81, ZX Spectrum, Atari und Amiga haben wir auch im Osten gekannt - auch wenn die meistens über die Westverwandten besorgt wurden.
Echt jetzt..haben die die Dinger echt reingelassen
Hätt ich nicht gedacht.Wo sie doch an der Grenze schon den kleinen Mädchen die Bravo entrissen haben.
Ja, ich weiß...propaganda Kram -
-
So, dann erzähl ich auch mal ein bisschen etwas über mich.
Also, ich bin gelernter Wirtschaftsinformatiker und hab einige Jahre als Softwareentwickler gearbeitet bevor ich dann, unfreiwillig und gezwungenermaßen, einen Quereinstig in die Automobilbranche (großer amerikanischer Automobilhersteller) vollzogen hab .
Nach ein paar Jahren als Produktionshelfer und anschließendem Einsatz als Teamleiter, bin ich nun wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und arbeite im Helpdesk des Unternehmens, wo wir für fast sämtliche Produktionssysteme, sowie alle Clients, Server, Drucker usw. im Netzwerk in unserem Werk mitverantwortlich sind. -
Gerade noch einmal bei den „ letzten 15 Beiträgen“ geguckt und zufällig über diesen Thread gestolpert.
Dann wird’s nach Zwei Jahren passiv Lesen, erst XBMC Nerds dann KODI Nerds, Zeit etwas über mich als Person zu schreiben.
Ich, 29, habe erst letztens erschreckend festgestellt dass ich schon seit fast 10Jahren (!) in der Medienbranche tätig bin.
„Gestern“ erst als Praktikant in einem Systemhaus das sich einst mit der Planung und Realisierung von Ton / Video Studios beschäftigt und dann parallel dazu mit der Geräteentwicklung für Studio und Theater Umgebungen. Nach der Lehranstalt hatte ich dann meinen Elektroniker im Fachbereich für Nachrichtentechnik fertig. Hin und wieder gab es aber auch Projekte bei denen man eine Kinomischung realisieren konnte.
Da leckte ich sozusagen das erste Mal richtig Blut! Ich wechselte später danach zu einem anderen Systemhaus das mir aber weniger gefiel.Denn ich wollte unbedingt was mit Kino machen!
Die Vertrautheit lag nämlich bei Homecinema aus meinem Hobby und Studio Bau. Schnell war auch das passende Unternehmen gefunden das sich ausschließlich mit Kino beschäftigt. Da ist alles vertreten was (mein) Herz begehrt. Von analog Kino mit klassischem Film und richtigem Handwerk/Optik bis hin zu DCP (Digital Cinema Package), 3D Digital Projektoren die untereinander für den zusätzlichen Online Support (Deutschlandweit) vernetzt sind.
Ich finde es auch ziemlich erstaunlich wer hier alles vertreten ist, vom Psychologen bis hin zu unzähligen IT´lern usw. von 15 bis 50 Jahren. Hut ab und weiter so mit dem Forum!
-
-
Na dann will ich mal anschließen:
Ich bin eigentlich gelernter IT-Systemelektroniker Fachrichtung Telekommunikation. So wirklich meine Erfüllung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, ich tingel seit meiner Ausbildung von Job zu Job. Anfangs Entstörung für Telefonanlagen bis 1500 Nebenstellen, danach habe ich im Service Callshops und Internetcafes betreut, ein Jahr Hauselektriker in einem Krankenhaus, ein Jahr Vertrieb in einem Batteriespezialgroßhandel (ich wußte bis dahin garnicht dass es sowas gibt), danach Disposition für Servicetechniker, erst für Siemens, dann für HP. Jetzt bin ich seit zwei Jahren in einem großen Rechenzentrum beschäftigt und mit zwei Kollegen zuständig für die Verkabelungsdokumentation. Am Anfang war das recht interessant, aber mittlerweile...naja. Die IT-Branche war, wenn ich ehrlich bin, der größte Fehler meines Lebens. -
Wie vor vier Jahren gesagt bin ich nun wieder bei einem Servicepartner von Unitymedia. Diesmal als Entstörungstechniker. Hab jedoch 2012 wieder dort angefangen da ich keine Lust mehr auf simplen Rohbau hatte. Alles in allem bin ich zufrieden. Die ganze Technik hat sich seit 2005 in Sachen Hardware nicht großartig verändert bis auf höhere Frequenzbereiche. Jetzt im Herbst kommt die 400mbit Leitung wo ich sehr drauf gespannt bin. Job macht Spaß auch wenn die Störungen undankbar sind von den Kunden her. Aber das ist Gewöhnung
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
-
-
Na dann mal zu mir.
Meine erste Ausbildung habe ich zum Dachdecker gemacht.
Da dies nicht ganz so mein Fall war, durfte ich nach der Ausbildung eine Umschulung zum It-Systemelektroniker
im Schwerpunkt Netzwerk machen.Zwischenzeitlich habe ich bei einem großen Automobil Hersteller am Band gearbeitet und gut Kphle Verdient.
Seit nun 8 Jahren arbeite ich als Service Techniker bei einem Serviceunternehmen von Kabel Deutschland (Vodafone).
Ich Installiere und entstöre die BK Anlagen, damit dort in den Objekten Telefon und Internet über Kabel Deutschland
nutzbar ist.
Unitymedia bedienen wir auch aber ich komme aus einer anderen Region .
(also mache ich Prinzip das gleiche wie mein Vorredner^^)Kundendienst ist natürlich sehr interessant, aber auch sehr anstrengend.
Man sieht und erlebt halt sehr sehr viel ^^.
Unserer Kunden sind aber meißtens erfreut wenn wir kommen um die Anlagen zu entstören -
Mein beileid ja manchmal erlebt man zu viel
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
-
-
Hallo!!!
Ich bin der Neue hier und möchte mich kurz vorstellen, da hier der letzte Eintrag im August 2015 war, hoffe ich doch, das mein erster Post an der richtigen Stelle ist.
Mein Name ist Carsten und ich komme aus der Instandhaltung und bin Elektriker. Technisch war ich schon immer am basteln und vor einigen Jahren ist dann auch ein wenig
Software dazu gekommen. Es ist immer spannend den Fehler zu suchen und dann eine Lösung zu finden, die dann keine weiteren Fehler hervor ruft. Meine Hobbys habe ich zum Teil zum Beruf gemacht, auch wen es immer noch ganz kurz ist, aber die Erfolge sind immer riesig.
Jetzt wollte ich mich mal mit Kodi auseinander setzen und stelle schon am Anfang fest, es gibt unzählig viele Möglichkeiten. Viele meiner Fragen konnte ich schon im Forum hier lösen, aber jetzt würde ich mein Wissen vertiefen und verteilen. Vielleicht schrieben ich dann auchg mal ein Addon!Bis später
Carsten -
FISI
Ja das bin ich. Von 2017 - 2020 gelernt, mit Abschluss "ausreichend = 4". Aber geschafft ist geschafft oder? Der nächste Job wird vllt. der IT-Betreuer.
-
-
Ahoi,
gelernt habe ich mal energieelektroniker anlagentechnik, sanitäter und netzwerktechniker und habe dann soziale arbeit/sozial pädagogik studiert und arbeite jetzt mit geflüchteten menschen.
VG
-
Ach, also dann will ich auch mal.
Wenn ich nicht gerade neue Hardware bastle (Phoniebox wg. fehlender Spotify Untestützung auf MuPiBox umgerüstet
(jammerjammer der Kinder)),
oder meinen auf Proxmox basierenden Server warten muss...
dann verbringe ich recht viel (zuviel?) Zeit damit als Arzt meine Semmeln zu verdienen.Genauer als Palliativmediziner, Notarzt, Narkosearzt und Intensivmediziner.
-
-
Moin,
ich bin in der Pharmaindustrie tätig. Bin dort Schichtleiter und wir arbeiten mit medizinischem Cannabis.
Lg
-
Das wär ja nichts für mich.
Gibt auch Gründe, warum ich weder in einer Bäckerei noch in einer Brauerei arbeiteBin schon irgendwie gespannt, was die Beratungskommission ausarbeiten wird.
Kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man in ein bis zwei Jahren an einer Ausgabestelle "einfach so" etwas kaufen kann.
THC ist deutlich schwieriger zu regeln als Alkohol und Kippen.
Gibt halt viel mehr Darreichungsformen und Arten der Verarbeitung.
Und: technisch problemlos zu Hause anbaubar. Jetzt im Ggs zu Tabak oder Caffee.
Das man einfach die Handhabe aus Holland kopiert, würde ich zwar begrüßen, wird aber wieder nicht passieren.
Wie immer ein eigener Weg. -
-
War das auf den Konsum bezogen @don
-
Die ungewöhnlichste Geschichte kommt dann wohl hier:
Kaufmann im Einzelhandel gelernt,
Jahrelang Filialleiter gemacht,
Dann Ausbildung in JVA begonnen aber wegen vieler bedenklicher Erlebnisse nicht zu Ende gemacht,
Selbständigkeit im Bereich Baufinanzierungen,
Ein paar andere kaufmännische Zwischenstationen,
Irgendwann am Ende mal Einkäufer für einige Jahre.Jetzt kommt's....
Ab 1.8. neue Ausbildung als Erzieher im Kindergarten. Weil die letzten 15-20 Jahre mal was machen, was mir Freude macht.
So, kann weiter gehen.
-
-
Kaufmann im Einzelhandel ursprünglich gelernt, Handelsfachwirt hinterher gemacht, während des Jobs.
Nach 20 Jahren im Bereich Möbelhaus in den Einkauf gewechselt, und leite jetzt die Stammdatenabteilung.
@Ponyriemen sehr cooler Beruf, meine Frau ist Gruppenleitung in einem Kindergarten. Mir wärs zu laut, aber sonst sehr toller Beruf. Viel Spaß und erschrick dich nicht, wenn du ehemalige Kundschaft irgendwann auf dem Schützenfest wiedersiehst.
-
Das man einfach die Handhabe aus Holland kopiert, würde ich zwar begrüßen, wird aber wieder nicht passieren.
Ich lebe in den Niederlanden und die Handhabe mit einer illegalen Supply Chain bis zum Coffee Shop ist alles anderes als toll. Da hoffe ich wirklich, dass es in Deutschland besser wird, eher nach amerikanischem Vorbild.
Zum Thema: Wirtschaftsinformatik studiert und nun nach Stationen im Netzwerkbereich in der Softwareentwicklung gelandet.
-
-
Okay machen wir es mal ein bisschen langweiliger.
Habe neben dem Studium der angewandten Informatik im Maschinenbau schon in einer Firma gearbeitet die im Bereich Berg- und Tunnelbau Maschinen verkauft hat.
Vorrangig Pumpen um Injektionsharze zur Gebirgsverfestigung zu verarbeiten.
Konnte mich da austoben, habe selber elektrisch Angetriebene Pumpe mit Durchflussmessung etc. designed, programmiert, vorgeführt und auch verkauft.Bin Jahrelang um die Welt gereist, China, Kasachstan, Südafrika, Norwegen, USA etc.
Leider lief es nicht in alles Bereichen der Firma gut. Also habe ich den Job gewechselt und bin in den Vetrieb bei einer Firma gegangen die SPS Steuerung herstellt.
Der Chef war ein absolutes Arschloch also habe ich mit nach knapp zwei Jahren wieder was neues gesucht.Bin dann bei einer Firma im Vertrieb gelandet welche Arbeitssicherheitsprodukte herstellt, Lichtgitter, sicherer Steuerungen etc. Ich seh also zu das die Leute nicht die Finger oder mehr verlieren.
Teilweise wird man aber auch erst gerufen wenn die schon ab sind und sich Chef's und Betriebsleiter rauswinden wollen für die scheisse die Sie gebaut haben.
Wir haben hier auch ein Super Team, die Chemie stimmt auch wenn ich seit der Pandemie viel zu viel im Homeoffice sitze.Ist der Job die Erfüllung? Naja er bringt genug Geld ein damit eine 5-köpfige Familie von einem Gehalt gut leben kann und sich meine Frau auf die Kinder konzentrieren kann. Die persönliche Erfüllung ist es nicht, aber da muss man die eigenen Ansprüche hinter die der Familie stellen.
-
Oha...
ich habe vor ein paar Wochen neue Lichtschranken von Pepperl+Fuchs inkl. Projektierung Montage & Co bestellen lassen, weil für die alte keine Teile mehr verfügbar sind. Sind ja gerade mal 20 Jahre alt...
Zu meinem Job:
Mechatroniker, gelernt in der Halbleiterei, danach dort auch eine Zeit in der FrontEnd-Fertigung gewesen und Wafer auf ein paar Zehntel bis Hundertstel dünn geschliffen.
Jetzt Haus- & Betriebstechnik oder "Mädchen für alles technische in unseren Gebäuden". Ich nehme als Beispiel gerne einen Arbeitstag: vormittags die SIL-3 Anlage repariert, nachmittags eine Spülsteuerung für Pissoirs projektiert und gebaut. Zur Orientierung: ein AKW hat SIL-4. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!